• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ist es ein Vulkan auf den Liparischen Inseln? - Nachdem ich die Fragen möglichst ohne Google-Hilfe beantworte und noch nie :( da unten war, weiß ich nichts Näheres.

Ja, eine von denen ist es: die Heimat des römischen Gottes des Feuers. ;) (Das geht doch ohne Googeln, nicht?)

sicher ist sicher :D Vulcano :)
:smi_klats Ja, da sind die Googler doch im Vorteil (sorry, Harry!)
Ich stelle mal noch ein paar andere Bilder von dort ein.
a) der Berg ("Fossa", obwohl fossa eigentlich Krater heißt),
b) ein bißchen rotes Gestein vom Anstieg, und
c) das im Krater ständig ausströmende, teuflisch stinkende und ziemlich ungesunde Gas, das es einem unmöglich macht, den Krater zu umrunden (Gasmasken hatten wir leider nicht dabei, außerdem ist der Dampf heiß). Das rote Zeug ist Realgar, ein Arsensulfid, das sich an der Luft in gelbes Auripigment zersetzt. Im Internet hab ich gelesen, daß die "fumarolische Tätigkeit" des Vulcano in den letzten Jahren sehr gering ist, deshalb ist auch das schöne Rot jetzt weg.

Ich hab mir mein Leben lang gewünscht, mal einen Vulkan zu sehen. Das kam daher, daß ich als Kind eine alte "Robinson"-Ausgabe hatte, so eine Bearbeitung fürs deutsche Haus, in dem dieses Bild (d) enthalten war (im Original von Defoe kommt gar kein Vulkanausbruch vor).

Anhänge

• Vulcano.jpg
    Vulcano.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 9
  • Vulcano1.jpg
    Vulcano1.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 10
  • Vulcano2.jpg
    Vulcano2.jpg
    182 KB · Aufrufe: 10
  • Robinson.jpg
    Robinson.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 10
Du brauchst dich für mich nicht zu entschuldigen Babel! :) Wer nicht googeln will... :D

Schöne Bilder vom Vulkan!

Beim nächsten Rätsel würde mich auch interessieren wie man ohne googeln draufkommt, wenn man noch nie dort war :)

was zeigt das Fenster? Das ist ja noch leicht, aber wo findet man es?

Anhänge

• Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 7
Leicht? :hahaha:
Aber die nächsten paar Stunden bin ich eh weg, so daß ich das Wissen und das Googeln andern überlassen muß.
Jedenfalls sieht es nach einer Klosteranlage aus.
(Aber du siehst, es gibt auch außerhalb der Alpen schöne Berge! :D)

Leicht? :hahaha:

Aber die nächsten paar Stunden bin ich eh weg, so daß ich das Wissen und das Googeln andern überlassen muß.

Jedenfalls sieht es nach einer Klosteranlage aus.

Tja, dann schau mal genau die letzten Fotos an ;)

die wollen alle nicht googeln :D

stimmt!

Auf dem Bild ist das Zisterzienserstift Heiligenkreuz dargestellt. Wo es ist (das Bild) weiß ich nicht.

Auf dem Bild ist das Zisterzienserstift Heiligenkreuz dargestellt.

Wo es ist (das Bild) weiß ich nicht.
Das stimmt natürlich :smi_klats und Wolfgang hat auch eine alte sw Flugaufnahme davon eingestellt! Siehe neueste Bilder!

Das wird auch eine harte Nuss! :)

Kirche in Muthmannsdorf. Gegoogelt. Keine Zeit mehr, die Antwort abzuwarten. Bis später! :)
:smi_huepf Sensationell schnell gelöst! :die_Welle:
Dieses Fenster befindet sich in der Kirche St. Peter am Moos in Muthmannsdorf! Ich habe ua am 20.06.2012 dieser äußerst interessanten Kirche einen ausgedehnteren Besuch abgestattet und sehr viele Innenaufnahmen von interessanten Details gemacht, was aber den Rahmen hier sprengen würde.

Anhänge

• St. Peter am Moos.jpg
    St. Peter am Moos.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 3
Auf alle Fälle sehr sehenswert!
Der Marmorboden in der Kirche stammt aus dem nahegelegenen Steinbruch Engelsberg in den Fischauer Bergen und das ist nur eines der interessanten Details dieser Kirche!

Anhänge

• St. Peter an der Moos.jpg
    St. Peter an der Moos.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 4
  • Steinbruch.jpg
    Steinbruch.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 5
Sensationell schnell gelöst!
Also, für den mittlerweile geübten Googler war das wirklich kein Kunststück, und eine harte Nuß war es auch nicht, eher eine weiche, ja fast schon matschige! :D Ich fürchte, Joa, du warst du beim Probegoogeln etwas nachlässig! :smi_nein:
Ich habe kein Rätselbild mehr auf Vorrat und komme auch gerade erst heim, und das Suchen kann dauern – Wenn also jemand anders was hat, kann er mir diese Aufgabe gern abnehmen! :)
Ach, ich hab doch was gefunden: Ein Vergnügen für Leute, die gern Paläste erraten! Dies ist nämlich wirklich einer, auch wenn es nicht so aussieht: ;)

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 10
Also muss ich in Zukunft doch probegoogeln :)

Der Tränenpalast ist die umgangssprachliche Bezeichnung im Berliner Volksmund für die ehemalige Ausreisehalle der Grenzübergangsstelle im Bahnhof Friedrichstraße in Ost-Berlin. :smi_heult :)

Das neue Rätsel gebe ich heute gerne ab, da sich bei mir eine Verkühlung eingestellt hat und ich jetzt :smi_im_be

Der Tränenpalast ist die umgangssprachliche Bezeichnung im Berliner Volksmund :smi_heult
Das neue Rätsel gebe ich heute gerne ab, da sich bei mir eine Verkühlung eingestellt hat und ich jetzt :smi_im_be

Schon lange nicht mehr nur Volksmund, sondern längst eine Veranstaltungsstätte dieses Namens mit eigenem Logo etc.
Hoffentlich wird's nichts Ernstes! Gute Besserung!!! :troest: :pflege:

Also - wer will nochmal, wer hat noch nicht? :D

Ich hab übersehen, dass Du 2 Antworten möchtest !! Das zweite versuche ich zu ergoogeln: Ist es das sog. Rauchhaus, das zum Bauernmuseum gehört ?

Zurück
Oben