• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Danke :) Du wirst doch nicht tatsächlich glauben, dass ich ein Foto einstelle, welches nichts mit dem Rätsel zu tun hat :nono: :D
In dieser unserer Welt hängt alles mit allem irgendwie zusammen. Aber ich hätte mir doch eine etwas engere Verbindung gewünscht – einen größeren Ausschnitt, in dem sich das ursprüngliche Rätselbild wiederfindet oder so. Langsam glaube ich, du stellst deine Rätsel nur, um deine Mitmenschen zu ärgern. :D Dabei war ich mit der besten Absicht aufgestanden, jetzt so richtig schöne systematische Fragen zu stellen!

In dieser unserer Welt hängt alles mit allem irgendwie zusammen. Aber ich hätte mir doch eine etwas engere Verbindung gewünscht – einen größeren Ausschnitt, in dem sich das ursprüngliche Rätselbild wiederfindet oder so.
Dabei war ich mit der besten Absicht aufgestanden, jetzt so richtig schöne systematische Fragen zu stellen!
der eine Ausschnitt ist vom anderen nur ein paar cm entfernt! Noch mehr Zusammenhang kann ich wirklich nicht bieten :)

einen noch größeren Ausschnitt kann ich nun wirklich nicht zeigen, sonst kann ich gleich das ganze Bild einstellen!

Die Fragen kannst Du ja immer noch stellen oder? :D

Anhänge

• Raupe.jpg
    Raupe.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 10
Wenn's nicht irgendwie nach einem Foto aussähe, würde ich sagen, sowas gibt's gar nicht. :D Da Enten keine grünen Beine haben, kann es auch kein Entenbein sein, schade.
Da es grün ist – ist es denn nun irgendwas Pflanzliches, meinetwegen vergammelt-Pflanzliches? Meine zweimal gestellte Frage ("Grünzeug") hast du bisher konsequent nicht beantwortet. :(

Da es grün ist – ist es denn nun irgendwas Pflanzliches, meinetwegen vergammelt-Pflanzliches?

Meine zweimal gestellte Frage ("Grünzeug") hast du bisher konsequent nicht beantwortet. :(
vergammelt Pflanzliches kann ich bejahen!

Also ich habe mir jetzt alles von Anfang an nochmals durchgelesen! Es gibt da nichts was ich nicht korrekt beantwortet hätte! Bitte keine Unterstellungen! :nono:

Also ich habe mir jetzt alles von Anfang an nochmals durchgelesen

Ich auch: "Es sieht aus wie eine (von Menschenhand erstellte?) Gemengelage aus irgendwelchem Kräuter-/Gemüsezeug" – "von Menschenhand hergestellt ist es nicht!" – "Eine auf andere Weise zustande gekommene Gemengelage aus irgendwelchem Grünzeug?" – Schweigen.

Na, wie auch immer, jetzt ist es ja beantwortet! :) Auf natürliche Weise vergammelt (an der Luft oder im Wasser)? Oder erst durch die Küche oder durch die Gedärme irgendwelcher Tiere/Menschen hindurchgegangen? :D Irgendwie wirkt das alles etwas wässrig. Liegt es im/auf Wasser?

Auf natürliche Weise vergammelt (an der Luft oder im Wasser

Liegt es im/auf Wasser?
auf natürliche Weise an der Luft vergammelt!

Ok sry, die zweite Frage wurde von mir nicht beantwortet. Wenn so etwas wieder vorkommt bitte nachfragen!

Nein!

Stengel an einem angefaulten Apfel (o.ä.)?
Mit o.ä. ist das Rätsel eigentlich gelöst! Schön wäre halt noch der Name des o.ä. aber das dürfte ja nun wirklich kein Problem mehr sein nachdem es kein Apfel ist :)

auf natürliche Weise an der Luft vergammelt!

Ok sry, die zweite Frage wurde von mir nicht beantwortet. Wenn so etwas wieder vorkommt bitte nachfragen!

Was weiß ich als notorische Städterin, was in der Natur in der Nähe von Bauernhöfen Vergammeltes herumliegt! Jetzt in der Dunkelheit kann ich auch nicht mehr aufs Land fahren und nachgucken. :smi_heult

Da hatte mich wahrscheinlich gerade einer dieser Verzweiflungsanfälle am Nachfragen gehindert. :D (Nebenbei gefragt: Was hast du für einen seltsamen Tagesrhythmus, daß du nachts um 2.53 Uhr Rätselfragen beantwortest?)

Naja, es gibt natürlich noch Birnen. Und einiges andere. Das rote Zeug sieht ja auch danach aus. Aber das grüne? Und der verschimmelte Floh?

(Nebenbei gefragt: Was hast du für einen seltsamen Tagesrhythmus, daß du nachts um 2.53 Uhr Rätselfragen beantwortest?)

Naja, es gibt natürlich noch Birnen.
Also wenn ich in der Nacht aufstehe weil ich Pipi muss und nicht zu müde bin, mache ich das! Zufrieden? :rolleyes: :D

Ja, es ist eine Birne, aber gelöst hat's wohl baru :smi_klats ;)

Anhänge

• Fallobst-Birne.jpg
    Fallobst-Birne.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 10
Auf das Rätsel von baru bin ich schon sehr gespannt! Das wird wohl ein wirklich schwieriges und so eines ist nicht leicht zu finden! Da sucht man dann oft sehr lange :D

Auf das Rätsel von baru bin ich schon sehr gespannt! Das wird wohl ein wirklich schwieriges und so eines ist nicht leicht zu finden! Da sucht man dann oft sehr lange :D

Deine Ungeduld kann ich ja verstehen, aber nun hat mein Suchen und euer Warten ein Ende.

Bitte sehr - ran an den Gugl! (über die Bildersuche hab ich es nicht entdecken können, aber ich hatte vielleicht nicht die richtigen Suchbegriffe)
wappen1.jpg

1. Welcher Ort in Österreich hat dieses Wappen?
2. Wie kommt der Mohr hinein?
3. Welche Bedeutung hat der grüne Zweig in seinen Händen?

Die Antworten zu Frage 2 und 3 sind auf der HP des gesuchten Ortes, bzw. in Wikipedia zu finden.

über die Bildersuche hab ich es nicht entdecken können,

1. Welcher Ort in Österreich hat dieses Wappen?

ich sofort :D

Das Wappen von Abfaltersbach

Wappen: Das Wappen der Gemeinde Abfaltersbach weist auf die Jahrhunderte währende Grenzlage und die verschiedenen Herren hin. Der Innicher Mohrenkopf steht für die Herrschaft des Stiftes, die Löwenflanke für jene der Görzer Grafen. Der Erlenzweig nimmt Bezug auf den Gemeindenamen, der "Erlenbach" bedeuten soll.

Bist halt doch der bessere Gugler. :smi_klats

Du hast natürlich Recht!
Wie ich das Wappen gesehen hab, war mein Gedanke: Wie kommt ein Mohr ins Wappen eines Tiroler Bergdorfs?
Also dann, bist wieder dran!

Jedenfalls war's ein interessantes Rätsel, wenn's auch schnell gelöst wurde! ;)
Ich sag's gleich: Ich hab' Google nicht erfunden :ratschlag:

Jetzt schwanke ich wieder zwischen etwas Schwierigerem und etwas Leichterem :kopfkratz habe mich aber doch für die Zweite Variante entschieden, das andere kommt schon noch :D

in welchem Gebäude spiegeln sich hier einige andere?

Anhänge

• Spiegelung.jpg
    Spiegelung.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 7
Ich hab' Google nicht erfunden :ratschlag:

Jetzt schwanke ich wieder zwischen etwas Schwierigerem und etwas Leichterem, habe mich aber doch für die Zweite Variante entschieden:D

in welchem Gebäude spiegeln sich hier einige andere?

Ich weiß – wie so vieles andere lassen sich auch die Namen der Google-Erfinder ergoogeln, und deiner ist nicht darunter. :D

Schön zu hören, daß das die leichtere Variante ist. Man sieht's dem Bild zwar nicht an. Aber was hast du da mal für ein schönes Graffito eingestellt: Inmitten von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten. Also mache ich mir vorläufig noch Hoffnungen. ;)

So, und jetzt werde ich mit dem Googeln beginnen. (Leider kommt auch gerade die Sonne raus, und die Temperatur ist schon auf -0,2 gestiegen!) :)

Zurück
Oben