• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Es ist gar nicht langweilig, sich durch Süddeutschland zu ackern. Aber doch eine weitere Frage: Schloss oder Rathaus ?

Tja, weder Schloß noch Rathaus. Ich denke, es ist unterhaltsamer, sich live durch Süddeutschland durchzuackern als mit Hilfe von Regierungsbezirken, Kreisen oder Google Maps. ;)

Nichts Kirchliches. Es gibt noch das eine oder andere, wenn auch in geringerer Zahl als Schlösser, Rathäuser und Kirchen. (Sonst hätte ich auch gar nicht gewagt, es als Rätsel einzustellen. Alle Kirchen durchzuraten, wär ein bißchen viel verlangt. Die Zahl dieser Bauten ist dagegen recht begrenzt.)

Auch nicht. Das hätte ich nicht gedacht, daß das so schwierig ist. Wenn Teresa-Maria sich beim Rätsel-Forum beteiligen würde, die käme gleich drauf. ;)

Jetzt war ich lange an der frischen Luft, aber große Erleuchtung hat mir das Gehen auch nicht gebracht :(.
Ein Friedhof wird es ja wohl nicht sein ??

Kein Friedhof. Ja, was soll ich jetzt machen? Wenn ich sage, was für ein Gebäude es ist, gibst du das in die Bildsuche ein und hast die Lösung sofort, und ich habe das Gefühl, die Rätselfrage selbst beantwortet zu haben. Einen (m.E.) sehr deutlichen Hinweis habe ich zuletzt schon gegeben. Ein Zweckbau. Ein ziemlich großer und massiver. Wäre das Teil ein paar Jahrhunderte älter, wäre es wahrscheinlich kaputt, würde anders genannt und als romantisch empfunden. :) Hier würde man heute keinen Hund an die frische Luft schicken: Regen, Schneeregen, Nebel und Eiseskälte. :D

Ein Renaissance-Zweckbau, der weder Schloss noch Kirche, Universität usw. ist. Mir fällt einfach nichts mehr ein :smi_heult

:kopfklopf::kopfklopf: Da hab ich ja ordentlich Scheuklappen gehabt, bin aus dem Schloss nicht herausgekommen :(
Jetzt hat das Googln aber geklappt, nehme ich an: Hohenzollernfestung Wülzburg-Weißenburg (noch nie davon gehört !)

:smi_klats:smi_klats:smi_klats Ja, so wenig wie ich je von den diversen österreichischen Burgen gehört habe. :D Es ist ein sehr schönes Teil, und wir haben noch einige andere sehr schöne (ich liebe Festungen! – und für Fans des Einfachen und Unüberladenen müßten sie eigentlich auch sehr schön sein, selbst wenn sie aus dem Barock stammen). Ja, jetzt bist du wieder dran. :)

Übrigens ist es gar nicht so einfach, zu definieren, was ein Schloss ist und was eine Burg ! Außerdem ist das Portal ja gar nicht festungsähnlich, das hat mich zusätzlich getäuscht.
Meine Frage ist: Wo - in Österreich - habe ich dieses Rotkäppchen fotografiert ?

Anhänge

• rotkäppchen1.jpg
    rotkäppchen1.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 5
Bombastische Tore haben die Festungen eigentlich alle (siehe unten: Dömitz an der Elbe, Kronach und Kulmbach in Bayern), auch wenn sie innen recht kasernenmäßig wirken. Die Abgrenzung von Schloß und Burg ist allerdings eine höchst willkürliche Sache.

Ja, das Rotköppchen – könnte ein Turm der Stadtbefestigung einer kleineren Stadt sein.

Anhänge

• Dömitz.jpg
    Dömitz.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 4
  • Kronach.jpg
    Kronach.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 3
  • Kulmbach.jpg
    Kulmbach.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 4
na bravo, das ist ja schnell gegangen ! Es ist tatsächlich die wunderschöne Burg Heidenreichstein.

Anhänge

• rotkäppchen.JPG
    rotkäppchen.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 2
Ob das auch so schnell geht? :D
Kennt jeder :)

Anhänge

• lecker.jpg
    lecker.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 19
Hat das mit Lebensmitteln zu tun, bzw. ist das essbar und/oder genießbar?

Falls Lebensmittel: etwas natürliches oder aus der Chemiefabrik/Fertiglebensmittelfabrik/Tiefkühlfabrik, wie zB tiefgekühlte Pizza oder Lasagne?

Wolfgang (SAGEN.at)

Hat das mit Lebensmitteln zu tun, bzw. ist das essbar und/oder genießbar?

Falls Lebensmittel: etwas natürliches oder aus der Chemiefabrik/Fertiglebensmittelfabrik/Tiefkühlfabrik, wie zB tiefgekühlte Pizza oder Lasagne?
ja/wenn auch nicht freiwillig :)

etwas Natürliches

Zurück
Oben