• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nachdem du uns kürzlich mit lauter grandiosen Tropenblüten beglückt hast, wird es wohl auch sowas sein (und damit unerratbar).

Nachdem du uns kürzlich mit lauter grandiosen Tropenblüten beglückt hast, wird es wohl auch sowas sein (und damit unerratbar).
das ist sicher nicht schwerer erratbar als sowas :D

Anhänge

• Haxn.jpg
    Haxn.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 3
das ist sicher nicht schwerer erratbar als sowas

nicht heimisch und keine Blüte :)
Angesichts dessen, daß das sofort erraten wurde, muß ich mich doch sehr wundern ... :smi_nein:

Ich dachte, Blüte wäre schon bestätigt gewesen? Nein, Blume. Also etwas Blühendes, aber ein anderer Bestandteil der Pflanze – ein Same, eine Samenkapsel?

Angesichts dessen, daß das sofort erraten wurde, muß ich mich doch sehr wundern ... :smi_nein:

Ich dachte, Blüte wäre schon bestätigt gewesen? Nein, Blume.

Also etwas Blühendes,

aber ein anderer Bestandteil der Pflanze – ein Same, eine Samenkapsel?
Wenn Du einmal dort gewesen wärest, würdest Du es auch wissen oder? Und das gilt für die Haxn wie für die Pflanze!

So ist es :)

Schön, wenn Du die Pflanze jetzt zum Blühen bringst! Ich war's aber nicht! :D

Kein Same und auch keine Samenkapsel!

... nicht heimisch

Wenn Du einmal dort gewesen wärest, würdest Du es auch wissen oder? Und das gilt für die Haxn wie für die Pflanze!

Kein Same und auch keine Samenkapsel!
Nichts Heimisches. Ich habe es also noch nicht gesehen. Na, dann ist es ja für mich so aussichtslos wie die Haxn für dich. :smi_heult :D

Was gibt's denn sonst noch für Pflanzenbestandteile? Wurzeln und Blätter. Nach beidem sieht es ja nicht gerade aus. :nixweiss:

Nichts Heimisches. Ich habe es also noch nicht gesehen. Na, dann ist es ja für mich so aussichtslos wie die Haxn für dich. :smi_heult :D

Was gibt's denn sonst noch für Pflanzenbestandteile? Wurzeln und Blätter. Nach beidem sieht es ja nicht gerade aus. :nixweiss:
Aussichtlos war's nur heute im Lainzer Tiergarten :D

Das täuscht manchmal, es sind Blätter :)

Aussichtlos war's nur heute im Lainzer Tiergarten :D

Das täuscht manchmal, es sind Blätter :)
Nanu, was soll das heißen? :confused:

Blätter??? Mehrzahl? Oder ein Blatt? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder täuscht auch der Eindruck, daß es sich bei Ober- und Unterlippe auf einem Bild um ein zusammenhängendes Teil handelt? (Warum muß ich jetzt an meine Friedhofsgießkannen denken?) ;)

Da es keine einheimische Pflanze ist: Besteht denn die Möglichkeit, daß man schon mal von ihr gehört hat? (So wie von den Pflanzen, von denen wir Kaffee, Tee, Bananen etc. beziehen.) Andernfalls besteht doch für ein normales mitteleuropäisches Wesen kaum eine Möglichkeit, draufzukommen! Wie gesagt: Ich habe kein Tropenhaus o. ä. in erreichbarer Nähe. :D

Lt. Infotafel sind es Blätter obwohl's nicht so aussieht, was man sich gemeinhin als Blätter vorstellt! :D

Naja, möglicherweise bist Du doch im falschen Land zur Welt gekommen :nixweiss: :)

Lt. Infotafel sind es Blätter obwohl's nicht so aussieht, was man sich gemeinhin als Blätter vorstellt! :D

Naja, möglicherweise bist Du doch im falschen Land zur Welt gekommen :nixweiss: :)

Also, hör mal! Du beantwortest heute wohl nur die Fragen, zu denen du grad Lust hast?! So geht's ja nun nicht!!!! :(

Nanu, was soll das heißen? :confused:

Blätter??? Mehrzahl? Oder ein Blatt?

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Oder täuscht auch der Eindruck, daß es sich bei Ober- und Unterlippe auf einem Bild um ein zusammenhängendes Teil handelt?

(Warum muß ich jetzt an meine Friedhofsgießkannen denken?) ;)

Da es keine einheimische Pflanze ist: Besteht denn die Möglichkeit, daß man schon mal von ihr gehört hat? (So wie von den Pflanzen, von denen wir Kaffee, Tee, Bananen etc. beziehen.)

Andernfalls besteht doch für ein normales mitteleuropäisches Wesen kaum eine Möglichkeit, draufzukommen! Wie gesagt: Ich habe kein Tropenhaus o. ä. in erreichbarer Nähe. :D

Es war trübe und deshalb keine Aussicht, also aussichtslos!

Diese Frage habe ich beantwortet!

Nur eine Sache der Vorstellungskraft! Das ist ein zusammenhängendes Teil!

Warum Du an deine Gießkannen denkst weiß ich nicht, ist aber vorstellbar :D

Die Möglichkeit, dass man von ihr gehört hat besteht doch immer! Natürlich nicht in der Häufigkeit wie in deinem Vergleich!

Ein normales mitteleuropäisches Wesen zu definieren, würde hier den Rahmen bei weitem sprengen :D

Also, hör mal! Du beantwortest heute wohl nur die Fragen, zu denen du grad Lust hast?!

So geht's ja nun nicht!!!! :(
Ich mache grundsätzlich nur das wozu ich Lust habe :D

Herrgott bist Du heute wieder bitzelig :D

Gibt es jetzt noch Fragen, welche ich nicht beantwortet habe?

Du bist als Rätselersteller verpflichtet "normale" Fragen zu beantworten

Dies war eine Äußerung von dir am 25.2.2013, 15.09 Uhr. Ich denke, meine Fragen waren normal genug?

Diese Frage habe ich beantwortet!

Das ist ein zusammenhängendes Teil!

Die Möglichkeit, dass man von ihr gehört hat besteht doch immer! Natürlich nicht in der Häufigkeit wie in deinem Vergleich!

Ein normales mitteleuropäisches Wesen zu definieren, würde hier den Rahmen bei weitem sprengen :D

Ich mache grundsätzlich nur das wozu ich Lust habe :D

Herrgott bist Du heute wieder bitzelig :D

Gibt es jetzt noch Fragen, welche ich nicht beantwortet habe?
Ja, Blätter.

Ein zusammenhängendes Teil. Dann bezieht sich die Pluralform offenbar auf 1.) das zusammenhängende Teil und 2.) auf das dunkler gefleckte dahinter?

Nicht in der Häufigkeit wie in meinem Vergleich – d. h., die Möglichkeit ist verschwindend gering. Was meinst du, sollte ich jetzt zu meinem üblichen Verzweiflungsanfall greifen? :smi_mit k

Na gut, lassen wir die Definition eines normalen mitteleuropäischen Wesens vorerst beiseite. :)

Grundsätzlich ist es dir natürlich gestattet, nur das zu tun, wozu du Lust hast (wenn wir den kategorischen Imperativ – "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde" – mal ebenfalls beiseite lassen wollen). Ausnahme: Siehe oben: Du bist als Rätselersteller verpflichtet "normale" Fragen zu beantworten!

Bitzelig ist ein niedliches Wort, das ich noch nicht kannte, dessen Bedeutung sich mir aber unschwer aus dem Zusammenhang erschließt. Ich bin so, wie der Anlaß es gebietet! :D

Du hast jetzt alle Fragen beantwortet. :bistjaliab:

Ich komme leider trotzdem nicht weiter. Blätter, die nicht wie Blätter aussehen – sowas wie eine Scheinblüte (à la Weihnachtsstern, Taschentuchbaum etc.)?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du, sollte ich jetzt zu meinem üblichen Verzweiflungsanfall greifen? :smi_mit k

Na gut, lassen wir die Definition eines normalen mitteleuropäischen Wesens vorerst beiseite. :) – mal ebenfalls beiseite lassen wollen).

Ich bin so, wie der Anlaß es gebietet! :D

Du hast jetzt alle Fragen beantwortet. :bistjaliab:

Ich komme leider trotzdem nicht weiter.

sowas wie eine Scheinblüte (à la Weihnachtsstern, Taschentuchbaum etc.)?
Ja! :smi_dafue

Gut lassen wir diese Nebensächlichkeiten beiseite! :smiley_da

quasi der Idealtyp der Weiblichkeit :D

GsD!

:bistjaliab: :troest:

nix Blüte nix Scheinblüte nix Weihnachtsstern nix Taschentuchbaum und was bei dir unter etc fällt, weiß ich natürlich nicht :D

aber Taschtuch ist für die Situation jetzt ein gutes Stichwort :rotfl:

Leider muss ich dir jetzt schon eine gute N8 wünschen (hoffentlich ist sie nicht schlaflos :) ) :smi_im_be

Vielleicht fällt mir ja morgen zu diesem wieder mal völlig unlösbaren Rätsel was ein. Ätsch!

Guten Morgen! :) Bist du noch nicht aufgestanden? :verdaecht
Hast recht, wenn's bei euch so schneit wie hier, daß man keinen Hund nach draußen jagen würde ... :smi_ersch
Ist es ein Lebender Stein? Lithops soundso? Ich dachte, das wäre ein Kaktus (hatte früher mal so ein kleines Ding im Blumentöpfchen), aber Google hat mich eines besseren belehrt. :)
Da haben wir schon wieder gleichzeitig geschrieben.

Guten Morgen! :) Bist du noch nicht aufgestanden? :verdaecht

Ist es ein Lebender Stein? Lithops soundso? Ich dachte, das wäre ein Kaktus (hatte früher mal so ein kleines Ding im Blumentöpfchen),

aber Google hat mich eines besseren belehrt. :)
Guten Morgen! Vom Bett aus habe ich das Posting am PC nicht abgesetzt :D

Ja :die_Welle: genau das ist es :smiley_da

da hast wohl die Nacht durchgegoogelt? :) Was auffällt ist, dass je mehr am Vorabend gejammert, wird umso eher ist die Lösung am nächsten Morgen da :verdaecht :D

Aufgenommen habe ich sie vergangenen Mittwoch im Wüstenhaus in Schönbrunn.

Anhänge

• Lithops.jpg
    Lithops.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 6
  • Info Lithops.jpg
    Info Lithops.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 4
Da hast wohl die Nacht durchgegoogelt? :)

Was auffällt ist, dass je mehr am Vorabend gejammert, wird umso eher ist die Lösung am nächsten Morgen da

Aufgenommen habe ich sie vergangenen Mittwoch im Wüstenhaus in Schönbrunn.
Ich hab überhaupt nicht gegoogelt. Doch, aber nur, um den lateinischen Namen zu finden.

Jammern macht Spaß. :D Und Schlaf reinigt das Gehirn von den unfruchtbaren Fixierungen des Vortages. Ich bin aufgewacht mit dem Bild dieses Pseudo-Steins im Kopf. :)

Das einzige, was ich hier vermisse, ist der Botanische Garten von München. Auf einen Zoo kann ich verzichten, aber keinen Botanischen Garten in erreichbarer Nähe zu haben, ist hart. :smi_heult

Was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben