• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Keine ungefährliche Arbeit, so einen Baum ins Tal zu bringen!
Ich weiß! Ich kenne diese Arbeit und das Gerät von Votivtafeln, auf denen zu sehen ist, wie Maria oder sonstwer jemanden bei einem Unfall beim Holzziehen wunderbar errettet hat. Allerdings schien es mir weniger mühselig, im Netz nach einem Beispielbild zu suchen als in meiner Votivtafelsammlung.
Ja, Harry, wenn du ein Rätsel vorrätig hast, stelle es ein; wenn es dir ungelegen kommt, suche ich nach einem. :)

Votivtafeln, auf denen zu sehen ist, wie Maria oder sonstwer jemanden bei einem Unfall beim Holzziehen wunderbar errettet hat

Meine Güte, wie würden wir "Holzknechtmarterl" und weitere Votivbilder zu Holzknechten (ForstfacharbeiterInnen und deren gefährliche Berufspraxis) und Forstunfällen suchen!

Ein Bekannter von mir, ein Förster und Volkskundler, forscht zu diesem Thema und sucht höchst dankbar jeden Hinweis.

Bitte um viele Beiträge in der SAGEN.at-Fotogalerie!

Wolfgang (SAGEN.at)

Meine Güte, wie würden wir "Holzknechtmarterl" und weitere Votivbilder zu Holzknechten (ForstfacharbeiterInnen und deren gefährliche Berufspraxis) und Forstunfällen suchen! Ein Bekannter von mir, ein Förster und Volkskundler, forscht zu diesem Thema und sucht höchst dankbar jeden Hinweis.
Ja, tut mir leid, ich glaube, ich habe eher keine Bilder dazu – jeder spezialisiert sich halt, wenn's zu viel wird, und ich ziehe das 20. Jahrhundert vor. Aber ich kann gelegentlich mal alles durchsuchen. Dauert halt ein bißchen.

Da sitzt man am Tag des Herren in aller Ruhe zuhause, und schon muss man ein Rätselbild machen :). Nichts dagegen, schließlich ist (fast) alles ein Rätselbild:

Anhänge

• Ratebild_07_04_2013.jpg
    Ratebild_07_04_2013.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 11
Aus dem sofortigen intuitiven Bauchgefühl hätte ich auf ein Feuerzeug eines verletzten Soldaten aus dem Vietnam-Krieg gedacht, da das aber von uns doch sehr fern ist, sollte es wohl etwas anderes sein.
Daher vermute ich eine Wallfahrtsmedaille.

Wolfgang (SAGEN.at)

Auch, wenn Bauchgefühle manchmal die richtige Richtung weisen, ist es das nicht. Mit Wallfahrt hat es nichts zu tun.

Meine Güte, wie würden wir "Holzknechtmarterl" und weitere Votivbilder zu Holzknechten (ForstfacharbeiterInnen und deren gefährliche Berufspraxis) und Forstunfällen suchen!
Wolfgang (SAGEN.at)

Kein Marterl, aber ein "Bannkreuz" nach 4 Todesfällen bei der Holzarbeit aus einer Familie: hier
Vielleicht interessiert's den Forstmann?

Will denn niemand den 99 Jahre alten Gegenstand des letzten Rätselbildes erraten? :nixweiss:
Zur Beruhigung: Ich musste den exakten Namen dieses Dinges auch erst ergoogeln

Will denn niemand den 99 Jahre alten Gegenstand des letzten Rätselbildes erraten? :nixweiss:
Zur Beruhigung: Ich musste den exakten Namen dieses Dinges auch erst ergoogeln

Mein erster Gedanke war: Des is a Schnupftabakdosen (zum Anhängen, damit's nit aus der Taschn fällt)...:nixweiss:
Ein Behälter für irgendwas scheint's aber schon zu sein - für etwas praktisch Nützliches oder Wertvolles? Sollte die An- (Auf-?) Hängemöglichkeit vor Verlust schützen?

Wertvoll war es nicht aber nützlich. Es stimmt, die Anhängemöglichkeit sollte vor Verlust schützen.
Damit's leicht wird: Es wurde millionenfach hergestellt.

Damit will ich mich als Lösung zufriedengeben. Es ist eine "Legitimationsblattkapsel", die Vorläuferin der Erkennungsmarke. Näheres dazu findet man hier
(Der Name des Trägers wurde von mir entfernt)

Anhänge

• Kapsel.jpg
    Kapsel.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 4
Damit will ich mich als Lösung zufriedengeben.
Wie gütig von dir! :)
Aber du hast recht, wenn du dich nur widerstrebend damit zufrieden gibst: Hätte ich das Nächstliegende getan und mal kurz das Stichwort "Erkennungsmarke" gegoogelt, dann hätte ich einen Begriff für dieses Ding gefunden. ;)
Dies ist sicher leichter, da keine hundert Jahre alt: Wozu gehört dieses Rädle?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 14
Zurück
Oben