• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich bin heute über die Berge im Schneegestöber von Nö nach Kärnten in die Sonne gefahren, das hat augenscheinlich dem Hirn gut getan. Mir waren die Dinger nämlich gleich irgendwie bekannt, konnte sie aber nicht recht zuordnen, das Autofahren hat augenscheinlich die Konzentration geschärft :) !

Das einzige Rätse, das ich jetzt so plötzlich finden kann, zeigt ein Bild von einer Anlage, die historisch ist. Vielleicht kommt doch jemand drauf ?

Anhänge

• 6-4-rätsel.jpg
    6-4-rätsel.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 9
Ich bin heute über die Berge im Schneegestöber von Nö nach Kärnten in die Sonne gefahren, das hat augenscheinlich dem Hirn gut getan.
Das einzige Rätsel, das ich jetzt so plötzlich finden kann, zeigt ein Bild von einer Anlage, die historisch ist. Vielleicht kommt doch jemand drauf ?
Schneegestöber?! Entsetzlich! :smi_ersch Das ist ja inzwischen sogar bei uns vorbei! (Und dabei ist es hier heute ziemlich eklig, Regen und Sturm ...)
Auf Anhieb fällt mit dazu nichts ein. Eine Anlage, schreibst du. Eine bestimmte Anlage an einem bestimmten Ort, oder eine Vorrichtung, die so an vielen Orten üblich war?

Vollkommen richtig !! Jetzt kann es ja nicht mehr schwer werden, denn im 19.Jh. hat es nicht gar so viele Verkehrsmittel gegeben, die eine Signalanlage benötigt haben ;)

Vollkommen richtig !! Jetzt kann es ja nicht mehr schwer werden, denn im 19.Jh. hat es nicht gar so viele Verkehrsmittel gegeben, die eine Signalanlage benötigt haben ;)
Unter Eisenbahnsignal/Wikipedia ist zu lesen: "Später wurden dazu an Masten befestigte Scheiben oder Körbe benutzt..." :)

:smi_huepf Toll, wie schnell das geklappt hat ! Dieses Korb-Signal habe ich im Technischen Museum in Wien fotografiert.

Anhänge

• signalanlage.jpg
    signalanlage.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 4
Dieses Korb-Signal habe ich im Technischen Museum in Wien fotografiert.
Da bin ich aber enttäuscht! Ich dachte, die Körbe wären aus Versehen noch auf irgendeinem Provinzbahnhöfle hängen geblieben! :D
Na, dann bin ich ja schon wieder dran. Also, was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 5
Sooo schnell wollte ich das eigentlich nicht erraten ;)

Naja, schnell noch ein Rätsel aus Wien: Was ist das Besondere an diesen Steinen und wo kann man sie sehen ?

Anhänge

• 11-4.jpg
    11-4.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 17
Sooo schnell wollte ich das eigentlich nicht erraten ;)

Naja, schnell noch ein Rätsel aus Wien: Was ist das Besondere an diesen Steinen und wo kann man sie sehen ?
Ja, so kann's gehn! :D

Von Wien hatte ich eigentlich eine ganz andere Vorstellung ... ;)
Das sieht mir nach Basalt aus. Wien liegt doch wohl auf keinem ehemaligen Vulkan? Oder hat man die Dinger da hingebracht?
Auf der Wikipedia-Seite "Transdanubische Vulkanregion" steht: "Im Westen von Wien wurden beim Bau eines Wasserspeichers im Lainzer Tiergarten bei Mauer ebenfalls Hinweise auf vulkanische Tätigkeit gefunden." Das wird es doch nicht etwa sein? (Ist das denn noch Wien oder außerhalb?)

Nein, das ist kein vulkanisches Gestein und die Dinger wurden - ich weiß leider nicht woher - an ihren schönen Platz gebracht.

Nein, das ist kein vulkanisches Gestein und die Dinger wurden - ich weiß leider nicht woher - an ihren schönen Platz gebracht.
Ja, dann ist es für mich aussichtslos. Dann wirst du wohl auf die aus Wien stammenden RaterInnen warten müssen. Es sei denn, du hast die Dinger in irgendeinem vergessenen Winkel eines Baumarkts fotografiert. :D

Ich verrate es gleich: Die Dinger habe ich an einem von Touristen sehr häufig besuchten Ort fotografiert !

Zurück
Oben