• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Da sieht man wieder, wie bildend das Forum hier ist :) !

Zum Frühlingsbeginn noch eine letzte Winterfrage: Wo befindet sich diese beeindruckende Sprungschanze ?

Anhänge

• ski.jpg
    ski.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 7
Was ist heiß, wenns Land nicht stimmt :kopfkratz ?
Naturschanzen gibts ja nicht viele, ist die noch aktiv?
Österreich?
Bischofshofen?

Letalnica bratov Gorišek Planitza

bitte wer anderer weitermachen, ich -> :smi_im_be

Joa hat es im Schlaf erraten, es ist tatsächlich Planica in Slowenien, nahe Krajnska Gora, ganz an der Grenze zu Italien. Deshalb war Wolfgang eben ganz nah dran.

Da bitte wer anderer weitermachen soll und es bis jetzt keiner getan hat, übernehme ich es wieder mal. Was ist das hier, ein großer und ein kleiner Bischof – oder was? Oder vielmehr: Wer?

Anhänge

• Bischöfe.jpg
    Bischöfe.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 4
:smi_klats:smi_klats:smi_klats Herrje, ihr wißt alle zuviel. Natürlich ist er das.
Ich hatte gehofft, daß seine Verehrung, die ja aus Frankreich kommt, vielleicht doch nicht bis nach Österreich durchgedrungen ist.

Ich persönlich liebe diesen Heiligen sehr, weil er ein faszinierendes ikonographisches Problem stellt, nämlich das des Heiligenscheins bei enthaupteten Heiligen. Natürlich hat sich die "hohe Kunst" schon seit langem vom Heiligenschein verabschiedet, aber die Volkskunst hat ihn noch lange beibehalten. Wohin gehört der Heiligenschein, zum Kopf oder auf die Schultern? Was ist, wenn der Kopf als Heiligenattribut behandelt wird, wenn also ein intakter Dionysius einen zusätzlichen Kopf in der Hand trägt – kriegen dann beide Köpfe einen Heiligenschein oder nur einer, und wenn ja, welcher?

Hier das unbeschnittene Rätselbild (ungewöhnlicherweise ein Grabstein) und ein paar weitere Dionysiusse:

a) Grabstein (20. Jh.) auf dem Friedhof Aufhausen, Kreis Regensburg, Oberpfalz, Bayern

b) Holzschnittvignette in der Schedelschen Weltchronik, Michael Wolgemut, 1493

c) Rokoko-Altar (1767/68) in der Wallfahrtskirche Vierzehnheiligen, Gemeinde Staffelstein, Oberfranken, Bayern

d) Statue, 19. Jahrhundert, Pfarrkirche St. Dionysius, Nersingen-Oberfahlheim, Kreis Neu-Ulm, Bayerisch Schwaben

e) Altargemälde, Meister der Munderkinger Passion, 1473, Munderkingen, Alb-Donau-Kreis, Baden-Württemberg

Anhänge

• Aufhausen.jpg
    Aufhausen.jpg
    325,4 KB · Aufrufe: 3
  • SchedelsWeltchronik.jpg
    SchedelsWeltchronik.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 1
  • Vierzehnheiligen.jpg
    Vierzehnheiligen.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 5
  • Oberfahlheim.jpg
    Oberfahlheim.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 5
  • Munderkingen.jpg
    Munderkingen.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 6
Gewusst habe ich es ehrlich gesagt nicht, ich habe schon ein wenig googln müssen. Aber ich habe sicher schon viele solche Zweiköpfige gesehen und auch selbst fotografiert, aber leider noch nicht namentlich erfasst und geordnet. Das mache ich erst seit kurzer Zeit, das Erfassen der schon Fotografierten wird noch viel Arbeit machen. Die weiteren Fotos sind ganz toll, solltest Du in die Galerie stellen, dass man sie auch groß anschauen kann.
Beim Durchsehen meiner ersten digitalen Fotos habe ich sonderbare Ketten entdeckt. Was könnte da Besonders dran sein und wo habe ich sie fotografiert ?

Anhänge

• rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 8
Das wollte ich natürlich als erstes fragen: Wo hast du das fotografiert? In einer Leonhardskapelle oder -kirche?

:die_Welle: Bravo, San Pietro in Vincoli ist richtig ! Jetzt hab ich auch noch durch Deinen Link etwas gelernt, ich habe nicht gewusst, dass es eine solche 'Kettenfeier' gibt !

Zurück
Oben