• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Nur daß der Schimmelbefall auf deinem Bild schon weiter fortgeschritten ist! :D

Jetzt bin ich also wieder der Unglücksrabe, der ein Rätsel einstellen muß. Na, wenigstens sind meine Rätsel immer so leicht, daß Elfie, Klara oder Harry schon die Lösung geliefert haben, kaum daß ich die Frage abgeschickt habe.
Bei welcher Gelegenheit habe ich dieses Schränkchen fotografiert?

Anhänge

• Rätsel3.jpg
    Rätsel3.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 11
Das ist kein Schimmel, das ist Edelpatina - müsstest DU doch wissen :D.
Beim Besuch deiner Großmutter?

Kein Schimmel? Schade, ich hielt es für eine Art Pilzbefall. Oder Moos. Wofür in jedem Fall Joa der Sachverständige wäre ... :D
Diese Frage hab ich zwar erwartet, kann sie aber guten Gewissens verneinen. Zu Lebzeiten meiner Großmutter gab's noch keine Digitalkameras. ;)

Da kann ich nicht mitraten. Mir läuft das Wasser im Munde zusammen - Der Laptop wird sonst nass :D - Ist's ein Museum?

Na, das ist aber eine schöne Idee, so eine wunderbare Großmutter-Kredenz so köstlich eingeräumt in die Kirche zu stellen. Mir ist das nur eingefallen, weil ich heuer Ähnliches beim Erntedankfest auf einer Pfarrwiese gesehen hatte.
Jetzt muss ich aber suchen gehen :flott:

Nein - pass schon auf :).

Was bedeutet dieses Zeichen? Wie heißt es??

Anhänge

• ra.jpg
    ra.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 7
:smi_klats:smi_klats:smi_klats die nächste Runde geht an Harry!

Der Preis heißt EUROPA NOSTRA, wurde in Wien der Vorortelinie der ÖBB anlässlich der Renovierung 1990 verliehen und ist im Bahnhof Hernals ausgestellt.

Anhänge

• ra (2).jpg
    ra (2).jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 4
Dieser Figur begegnete ich in letzter Zeit mehrmals. Was tut sie da gerade - ja, und wer könnte das sein?

Anhänge

• Ratelbild_03_03_2013.jpg
    Ratelbild_03_03_2013.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 6
Ein "wilder Mann"? Die Schräge oben läßt ein Tympanon vermuten – ist es eins? Kann es sein, daß er gemeinsam mit einem nicht abgebildeten Pendant ein Wappen hält?

Wenn er kein Wappenschild hält, hält (stützt) er dann wenigstens etwas anderes?
Ich nehme an, es ist keine frühe Darstellung von Ötzi. :D

Korrektur: Er hält nichts. Er tauft Christus. Es ist Johannes der Täufer. Petronell, Niederösterreich.

Damit's jetzt ganz leicht wird ;)
Was hat er an? Wo steht er?
Damit müsste das Rätsel gelöst sein.

Damit's jetzt ganz leicht wird ;)
Was hat er an? Wo steht er?
Damit müsste das Rätsel gelöst sein.
Johannes aber war bekleidet mit Kamelhaaren und mit einem ledernen Gürtel um seine Lenden. Er steht am/im Jordan. Ein Engel assistiert ihm bei seiner Maßnahme. (Jemand muß ja dem Täufling die Klamotten halten.)
Kapelle Heiliger Johannes der Täufer, ein romanischer Rundbau aus der 1. Hälfte des 12. Jahrhunderts, heute gräflich Abensperg und Traun’sche Familiengruft.
Jetzt mußt du doch aber allmählich zufrieden sein, oder? Noch die Geschichte von Carnuntum? Noch die Postleitzahl? :D

Da war die Korrektur gleichzeitig :)
:smi_klats:smi_klats:smi_klats Du hast's gefunden!
Es ist das Tympanon zur Rundkirche Johannes der Täufer in Petronell.
Diese Kirche wird den Templern zugeschrieben und beherbergt heute (seit dem 17. Jhdt.) eine Familiengruft.

Anhänge

• Petronell_Johanneskirche_05_R.jpg
    Petronell_Johanneskirche_05_R.jpg
    148 KB · Aufrufe: 1
  • Petronell_Johanneskirche_Stufenportal_01.jpg
    Petronell_Johanneskirche_Stufenportal_01.jpg
    261,5 KB · Aufrufe: 5
Ich war nur ein wenig hinten nach :) weil ich noch die Fotos hergerichtet = für das Forum verkleinert habe.

Zurück
Oben