• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Das ist mehr als erstaunlich! Geradezu magisch!

Sehr unregelmäßig verarbeitet die Dinger? Ist da etwas gestapelt?
Ja, das Gehirn ist ein rechtes Wunderwerk, gell? Wenn man aufhört, es mit bewußtem Denken zu vergewaltigen, stellt es ganz von allein die richtigen Bilder nebeneinander – deinen Fotoausschnitt und das Pflänzchen auf dem Fensterbrett vor vierzig Jahren. :D

Da ist was gestapelt! ;)

ja, aber trotzdem ist mir die letzte Möglichkeit noch ein Rätsel?
Bänke? Tische?
Da du dich jetzt von der Lösung weiter entfernst, muß ich davon ausgehen, daß Sessel und Stühle für dich dasselbe sind, und lasse die Antwort "Sessel" gelten. :smi_klats
Ein Gestell mit Klappstühlen im Ulmer Münster. :D

Anhänge

• UlmKirchenstühle.jpg
    UlmKirchenstühle.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 3
Deine heutige Großzügigkeit beschämt mich beinahe :)

Dafür gibt es jetzt etwas für Kreuzspezialisten ;)

Wo habe ich das fotografiert? Der Name ist gefragt!

Anhänge

• zu den drei Kreuzen.jpg
    zu den drei Kreuzen.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 6
Deine heutige Großzügigkeit beschämt mich beinahe :)
Dafür gibt es jetzt etwas für Kreuzspezialisten ;)
Wo habe ich das fotografiert? Der Name ist gefragt!
Das ist begreiflich – ich bin selbst ganz begeistert von mir. :D

Nach den Eiern, dich ich heute in die Bildergalerie eingestellt habe, fühle ich mich durchaus angesprochen. :)

Irgendeine magische Wallfahrtshöhle. Da bleibt wohl nur eins: Googeln bis zum Abwinken! :smi_nein:

Frauenmauerhöhle?
Und Du komm mir noch einmal mit unlösbar oder googeln bis zum Abwinken :nono: :D

:smi_klats ja, es handelt sich um die Kreuzhalle in der Frauenmauerhöhle!

In der Höhle erinnern die Kreuze an dem Felspfeiler des „Umgangs“ an drei um 1890 verunglückte
Studenten. Sie fanden nicht mehr aus der Höhle heraus, da ihre einzige Lichtquelle abgebrannt war.
Sie beschlossen daher, sich an der vor ihnen liegenden Felswand entlang zu tasten. Ihr Verhängnis
war, dass die vor ihnen liegende Felswand, die eigentlich ein Pfeiler mit 50 m Umfang ist, sich endlos
umrunden ließ.

Anhänge

• FMH.jpg
    FMH.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 4
  • Frauenmauerhöhle Westportal.jpg
    Frauenmauerhöhle Westportal.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 4
  • Frauenmauerhöhle Ostportal.jpg
    Frauenmauerhöhle Ostportal.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 4
Und Du komm mir noch einmal mit unlösbar oder googeln bis zum Abwinken :nono: :D

In der Höhle erinnern die Kreuze an dem Felspfeiler des „Umgangs“ an drei um 1890 verunglückte Studenten. Sie fanden nicht mehr aus der Höhle heraus, da ihre einzige Lichtquelle abgebrannt war. Sie beschlossen daher, sich an der vor ihnen liegenden Felswand entlang zu tasten. Ihr Verhängnis war, dass die vor ihnen liegende Felswand, die eigentlich ein Pfeiler mit 50 m Umfang ist, sich endlos umrunden ließ.
Naja, es ging ziemlich schnell (ich hab nur noch lange rumgesucht, um vielleicht ein Bild zu finden, auf dem diese Kreuzchen drauf sind). Das ist halt das Schöne an diesen Rätseln: Man bekommt immer wieder Gelegenheit, sich in der Kunst des Googelns zu vervollkommnen! :D

Das hab ich schon gelesen, und als du "sehr tragisch" schriebst, war die Sache klar ... (Ist die Höhle in der Nähe dieses durch Tagebau abgetreppten Berges, von dem du irgendwann und irgendwo mal so wunderbare Fotos eingestellt hast? Früher wollte ich einmal im Leben die Wüste sehen. Seit dieser Bilder möchte ich einmal im Leben diesen Berg sehen.)

:smi_nein: Naja, statt einen Haufen Quatsch zu schreiben, sollte ich nach einem neuen Rätselbild suchen. Mach ich gleich.

Zurück
Oben