• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Schaut mir nach einer Brücke über den Donaukanal aus ;)
 
Dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben :D

Diese Aufnahme ist auch deswegen so interessant, weil sich offensichtlich die Nussdorfer Wehr- und Schleusenanlage darauf gerade im Bau befindet!

Die Uferbahnbrücke ist eine Eisenbahnbrücke der Donauuferbahn. Sie überquert den Donaukanal in Wien und verbindet die Bezirke Döbling und Brigittenau

Die Uferbahnbrücke befindet sich in der Nähe des Nußdorfer Wehrs, der Nußdorfer Schleuse und des Bahnhofs Nußdorf der Franz-Josefs-Bahn

1878 bis 1945

Nach der Eröffnung der Donauuferbahn am 26. Oktober 1876 zwischen Stadlauer Ostbahnbrücke und Donaukaibahnhof kam es zu Streitigkeiten, die den Weiterbau der Strecke nach Norden verzögerten. Daher wurde die Verlängerung der 5 Kilometer langen Strecke bis Nußdorf erst am 24. August 1878 in Betrieb genommen. Die von der Bauunternehmung Redlich & Berger hergestellte Strecke beinhaltete auch die Uferbahnbrücke, die den Donaukanal in einem Winkel von 40° überquerte. Dabei handelte es sich um drei getrennte eingleisige Tragwerke, wovon das mittlere eine Bogenbrücke mit 55,4 Meter Öffnung war. Die Öffnung der beiden Seitenteile betrug jeweils 15,65 Meter.

1943 wurde neben der Brücke ein zweites Tragwerk errichtet, doch wurden alle diese Brücken im Zweiten Weltkrieg zerstört. Wegen der schwierigen Verhältnisse setzte die Rote Armee nur die ein kurzes Stück südlich gelegene Brücke provisorisch instand, so dass die Züge einen nicht all zu langen Umweg über Heiligenstadt fahren mussten.

1949 bis heute

1949 wurde der Neubau der Brücke beschlossen. Zur Gleichenfeier wurde am 1. Dezember 1949 ins Eisenbahnerheim im 5. Wiener Gemeindebezirk geladen. Auf einer erhalten gebliebenen Einladung wird diese von der Wiener Brückenbau und Eisenkonstruktions A. G. errichtete 850 Tonnen schwere Stahlkonstruktion als „Nußdorfer Brücke“ bezeichnet. Der Umbau der Pfeiler erfolgte durch die Firma Mayreder, Kraus & Co. Es konnten die alten Pfeiler und Widerlager verwendet werden, deren Auslegung für zwei Gleise heute noch erkennbar ist. Die neue eingleisige Brücke hat eine Stützweite von 92 Metern und eine Bogenhöhe von 10 Metern. Im Februar 1950 konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Quelle
 
:sensationell:
Das war jetzt wirklich gut gelöst. Ich hielt die Brücke, bis ich am genauen Standort des ersten Fotografen war, für eine Vorgängerin der Schemmerl- (=Nussdorfer Schleusen-) Brücke.
Auf dem Foto, das ich dort gestern machte, sieht man die Uferbahnbrücke nur links hinter dem Tragwerk durchblitzen.

Ergänzung.: Es ist nicht möglich, ganz genau den ursprünglichen Standort einzunehmen, weil sich dort das eingezäunte Gelände eines Sportvereins befindet.
 

Anhänge

  • Schemmerlbruecke_Standort_1896_07_R.jpg
    Schemmerlbruecke_Standort_1896_07_R.jpg
    453 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal in der Nähe bin, mache ich einpaar Fotos von der Brücke!

Der Aufnahmestandpunkt des alten Fotos dürfte auch etwas höher gelegen sein! Vom Gebäude aus?
 
Dürfte schnell gehen, doch leider bin ich ab jetzt bis zum Abend nicht mehr online!

Wo findet sich diese Madonna?
 

Anhänge

  • Madonna.jpg
    Madonna.jpg
    277,2 KB · Aufrufe: 5
Pfarrhof Hainburg, eine im Kern mittelalterliche aber 1738-42 barockisierte Anlage [...] seitl. Muschelnische mit Figur Maria mit Kind bez. 1697 (Quelle: DEHIO)

Ergänzung: und jetzt gehe auch ich drahtesellüften :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich vollkommen richtig! :smi_klats
und mir bleibt nur mehr ein Bild der Front des Pfarrhofes einzustellen...
 

Anhänge

  • Pfarrhof Hainburg.jpg
    Pfarrhof Hainburg.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 6
So, jetzt habe ich ein Rätsel. Kein Rätselbild, sondern ein Bilderrätsel:
Ich suche eine Klammer, die diese beiden Bilder zusammenkält. Diese Klammer sollte nur ein Wort sein. Natürlich interessiert uns auch die Begründung einer möglichen Lösung.
 

Anhänge

  • drei_Herren.jpg
    drei_Herren.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 13
  • Bruecke.jpg
    Bruecke.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 16
Da ich eine äußerst neugierige Person bin, müssen die Fenster wenigstens so durchsichtig sein, dass ich hinausschaun kann :) !!
Da habe ich heute extra für Dich den "Wiener Sichtschutz" fotografiert (angeblich soll das tatsächlich eine typische wiener Vorhang-Art sein):
Man kann alles draußen beobachten, aber niemand sieht ob wer dahinter steht ;)
 

Anhänge

  • Sichtschutzvorhang_01.jpg
    Sichtschutzvorhang_01.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 4
  • Sichtschutzvorhang_02.jpg
    Sichtschutzvorhang_02.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 4
Die neue Idee für das Rätselraten finde ich großartig, aber zu so früher Morgenstunde und im eisigen Süden ist das Hiren noch nicht recht auf Trab :(
 
Was könnte es sonst sein :headscrat?
Schachmatt, wenn im Frühverkehr nix mehr geht auf der Brücke??

Ich finde das Rätsel auch sehr interessant - was aber der Google dazu sagt :D?
 
Die "Scheibenvorhangerl" waren auch in Niederösterreich weit verbreitet

Nicht nur in Wien, Niederösterreich und Sonstwo-Österreich. In Deutschland auch, und sie waren nicht nur verbreitet, sondern sind es.
Aber man kann sich auch ohne neue Gardinen behelfen: Man nehme einen Lappen in die Hand, schaue ungeniert aus dem Fenster, und wenn jemand zurückschaut, wische man über die Scheibe oder übers Fensterbrett, als hätte man die ganze Zeit nichts anderes getan ... (Sehr oft gesehen bei gegenüber wohnenden Nachbarinnen!) :D

... was aber der Google dazu sagt?

Das ist leider das Problem – der sagt nix dazu! ;)
 
Man nehme einen Lappen in die Hand, schaue ungeniert aus dem Fenster, und wenn jemand zurückschaut, wische man über die Scheibe oder übers Fensterbrett, als hätte man die ganze Zeit nichts anderes getan ... (Sehr oft gesehen bei gegenüber wohnenden Nachbarinnen!) :D
eine Alltagssituation, welche ich mir gut vorstellen kann :D dürfte allerdings nicht mehr so verbreitet sein wie früher :)
 
Aber was tut man als armer Mann, der nicht weiß, was ein - wie heißt das, "Lappen"? - ist.
Furchtbar, diese Sprachprobleme zwischen benachbarten Ländern! :smi_heult
Ein Lappen ist ein ausrangiertes Stück Stoff, das man nur noch zum Putzen verwenden kann. (Man könnte für den vorgeschlagenen Zweck natürlich auch einen Schwamm oder ein Fensterleder oder ein anderes fensterputzgeeignetes Gerät nehmen. Das Wort "Schwamm" kennt man in Österreich doch sicher auch?) :D
 
Zurück
Oben