• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ehrlich gesagt, auf eine Waschsstraße wäre ich noch sehr lange nicht gekommen ! Aber Joa muss wahrscheinlich noch den Osterputz vollenden, also nehme ich ihm ein wenig Arbeit ab.
Was habe ich da fotografiert ?

Anhänge

• märzrätsel 1.jpg
    märzrätsel 1.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 10
Aber Joa muss wahrscheinlich noch den Osterputz vollenden, also nehme ich ihm ein wenig Arbeit ab.
Was habe ich da fotografiert ?
Der Osterputz ist zeitlich absolut kein Problem wenn man ihn auf Weihnachten verschiebt :D danke!

Irgendwie hat das etwas mit Essen oder Zubereitung zu tun oder? Ist das eine Tortenunterlage aus Papier?

Ich sehe da lauter Einzelteile, die nicht zusammenpassen. Das Weiße sieht mir eher nach Stoff mit Weißstickereispitze aus. Irgendein Teil von einem (Sonnen-, Lampen-)Schirm?

Ich werde Euch ein wenig helfen: Das ganze Ding, das tatäschlich aus dem Küchenbereich stammt, ist von mir für naturwissenschaftliche Zwecke :) missbraucht worden ! Der Untergrund ist - ehrlich gesagt - ganz einfach aus Plastik, auch die Spitzen !

Es ist äußerst weit davon entfernt, ein Sonnenschirm zu sein !!

ist von mir für naturwissenschaftliche Zwecke missbraucht worden !
Es ist äußerst weit davon entfernt, ein Sonnenschirm zu sein !!
Wer, bitteschön, soll deine höchst individuellen naturwissenschaftlichen Versuchsanordnungen erraten können?! :nixweiss:
Jetzt kann ich also darüber nachdenken, was das Gegenteil von einem Sonnenschirm ist! :D

Sollte das eine Art Windrädchen werden? Hat dieser weiße Plastikuntergrund überhaupt was mit dem Übrigen zu tun, oder diente er bloß zum Drauflegen?

Joa hat RECHT ! Ich habe aus einem Plastiktortenteller und einem Holzspießchen eine Äquatorialsonnenuhr gebaut !!
Ja und ein Bücherständer zur Erzeugung der notwendigen Neigung ist auch dabei :) !

Anhänge

• sonnenuhr.JPG
    sonnenuhr.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 8
Das war ja ein Volltreffer! :smi_reite :D Gratuliere zu deinem technischen Verständnis so etwas zu basteln :smiley_da

Bevor es jetzt endgültig ins :smi_im_be geht, noch das neue Rätsel!

Rote Lippen soll man küssen ist ein bekannter Liedertext, aber gilt das auch für diese blassen Lippen und zu wem gehören sie :kopfkratz :)

Anhänge

• küss mich.jpg
    küss mich.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben