• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Im Zusammenhang mit
Mariä Himmelfahrt?
oder Peter und Paul?

Die Frage hab ich befürchtet. Nein, es steht mit keinem kirchlichen Feiertag in Verbindung. (Es findet auch nicht jedes Jahr statt.)

Na wie auch immer, ich muss mich jetzt mal für ein Weilchen verabschieden :)

Hat es etwas mit Erntedank zu tun?

... es steht mit keinem kirchlichen Feiertag in Verbindung. (Es findet auch nicht jedes Jahr statt.)

Pfarrer gingen früher zu Kranken, um ihnen Sakramente zu spenden, z.B. die Krankensalbung (ehemals "Letzte Ölung").
Könnte es sein, dass das Päckchen - es sieht aus, als wäre es ein Tuch, in das etwas eingewickelt ist - die Utensilien dafür enthält?

Hat es etwas mit Erntedank zu tun?

Beides nicht. Anscheinend ist es mir gelungen, ein Rätsel zu finden, das nicht lösbar ist. Es ist eine Veranstaltung, die nur alle sieben Jahre stattfindet, und in dem Päckchen ist etwas, das schon seit Karl dem Großen als Kostbarkeit gilt.

Aber bitte entschuldigt mich, ich hatte einen elenden Tag, und er ist leider noch nicht vorbei. Bis morgen! Ätsch!

Anscheinend ist es mir gelungen, ein Rätsel zu finden, das nicht lösbar ist. !
Nur weil es nicht gleich gelöst wurde? :) Es ist noch nicht aller Tage Abend :D

Zuerst mal gute Besserung!

Handelt es sich um die Aachener Heiligtumsfahrt?

Ist in dem Päckchen vielleicht das drinnen?

•die Windeln Jesu,
•das Lendentuch Christi,
•das Kleid der Maria und
•das Enthauptungstuch Johannes des Täufers.

Zuerst mal gute Besserung!
Ist in dem Päckchen vielleicht das drinnen? ... die Windeln Jesu
Naja, mit einiger Hilfe – ;)
Das eine ist eine alte Ansichtskarte, das andere ein gotisches Gemälde. Heute werden die Windeln nicht mehr ausgepackt, sondern nur noch als Päckchen gezeigt. Es sollen solche Dinger aus Filz sein wie auf dem Bild, weshalb in mittelalterlichen Dokumenten von "Josefs Hosen" die Rede ist. :D

Ja, die Sonne schien, und mich traf die Geißel meiner mittleren Jahre, die heute kaum mehr auftritt, die Migräne. Auch wenn das vielfach als weibliche Einbildung gilt oder als eine angebliche Krankheit, die frau früher vorschob, um sich gesellschaftlichen oder ehelichen Pflichten zu entziehen – es ist eine wahre Geißes Gottes. Aber jetzt geht es besser. Gute Nacht! :)

Anhänge

• Heiligtumsfahrt.jpg
    Heiligtumsfahrt.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 5
  • Windeln.jpg
    Windeln.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 4
Nächstes Jahr ist wieder Heiligtumsfahrt. Ich werde wieder mal Aachen besuchen und irgendwas an das Gewand Mariens anrühren lassen, damit ich dann eine Berührungs- (oder Tertiär-)Reliquie habe. Allerdings habe ich schon eine. Solltest du es für dein Seelenheil für sinnvoll halten, auch so etwas zu besitzen, dann schick mir bis dahin irgendeinen kleinen Gegenstand, ich werde ihn zur Reliquie machen lassen ... (Die geistlichen Herrn oder Damen, die das Berühren erledigen, schauen gar nicht drauf, was man ihnen da so in die Hand gibt.) So eine richtig schöne mittelalterliche Angelegenheit! :D

Ich bin erschüttert!!! Da wird einem ein Rätsel angedroht, mit dem man tagelang beschäftigt ist, und ich beeile mich nicht mit dem Aufstehen, weil es unter diesen Umständen auf ein paar Stunden ja nicht ankommt, und dann ist es schon gelöst!
Das sollte diesmal wirklich nicht passieren, also bleib' ruhig liegen! :D und jetzt :smi_im_be ;)

Ja was hamma denn da?

Anhänge

• des Meeres und der Liebe Wellen.jpg
    des Meeres und der Liebe Wellen.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 21
Das sollte diesmal wirklich nicht passieren, also bleib' ruhig liegen! :D und jetzt :smi_im_be ;)

Ja was hamma denn da?
:smi_ersch Himmelherrgottsakrakruzifixnochamal, was ist das denn??? Eine türkis eingefärbte Kreuzung aus Schnecke und Kaktus??? Sowas gibt's? Und Baru hat es noch nicht identifiziert? ;)

(Einen schönen Titel hast du dem Bild gegeben. :) Kann man daraus schließen, daß Grillparzer in Österreich nicht so vergessen ist wie bei uns?)

Also wie üblich: Ist es lebendig?

Zurück
Oben