• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hängezapfen, Anhängling .... nichts gefunden :(
Wenn jetzt das Klo schmutzig bleibt und die Fenster undurchsichtig, dann sind die verflixten Schlusssteine schuld !!
Aber wenigstens hab ich was dabei gelernt: Die Wörter Hängezapfen und Anhängling hab ich vorher noch nie gehört. Also, wenn ich "Hängender Schl" eingebe, ist das Bild schon da. :D
Meine Fenster sind meist undurchsichtig. Auch damit kann man leben. :)

Das ist ja wirklich seltsam: Ich habe natürlich ganz am Anfang eingegeben 'hängende schlusssteine', da war das Bild nicht zu sehen. Jetzt hab ich eingegeben 'hängender schlussstein'. Da war dann da:

Ingolstadt Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau (Liebfrauenmünster) Ziergewölbe in der südöstlichen Seitenkapelle (Knüppelgotik)

Das ist ja wirklich seltsam: Ich habe natürlich ganz am Anfang eingegeben 'hängende schlusssteine', da war das Bild nicht zu sehen. Jetzt hab ich eingegeben 'hängender schlussstein'. Da war dann da:

Ingolstadt Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau (Liebfrauenmünster) Ziergewölbe in der südöstlichen Seitenkapelle (Knüppelgotik)

:smi_klats:smi_klats:smi_klats
Ja, an sowas kann's hängen: Singular oder Plural. (Den Begriff Knüppelgotik hatte ich auch noch nicht gehört.)

Aber du siehst, man muß für so dramatische Gewölbekunstwerke nicht bis nach England – Süddeutschland tut's auch! :)

Anhänge

• Ingolstadt.jpg
    Ingolstadt.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 11
Sind blickdichte Fenster nicht ohnehin in - oder verwechsel ich da was :kopfklopf:?
Das wäre eine Mode, die ich sehr begrüßen würde, die sich aber im putzsüchtigen Schwaben (wo man bekanntlich die Kehrwoche erfunden hat) nicht durchsetzen wird. (Ich habe eine Nachbarin – also, wenn ich deren Stimme oder Schritt im Treppenhaus höre, mache ich sofort die Wohnungstür wieder zu, weil ich einfach nicht jedesmal einen viertelstündigen Vortrag darüber ertragen kann, was sie heute schon alles geputzt hat, obwohl es ihr doch eigentlich sooo schlecht geht. Und Fensterputzen geht ihr über alles!) :D

Das ist ja wirklich ein äußerst ungewöhnliches Gewölbe, so etwas hätte ich wirklich nicht in Deutschland vermutet. Man(frau) lernt Gottseidank nie aus und wird immer mehr dazu gedrängt, sich dort genauer umzuschaun !

@Elfie: Da ich eine äußerst neugierige Person bin, müssen die Fenster wenigstens so durchsichtig sein, dass ich hinausschaun kann :) !!

Meine Frage: Wen habe ich da getroffen ??

Anhänge

• spaziergänger.jpg
    spaziergänger.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 13
Jetzt bin ich auch neugierig geworden und habe mich schlau gemacht. Also:
Abhängling oder Hängezapfen: Zapfenförmiger, herabhängender Schlussstein (hängender Schlussstein). Engl.: pendant, frz.: clef pendante, ital.: chiave di vola pendente (Köpf/Binding, Wörterbuch der Architektur, Stuttgart, 2005)
Das findet Ihr auch in der Katharinenkapelle im Wiener Stephanskirche oder in der Sakristei des Prager Doms oder auch in der Marktkirche von Halle.

Da ich eine äußerst neugierige Person bin, müssen die Fenster wenigstens so durchsichtig sein, dass ich hinausschaun kann :) !!

Bis man gar nicht mehr durchschauen kann – das dauert lange! Also keine Sorge! :D

Das findet Ihr auch in der Katharinenkapelle im Wiener Stephanskirche oder in der Sakristei des Prager Doms oder auch in der Marktkirche von Halle.

Ein wunderbares Exemplar ist auch in Frankfurt am Main zu sehen.

Ja, der Spaziergänger wird wohl noch einige Google-Arbeit erfordern. :nixweiss:

Schaut aus wie Hans Albers, aber du wirst ja nicht auf der Reeperbahn gewesen sein?
Hast den von Berlin mitgebracht??

Wen habe ich da getroffen ??
Wo hast du ihn getroffen? In Österreich?

(In Deutschland kenne ich zwei Spazierengehende, Sigi Sommer (ein Journalist) in München, Wilhelm Busch in Seesen am Harz. Der eine hat keine Schiebermütze auf, der andere trägt dafür Schlapphut und Bart. Also wende ich mich halt wieder mal dem Nachbarland zu.)

Najaaaaaaaa, wenn die Dame sich halt alles merkt, wo man sich vor Kurzem herumgetrieben hat :( . Ich hab das zwar befürchtet, dass Babel aber so schnell draufkommt ist natürlich großartig :smi_blume:smi_blume:smi_blume

Najaaaaaaaa, wenn die Dame sich halt alles merkt, wo man sich vor Kurzem herumgetrieben hat :( . Ich hab das zwar befürchtet, dass Babel aber so schnell draufkommt ist natürlich großartig :smi_blume:smi_blume:smi_blume
Sooo lange ist es ja nun noch nicht her! Aber ich habe kein Rätsel mehr auf Vorrat. Wenn sich jemand anders erbarmen würde, wäre ich dankbar! :)

Über dieses - zugegeben etwas ältere :) -Foto bin ich vor wenigen Tagen, während einer Recherche, gestolpert.
Welche Brücke ist hier im Hintergrund zu sehen?

Anhänge

• Ratebild_19_03_2013.jpg
    Ratebild_19_03_2013.jpg
    299 KB · Aufrufe: 13
Existiert die Brücke noch? (Ich frage deshalb, weil es in Berlin etliche solcher Brücken gab, die aber inzwischen durch modernere ersetzt sind. Das kann ja auch anderswo so sein.)

Die Brücke wurde zwar im WK2 zerstört aber wieder aufgebaut und sieht heute beinahe genauso aus, wie damals (ich würde es nicht erkennen, wenn ich es nicht für dieses Bilderrätsel ;) gelesen hätte).

Zurück
Oben