• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wie kann man grenzenlose Bewunderung nur so missverstehen? :smi_nein:

Das ist längst vorbereitet, es ist das vermutlich tagelange Alternativprogramm zum Haas Haus :D

Also ich sag mal Ätsch! für heute und es bleibt die ganze Nacht um Kräfte für die kommende schwierige Aufgabe zu sammeln :)

Also, das ist ja wirklich unglaublich, wie schnell die Lösung gekommen ist, da kann man(frau) gar nicht in Ruhe ihr Abendmahl verzehren :(
:smi_blumeBabel hat es ganz schnell erraten:
Es ist tatsächlich die Thaya-Brücke in Hardegg, über die man jetzt ungehindert von Österreich nach Tschechien spazieren kann !! Ein unglaubliches Glücksgefühl !!!!!!

Noch ein Nachtrag zur Schweinchen-Uhr: Das liebenswerte Tier hat durch sein unerwartetes Erscheinen und ekelhaftes Grunzen einmal einen sehr unliebsamen Versicherungsvertreter vergrault, seitdem steht es bei mir in hohen Ehren :) !

Noch ein Nachtrag zur Schweinchen-Uhr: Das liebenswerte Tier hat durch sein unerwartetes Erscheinen und ekelhaftes Grunzen einmal einen sehr unliebsamen Versicherungsvertreter vergrault, seitdem steht es bei mir in hohen Ehren :) !

Das ist verständlich – was für ein zweckmäßiges Schwein!:smi_klats Hoffentlich vergrault es nicht auch willkommene Leute!

Auch wenn es so aussieht, als hätte ich die Lösung zuerst gehabt, es stimmt nicht. Ich hatte meinen früheren Text vervollständigt, und als ich die um die Lösung erweiterte Antwort abschickte, war Joa mit seiner schon da. Da sich aber der Faulpelz für heute schon verabschiedet hat, gibt es erst morgen ein neues Rätsel. Dafür stelle ich jetzt aber noch ein paar Arma Christi in die Bildergalerie. :)

Nun ist es da und freut sich lange nicht gelöst zu werden :D

Ist mir das vom Bleigießen zu Silvester übriggeblieben :kopfkratz

Anhänge

• erstarrte Metalltropfen.jpg
    erstarrte Metalltropfen.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 5
... erinnert mich an Bockkäfer-Fühler, oder event. Insektenbeine - bin ich damit auf dem richtigen Weg?

... erinnert mich an Bockkäfer-Fühler, oder event. Insektenbeine - bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Bei solchen Rätseln bist Du einfach zu gefährlich :D da muss ich mir etwas einfallen lassen :)

Stimmt natürlich :die_Welle: und mit so einer schnellen Lösung habe ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet ;)

Es handelt sich um den Fühler eines Bockkäfers und zwar des Kleinen Eichenbocks. Fotografiert habe ich ihn am Eisernen Tor im Garten wo auch die Saure Wurst und die Fliege fotografiert wurden :)

Anhänge

• Kleiner Eichenbock.jpg
    Kleiner Eichenbock.jpg
    256 KB · Aufrufe: 6
Ich bin erschüttert!!! Da wird einem ein Rätsel angedroht, mit dem man tagelang beschäftigt ist, und ich beeile mich nicht mit dem Aufstehen, weil es unter diesen Umständen auf ein paar Stunden ja nicht ankommt, und dann ist es schon gelöst! Dann kann ich mich ja gleich wieder hinlegen und zugucken, wie der Schnee fällt. :smi_im_be

Es handelt sich um den Fühler eines Bockkäfers und zwar des Kleinen Eichenbocks.
Bisher habe ich mit der Insektenwelt in einer Art desinteressierter Koexistenz gelebt. (Ausnahme: Mücken und Bremsen haben mein Blut immer sehr geschätzt, weshalb ich sie nicht geschätzt habe.) Du wirst es mit deinen Fotos noch dahin bringen, daß ich zu heftiger Liebe für dieses Getier entbrenne. :D Ohnehin geht mir schon seit Wochen, seit deinem Spinnenrätsel, das jahrzehntelang vergessene Bilderbuchverslein wie ein Mühlrad im Kopf herum: "Die Spinne hat ein liebes Gesicht. / Man sieht das nur nicht. Sie ist halt zu klein. / Wenn die Menschen das von ihr wüßten, / würden sie netter zu ihr sein." :)

"Die Spinne hat ein liebes Gesicht. / Man sieht das nur nicht. Sie ist halt zu klein. / Wenn die Menschen das von ihr wüßten, / würden sie netter zu ihr sein." :)
Ja, sie sind so lieb, dass man sie glatt abbusseln möchte :D

Anhänge

• Krabbenspinne.jpg
    Krabbenspinne.jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 11
Bei solchen Rätseln bist Du einfach zu gefährlich :D da muss ich mir etwas einfallen lassen :)

Stimmt natürlich :die_Welle: und mit so einer schnellen Lösung habe ich jetzt tatsächlich nicht gerechnet ;)

Also samma wieder quitt! ;)
Tja, die Welt der Krabbler ist eine faszinierende! Allein, was einem beim Garteln alles unterkommt! (und den Fotoapparat hab ich immer in der Hosentasche, sogar, wenn ich rausgeh, um frischen Schnittlauch abzuschneiden -
da kann man solche Begegnungen haben: Schw.im Garten 08.05.08 007.jpg

Rätsel hab ich keins auf Lager, bitte einspringen!

Zurück
Oben