• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Also, ich komme gerade erst nach Hause und sehe mit Erstaunen, daß sich niemand weiter an dem Rätsel abgearbeitet hat. Entweder sind alle wegen des schönen Wetters weg (aber inzwischen ist es ja wieder dunkel und kalt), oder sie haben es aufgegeben wie ich. Ein Blick auf die endlose Liste aller Wiener Kirchen und ein längeres erfolgloses Gegoogel gestern haben mich davon überzeugt, daß ich hier keine Chance habe. :smi_heult Das Abfragen der einzelnen Wiener Bezirke und dann der einzelnen Kirchen im endlich ermittelten richtigen Bezirk kommt mir halt doch ein bißchen reizlos vor. ;)

Das Abfragen der einzelnen Wiener Bezirke und dann der einzelnen Kirchen im endlich ermittelten richtigen Bezirk kommt mir halt doch ein bißchen reizlos vor. ;)
Man kann auch solche Aufgaben mit einiger Phantasie reizvoll gestalten :D aber abgesehen davon bist, wennst von vorne anfangst eh gleich am Ziel, zumindest was den Bezirk betrifft :)

weil's heut in der Wachau so sonnig war ausnahmsweise eine gar nicht so kleine Hilfestellung ;)

Anhänge

• Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 5
Man kann auch solche Aufgaben mit einiger Phantasie reizvoll gestalten :D
Wenn du die Wohnungseigentümerversammlung hinter dir hättest, die ich soeben hinter mir habe :smi_nein::smi_nein::smi_nein:, wär dir auch jegliche Phantasie erstorben. Aber mit dem Hilfe-Bild werde ich es dann nochmal versuchen (kann etwas dauern, muß erst Abendbrot essen). :)
Ging doch schnell. Kirche zum hl. Franz von Assisi, Mexikoplatz. Naja, dank sehr viel Hilfestellung! :D

das verstehe ich, nach so etwas schweift meine Phantasie regelmäßig ins Kriminelle ab :anarchist: :)

um dem Rätsel etwas mehr Würze zu verleihen...

das Video in dem der Altar zu sehen ist, ist ein Tanzvideo :D

Versteh ich nicht. Ich habe ein Video von der besagten Kirche gefunden (ohne Tanz), in der ist dieser Altar zu sehen.

Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit gemerkt, daß ich bei aufgedrehter Lautstärke bei keinem youtube-Video was höre. Dabei ist mein Mac keineswegs völlig stumm: iTunes funktioniert. Muß ich also doch morgen den Apple-Laden anrufen ... Ja, deswegen konnte ich nicht feststellen, ob vielleicht ein Sprecher etwas sagt, daß dieser Altar zwar im Bild ist, aber gar nicht dort steht ... Aber jetzt muß ich wirklich erstmal gegen das akute Gefühl des Ausgehungertseins tun.

Ging doch schnell. Kirche zum hl. Franz von Assisi, Mexikoplatz. Naja, dank sehr viel Hilfestellung! :D
Sag ich doch: "Du" bist prädestiniert das Buch zu schreiben :smiley_da

das stimmt natürlich :smi_klats

es handelt sich um die Kirche zum heiligen Franz von Assisi auch Kaiserjubiläumskirche oder umgangssprachlich Mexikokirche.

Zu dem von mir angesprochenen Video geht es hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Nachtrag: Bei deinem Video habe ich Ton! Hast Du schon versucht das Lautsprechersymbol unten anzuklicken und ev den Balken ganz nach rechts zu schieben?

Auf das Bild der Kirche hätte ich jetzt beinahe vergessen

Anhänge

• Kirche Hl. Franz von Assisi.jpg
    Kirche Hl. Franz von Assisi.jpg
    280 KB · Aufrufe: 2
Tanzen zur höheren Ehre Gottes, Joggen zur höheren Ehre Gottes – siehe unten ... Die Kirche muß wirklich der Verzweiflung nahe sein! Das Zitat der Mechthild von Magdeburg unten auf der Website kannte ich, aber daß Augustinus das Tanzen propagiert haben soll, nimmt mich doch sehr wunder. :confused:
Naja, statt eines neuen Rätsels stelle ich erstmal einen Artikel aus unserer Zeitung ein. Damit du siehst, daß der Kirche auch im Schwabeländle was einfällt. :D

Nein, daran hatte ich nicht gedacht, den Regler unter dem Video zu verschieben, weil das bisher nie nötig war, solange ich den Regler am Computer aufgedreht hatte. Danke! Du hast mir einen blamablen Anruf beim Mac-Laden erspart!
Mit dem gesungenen Vaterunser ist diese Tanzerei natürlich göttlich! Aber Rock 'n Roll in der Kirche würde mir doch besser gefallen. Nur kann das ja leider keiner mehr. :smi_heult

Anhänge

• Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre wieder mit einem Rätsel dran, aber ich will morgen für zwei Tage wegfahren. Bitte, nehmt mir diese Aufgabe ab (für den Fall, daß bei dem schönen Wetter überhaupt jemand raten will?!).

Auch in Kärnten scheint die Sonne, momentan sind die Temperaturen aber noch im Minus, sodass ich ein wenig Zeit vor dem Frühlingsspaziergang habe.

Meine Frage: Von welcher Burgruine habe ich da ins Land geschaut ?

Anhänge

• ruine.jpg
    ruine.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 11
Fröhliches Rätselraten! Ich bin dann mal weg (ins Moor; wenn ich mich bis übermorgen nicht wieder gemeldet hab, bin ich drin versunken - aber ich denke, es wird noch ziemlich gefroren sein). ;)

Naja, sehr viel Zeit zum Googeln hab ich auch nicht :(, aber es ist schon gut, wenn es weitergeht. In Kärnten?

Wenn du es sagst, du kennst sie ja :(. Aber ich seh wirklich zu wenig, mit Lupe gehts auch nicht - das da hinten könnte Gippl-Göller sein, aber nur weil du sagst, es wäre hier in Niederösterreich. Mal mit 4tel Anfangen: Waldviertel??

Zurück
Oben