• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

na jedenfalls sind das Buchseiten in die etwas hineingesteckt wurde (Seitenmarkierer) oder ev. auch Teile des Einbandes.
 
na jedenfalls sind das Buchseiten in die etwas hineingesteckt wurde (Seitenmarkierer)oder ev. auch Teile des Einbandes.
Jetzt bin ich schon fast geneigt, ja zu sagen – Buchseiten ja, Teile des Einbandes, naja, sagen wir, der Einbände :D
Wenn's noch etwas genauer ginge ...?
 
Dass es die Seiten mehrere Bücher sind geht aus dem Bild ja hervor und dass Du es mit dem Plural hast, ist seit deinen Gießkannen ja kein Geheimnis mehr :D
also einfach (Gebets) Bücher, welche von des Seitenseite fotografiert wurden und das übereinander gestapelt, falls Du das Bild nicht um 90° gedreht hast :)
 
Das es die Seiten mehrere Bücher sind geht aus dem Bild ja hervor! Dass Du es mit dem Plural hast, ist seit deinen Gießkannen ja kein Geheimnis mehr :D
also einfach (Gebets) Bücher, welche von des Seitenseite fotografiert wurden :)

:die_Welle:
Dafür, daß es kein Geheimnis mehr ist, hat's aber doch ziemlich lange gedauert! :D Nächstes Mal nehme ich ein Einzelstück!
Ein Stapel Gesangbücher in einem dafür vorgesehenen Kasten in einer Kirche.
 

Anhänge

  • Gesangbücher.jpg
    Gesangbücher.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 8
Dafür, daß es kein Geheimnis mehr ist, hat's aber doch ziemlich lange gedauert!
Gut Ding braucht eben Weile :)

Das dürfte wohl um Einiges schneller gehen! Hoffe ich zumindest :D
 

Anhänge

  • Alcatraz.jpg
    Alcatraz.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 8
Kaum war ich beim Frisör (Achtung, Babel) war das Rätsel auch schon gelöst. Man soll doch manchmal seiner ersten Idee nachgeben und nicht zu kompliziert denken :(
Und? ist die Kuppel jetzt in Wien?
 
Ach so, und das Rätsel: Taubenhaus im Park von Schönbrunn.
Das war nun wirklich zu leicht – nachdem wir ja alle wissen, daß du ständig in Schönbrunn bist, solange die Berge noch eher unzugänglich sind. :D
:smi_klats dachte ich mir's doch :) zum Zeitpunkt der Aufnahme war es allerdings schon renoviert!
 

Anhänge

  • Taubenhaus.jpg
    Taubenhaus.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 3
Was passiert diesem armen Menschen gerade?

Ergänzung um 19.38 Uhr:
Nach Einkaufen, Friseurbesuch, dem Lösen eines Rätsels der anspruchsloseren Art und Einstellen eines neuen war meine heutige Leistungs-/Leidensfähigkeit so erschöpft, daß ich mich bloß noch schlafenlegen konnte. Zu meiner Freude stelle ich fest, daß es den anderen Besuchern des Rätselforums offenbar nicht besser gegangen ist. Falls noch jemand wach ist, will ich mich bemühen, auch noch eine Weile klar im Kopf zu bleiben.
Übrigens, am Bodensee feiert man das 50jährige Jubliäum des Seegförne (vollständiges Zufrieren des Sees) von 1963. Tröstlich zu sehen, daß es auch früher schon Winter gab, die kein Ende nehmen wollten. :D
 

Anhänge

  • Absturz.jpg
    Absturz.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich um eines jener in der Volkskunde recht berühmten Votivbilder handeln, in denen Alpenbewohner auf ihren weltweiten Verkaufsreisen von Winterheimarbeiten (Handschuhe, Singvögel, Heil-Öle etc) aus bitterer Seenot (etwa von sinkenden Schiffen im Atlantik) gerettet wurden.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es könnte sich um eines jener in der Volkskunde recht berühmten Votivbilder handeln, in denen Alpenbewohner auf ihren weltweiten Verkaufsreisen von Winterheimarbeiten (Handschuhe, Singvögel, Heil-Öle etc) aus bitterer Seenot (etwa von sinkenden Schiffen im Atlantik) gerettet wurden.
Aha, einer, der noch wach ist!
Könnte, ist es aber nicht. Mich würde aber interessieren, wo man solche Votivbilder noch sehen kann. Von weiten Verkaufsreisen mit Winterheimarbeiten weiß ich, aber bis in den Atlantik?!
 
Zurück
Oben