• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, dieser Pseudoschinken, der aus Schinkenabfällen (und was weiß ich noch) irgendwie maschinell zusammengedreht wird ...
Aber bitte, frag mich doch nicht nach was Eßbarem und den verschiedenen Sorten, die es da so gibt! Ich gehöre zu den Leuten, die essen, wenn und weil sie Hunger haben, und zwar weitgehend irgendwas, mir ist das wurscht, ich bin da der absolute Banause. Also kenne ich mich auch nicht aus. :nixweiss:

Pseudoschinken ist es keiner und ich esse das Rätselobjekt vorzugsweise mit viel Zwiebel und mit Essig und Öl angerichtet! :D Das wirst Du doch wohl auch kennen oder?

ich esse das Rätselobjekt vorzugsweise mit viel Zwiebel und mit Essig und Öl angerichtet! :D Das wirst Du doch wohl auch kennen oder?
Mit Zwiebel, Essig und Öl angerichtet kenne ich nur Wurstsalat, üblicherweise aus der (hier) als Lyoner bezeichneten Wurst fabriziert. Und Lyoner ist es nicht. Also kenne ich es nicht. :smi_heult
Raupen, Käfer und Pilze kann ich notfalls googeln, aber rosa Substanzen, die andere Leute mit Zwiebel, Essig und Öl essen, schwerlich ... Ich bitte also ausnahmsweise (meinetwegen auch kniefällig, wenn's sein muß) um Gnade und um das komplette Bild!!! :bistjaliab:

:smi_klats Lyoner passt schon! Wir sagen Extrawurst dazu und es muss nicht immer Wurstsalat sein sondern einfach nur aufgeschnitten und mit Marinade übergossen. Bei der Bestellung heißt es saure Wurst mit viel Zwiebel, zumindest bei mir :D Gegessen habe ich sie vergangenes Jahr im Sommer im Schutzhaus Eisernes Tor am Hohem Lindkogel und Fliegen leisteten mir am Tisch im Garten immer wieder Gesellschaft :D

Anhänge

• Lindkogel 012.jpg
    Lindkogel 012.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 9
Ah, das Bild erklärt das Problem. Was ich als Lyoner und als die Wurst für Wurstsalat kenne, hat einen entschieden geringeren Durchmesser und läßt sich nicht in so elegante Wellen legen ... :smi_nein:
Aber das ist auch schon ein innerdeutsches Problem: Zieht man um in einen 100, 200 km entfernten Ort (von größeren Entfernungen gar nicht zu reden!), muß man erst mal lauter neue Wurstnamen lernen und z. T. auch neue Sorten kennenlernen.
Jetzt bin ich aber wieder gehörig weitergebildet worden!!! :D
Ja, eigentlich hab ich's ja nicht erraten. Also müßtest du jetzt wieder ein Rätsel einstellen. Schade, ein Härchen vom Rücken der Fliege kommt dafür nun leider nicht mehr in Frage. ;)

Du hast das sehr wohl erraten! Es ist die gleiche Wurst und die Lyoner gibt es in kleiner und großer Ausführung! Also so leicht lasse ich mir das nächste Rätsel von dir nicht umhängen! :ratschlag: aber vielleicht springt ja wer anderer für dich ein :D

Ja, wenn man die Lösung weiß, kann man das per Google feststellen – das hab ich inzwischen auch. :D
Die andern haben uns ja bei dem Rätsel wieder schön allein gelassen. Na, warten wir halt eine Weile. Wenn dann keiner ein neues Rätsel eingestellt hat, übernehme ich es halt wieder mal. :)

Ganz so eng und streng würde ich das nicht sehen ;)
:) Guten Morgen! Naja, ich sehe es auch nicht so streng, aber es freut einen ja doch ...:)
Gut, ich gebe wieder ein Rätsel auf. Es ist ein ideales Rätsel für Klara und Elfie (das weiß ich definitiv, und ich habe probegegoogelt), also kriegen wir hoffentlich auch wieder die ans Mitraten, die an die rosa Luftmatratze nicht dran wollten. ;)
Wer ist dieser Herr?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 8
Danke für das Vertrauen, dass wir den Herrn erraten könnten :). Aber außer dem Orden des Goldenen Vließes sehe ich zunächst ohne Google nichts Bekanntes :(

Oje, ich mußte erst mal googeln, welcher Ludwig das überhaupt war. Naja, die Zeit und die idiotische Mode stimmen schon. Aber er ist es nicht. Glaub mir, das Foto enthält noch andere Hinweise als den komischen Spitzbart! ;) Aber man könnte natürlich auch ein bißchen "um ihn herumfragen".

:die_Welle:
Aha, du hast die Vornamen auf dem Bild im Hintergrund gelesen! Adelstitel und Zunamen habe ich auf dem Rätselbild natürlich beseitigt. Hier das unzensierte Originalfoto aus dem Mini-Pappenheim-Museum auf der Burg Pappenheim und das Denkmal des Herrn im Städtchen Pappenheim:

Anhänge

• Pappenheim,Feldherr.jpg
    Pappenheim,Feldherr.jpg
    209 KB · Aufrufe: 10
  • Pappenheim.jpg
    Pappenheim.jpg
    109 KB · Aufrufe: 5
Ja, ich hatte meine Brille auf ;).

Noch ein Denkmal:
wer ist der Künstler und wem ist es gewidmet?
Es steht nicht im öffentlichen Raum.

Anhänge

• DSCN0849 - Kopie.JPG
    DSCN0849 - Kopie.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben