• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ihr habt natürlich beide recht :smi_huepf wobei der etwas schnellere Finger wohl das Rennen gemacht hat :D
Es ist natürlich das Haas Haus! Ob es jetzt am Stock im Eisen- oder Stephansplatz liegt spielt für die Rätselauflösung keine Rolle ;)

Anhänge

• Stephansplatz.jpg
    Stephansplatz.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 3
Vielleicht hat klarad gerade ein Rätsel parat – ich müßte nämlich jetzt erstmal für einige Zeit aus dem Haus gehen. :)

Ich mag momentan nicht aus dem Haus gehen, weil es schneit !!
Also meine Frage:
Wozu GENAU dient dieses Schaf ?

Anhänge

• oster-rätsel.jpg
    oster-rätsel.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 8
Da ich eine Großnichte im Shaun-Alter habe, weiß ich zwar, daß es so ungefähr nichts Kindgeeignetes gibt, wofür Shaun noch nicht verwendet worden wäre. Aber diesen engen Kasten konnte ich bis jetzt nicht ergoogeln. Na, alles hab ich wohl noch nicht durchprobiert. :D
Es sieht so aus, als stünde das Schaf stellvertretend für einen Kuckuck in einer Kinderkuckucks/schafsuhr aus Plastik, aber das scheint es nun doch nicht zu geben.

Riesengroßes Bravo an Babel :smi_blume:smi_blume:smi_blume
Das gibt es wirklich!!!! Es ist tatsächlich eine Schafs-Kuckucks-Uhr und ich habe sie meinem Sohn zum 35 (!!) Geburtstag geschenkt. Ich selbst bin auch stolze Besitzerin einer solchen Uhr, nur kommt bei mir ein Schweinchen mit schrecklichem Gegrunze stündlich heraus !!

Anhänge

• ostern2.jpg
    ostern2.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 4
Das kann nicht wahr sein!!!!!!!! :rotfl: Na, manchmal hilft das Ins-Blaue-Raten doch, so irrsinnig der Lösungsvorschlag auch ist! :rotfl:
Nach dieser Erschütterung werde ich doch eine Weile brauchen, bis ich wieder ein Rätsel gefunden habe – und an dieses wird es zweifellos nicht heranreichen! :D
Na, dieses ist leicht für die Fachleute, die ja einige von euch sind: Wo habe ich dieses Ohr gesehen?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 5
Um Euch noch mehr zu erschüttern, gestehe ich, dass ich (in hohem Alter, aber noch geh- und computerbedienungsfähig) bekennender Snoopy-Fan bin und mir vor kurzer Zeit ein Snoopyschaumbad - natürlich in Snoopyform - bestellt habe ;)

Zur Rätselfrage: Hat das Ohr Bezug zu Christi Passion, ist es auf einem Kreuz zu sehen ?

Na, ich wußte es. Natürlich. Dann brauch ich auch nicht mehr zu fragen, was für ein Kreuz?

Snoopyschaumbad, natürlich in Snoopyform – der mit rosa Hemdchen und Kopfhörern? :D

Naja, wie genau willst Du es wissen ? Ich würde sagen, eins mit den Arma Christi, aber davon gibt es ja ziemlich viele.

Übrigens hab ich mich grad erinnert, dass ich meine Schweinchenuhr schon einmal ins Netzt gestellt habe:

Ich würde sagen, eins mit den Arma Christi

:smi_klats Den Ort will ich ja auch gar nicht wissen, der Begriff reicht mir! Dieses Arma-Kreuz steht in Peiting (Oberbayern) und trägt ein Schild, das auf meinem sehr alten und miserablen Foto nicht zu lesen ist, mit der Aufschrift: "Erbärmdikreuz".

Anhänge

• Erbärmdikreuz,Peiting.jpg
    Erbärmdikreuz,Peiting.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 9
  • Erbärmdikreuz,Peiting1.jpg
    Erbärmdikreuz,Peiting1.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 9
Das ist wirklich ein wunderschönes Kreuz, das musst Du unbedingt in die Bildergalerie stellen !

Meine neue Frage: Welche Brücke habe ich hier fotografiert ?

Anhänge

• brücke.JPG
    brücke.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 5
Das ist wirklich ein wunderschönes Kreuz, das musst Du unbedingt in die Bildergalerie stellen !

Geht nicht, das Bild ist zu schlecht. Aber ich hab noch andere, und auch nach Peiting werde ich schon nochmal kommen. :)

Brücken gibt's doch auch so viele! Ich kann an der nichts google-geeignet Typisches sehen, außer daß sie ganz hinten noch Baustelle zu sein scheint.

Ich hab eine Brücke mit solchem Geländer und Holzbelag bei Google gefunden, die Thayabrücke, die aus irgendeinem Grund repariert wird. Jetzt wenn ich noch wüßte, ob Thaya ein Fluß, ein Ort oder sonst was ist ... Ah ja: "Die Thayabrücke in Hardegg verbindet die beiden Länder Österreich und Tschechien." Vielleicht ist es die ja. :nixweiss:

Das dürfte die Grenzbrücke (Thayabrücke) bei Hardegg sein, welche umgebaut wurde und deshalb gesperrt war oder noch immer ist? Weißt Du ob man sie wieder benützen kann?

Auch wenn meine Antwort weiter oben steht – das liegt nur dran, daß ich meinen Text nachträglich erweitert habe. Joa war schneller.

Zurück
Oben