• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Elfie hat recht, es ist Teil einer Sonnenuhr !!
Ich will nicht so heikel sein und nicht genauer wissen, welche Art von Sonnenuhr, denn das würde aus diesem Ausschnitt wahrscheinlich sehr schwer zu erraten sein. Es ist nämlich eine analemmatische Bodensonnenuhr, bei der der Mensch selbst als Schattengeber fungiert. Fotografiert habe ich sie in Leoben (Steiermark).

Anhänge

• rätsel märz 2.jpg
    rätsel märz 2.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 5
Ich will nicht so heikel sein und nicht genauer wissen, welche Art von Sonnenuhr

Das war aber ein Glück, das hätt ich nicht gewußt. Hab mich nur gewundert, denn meist stehen die Zeichen im Halbkreis rum und nicht nebeneinander. Ja wirklich: was es alles gibt.

So, wo genau könnte sich diese Inschrift befinden?

Anhänge

• rat (2).JPG
    rat (2).JPG
    56,2 KB · Aufrufe: 4
Ja, da ich Hebräisch nicht lesen kann, kann ich nur raten: Synagoge, jüdischer Friedhof, Mahnmal ... Es gibt natürlich auch hin und wieder Kreuzigungsdarstellungen/Kruzifixe, bei denen das INRI in drei verschiedenen Sprachen steht, aber der Text ist meines Wissens immer kürzer, und außerdem ist das da ja wohl eher ein (Eingangs-)Schild zu etwas als die bewußte Holztafel.

Synagoge Wien: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Synagoge_Wien_20091006_006.JPG

Ich hab's schon beantwortet, aber du hast trotzdem recht. :)
Ich nehme meine voreilige Behauptung zurück. Auf dem Rätselbild ist so ein kleines Ding, das auf dem Bild der Synagoge fehlt. Hat man dasselbe Schriftfeld für beides verwendet?

Ich muss mich berichtigen! Es handelt sich um die Schrift über dem Haupteingang der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Seitenstettengasse 4, 1010 Wien

Furchtbar, diese Wettgoogelei und Korrigiererei! :( Aber da du nun die komplette Adresse eingegeben hast, ehe ich sie eintippen konnte, bekommen wir vielleicht wieder mal ein nettes kleines Tierchen zu raten? :)

ja vor allem die, welche im Nachhinein ohne zitieren nicht mehr beweisbar ist :D
ich trete natürlich gerne die nächste Rätselerstellung an dich ab! :D

Wieso nicht mehr beweisbar? Naja, ich habe das Ding nur Synagoge und nicht korrekt "Stadttempel" oder "Hauptsynagoge der Stadt" genannt, von der Hausnummer ganz zu schweigen ...
Also: Bitte nach Ihnen!
(Dabei hat die Rätselstellerin die Lösung noch nicht mal bestätigt, und wir handeln schon um die Nachfolge! :rolleyes:)

Die Inschrift befindet sich über dem Eingang der Synagoge (Stadttempel) und Haus der Israelitischen Kultusgemeinde in der Wiener Seitenstettengasse, erbaut 1823-26 von Josef Kornhäusl.

Anhänge

• rat.jpg
    rat.jpg
    229,6 KB · Aufrufe: 2
Also ich habe den Verdacht, dass Du das Bild nur gedreht hast und auf einem Holzlagerplatz eines Sägewerkes einfach nur einen Stoß von älteren Holzbrettern fotografiert hast :D

Anhänge

• RATSEL~1.JPG
    RATSEL~1.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 6
Also ich habe den Verdacht, dass Du das Bild nur gedreht hast und auf einem Holzlagerplatz eines Sägewerkes einfach nur einen Stoß von älteren Holzbrettern fotografiert hast :D
Pfui über diesen Verdacht! Ich bin fair, ich drehe nichts! :D
:Fluester: Hast du nicht auch den Verdacht, daß die Bretter dann durch ihr schlichtes Gewicht fugenlos aufeinanderliegen würden?

Hinter den Brettern ist irgendwas, kann ich aber nicht erkennen. Ist das einfach ein Bretterverschlag, hinter dem man Gartengeräte oder so ähnliches einlagert ?

Zurück
Oben