• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Macht nix, ich hab ja auch dauernd rumkorrigiert, da kann ja keiner nachkommen!
Nicht gerade ein fotografisches Meisterwerk – aber was ist das?

Anhänge

• Rätsel..jpg
    Rätsel..jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 9
Einer der Preise des SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerbes ...

eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! :)

Geht's dir wieder besser? :)
Aber da ich noch keinen Preis beim SAGEN.at-Fotowettbewerb gewonnen habe :smi_heult – leider nein!
ja etwas, aber immer noch im :smi_im_be und das bei dem Wetter :rolleyes:

heute hast noch Gelegenheit etwas, das kleiner als 10x10x10cm ist, einzusteller ;)

edit - leider schon zu spät!

Zuletzt bearbeitet:
ja etwas, aber immer noch im :smi_im_be und das bei dem Wetter :rolleyes:
heute hast noch Gelegenheit etwas, das kleiner als 10x10x10cm ist, einzusteller ;)
:troest: Nicht so schlimm – das Wetter wird die nächsten Tage immer schöner! Weiterhin gute Besserung!
Deadline war gestern. Ich hab's verpaßt. ich Depp i Aber es ist ja noch nicht aller Tage und aller Fotowettbewerbe Abend. ;)
Noch keinen Alternativ-Vorschlag für mein Rätsel? (Aber nicht zuviel googeln – das schwächt die Abwehrkräfte!) :D

Auch nicht. Sollte es mir gelungen sein, endlich mal ein Rätsel zu finden, das nicht sofort gelöst wird? :smi_klats
Aber wahrscheinlich sind die andern bloß rausgegangen, weil die Sonne scheint und man sich endlich nicht mehr zu Tode friert. Ich denke, ich verabschiede mich auch mal für ein Stündchen. Ätsch!

Ein Glasbehälter mit Deckel - ist für die Löung zu wenig, ich weiß. Aber mal eine richtige Richtung? Da unten drin schauts nach Rosen aus.

Auch, aber es hat auch eine Funktion! Es kann einem durchaus ein anderes Gerät ersparen, das man sonst vielleicht in dem jeweiligen Raum hätte.

Ist der geschlossenen Glaskörper mit einer Flüssigkeit gefüllt?

... und diese bunten Dinger (zB Kugeln oder färbige Einschlüsse) bewegen sich in der Flüssigkeit? Eine Art Leuchte (Fernsehleuchte)?

... und diese bunten Dinger (zB Kugeln oder färbige Einschlüsse) bewegen sich in der Flüssigkeit?
Eine Art Leuchte (Fernsehleuchte)?
Sie bewegen sich zeitweise und sehr langsam.
Keine Leuchte. Und die Fernsehleuchten sind doch wohl schon seit Jahrzehnten wieder out, oder? Und ihre Nützlichkeit hab ich auch nie begriffen. Dieses Ding ist aber durchaus nützlich. :D

:die_Welle: :die_Welle: :die_Welle:
Natürlich!!!
Hier meins, obwohl natürlich die Wiki-Seite auch schon Bilder davon bringt. Ich hab's im Schlafzimmer und stehe erst auf, wenn ich sehe, daß die Zimmertemperatur inzwischen wieder auf einem angenehmen Stand angekommen ist. (Oder wenn das Eichhörnchen aus den winterlich kahlen Bäumen vor dem Fenster verschwunden ist – dessen Rumturnerei ist so unterhaltsam, daß es mich auch längere Zeit vom Aufstehen abhalten kann.) :)

Anhänge

• Galileothermometer.jpg
    Galileothermometer.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 9
Ich mache das Aufstehen nicht von der Temperatur abhängig, so angenehm sie auch sein mag :D

doch nun wird's ernst :ratschlag: probegegoogelt habe ich allerdings nicht ;)

in welchem Gebäude findet man diesen Altar?

Anhänge

• Altar.jpg
    Altar.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben