• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na schaumamal, wenn es zu unbekannt ist, gibts das ganze Bild, ich weiß es nicht.
Jedenfalls hat der Künstler eine sehr charakteristische Handschrift - deshalb dachte ich, das ganze würde zu schnell alles verraten - und wenn auch kein offizielles Denkmal ist es dennoch ein Portrait.

Jedenfalls hat der Künstler eine sehr charakteristische Handschrift ... und wenn auch kein offizielles Denkmal ist es dennoch ein Portrait.
Naja, der Künstler – Hrdlicka, würde ich mal tippen – aber ein Porträt und von wem? Also bis jetzt hat mir weder mein Glaube noch Google geholfen.

Nicht öffentlicher Raum heißt aber nicht automatisch ganz privat, oder ? Vielleicht steht die Skulptur in einem Krankenhaus oder einem Amtsgebäude ?

Hrdlicka stimmt - wo sich die Skulptur im Moment befindet, weiß ich nicht, ich hab sie auf einer Ausstellung fotografiert. Ich tippe auf eine Galerie, Hilger vielleicht. Sie stand auch bei der Verabschiedung in der Aufbahrungshalle.

:die_Welle: Genau - und jetzt wissen wir auch noch, wo er sich befindet :)

Anhänge

• DSCN0849 - Kopie (2).jpg
    DSCN0849 - Kopie (2).jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 3
Dieses ständige Suchen nach Rätselgeeignetem macht mich ganz fertig! Aber da dies wahrscheinlich wieder schnell ergoogelt wird, ist dann wieder jemand anders dran: An welchem Gebäude (und welchem Ort) sind diese Säulen zu sehen?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 7
Zum Googln bin ich schon zu müde, gesehen habe ich die Säulen auch noch nicht. Álso bleibt mir nur ein wenig Raten: Sind die in Europa zu sehen ?

Die Jakobsmuschel über der Mauernische - hat das Gebäude etwas mit dem hl. Jakobus zu tun, bzw. befindet es sich an einem Pilgerweg?

Die Säulen befinden sich in Deutschland. Die Muschel über der Nische ist nur eine Verzierung, die zeitweise modisch war, und hat mit Jakob und Jakobs- bzw. Pilgerweg nichts zu tun. :)

Najaaaaaa, das hilft mir auch nicht recht weiter, weil es davon ja Tausende gibt :(
Versuch einer Eingrenzung: Süddeutschland ?

Eigentlich müsste ich ja auch noch fragen, ob es sich um ein profanes Gebäude handelt ! Irgendwie schaut es ja nicht nach Kirche aus, oder ?

Ja, Süddeutschland. Es ist natürlich totlangweilig, sich kilometerweise voranzutasten. Man/frau könnte ja z. B. auch nach Art/Bestimmung des Bauwerks fragen. ;)

Zurück
Oben