• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, siehst, es geht doch. :smiley_da :daumen: :smi_klats
Und das wäre auch für alle lösbar gewesen. die Koordinaten waren wieder einmal in den EXIF-Daten des Fotos gespeichert.

Na, siehst, es geht doch. :smiley_da :daumen: :smi_klats
Und das wäre auch für alle lösbar gewesen. die Koordinaten waren wieder einmal in den EXIF-Daten des Fotos gespeichert.
Also ich habe an Exif-Dateien nichts in dem Bild gefunden, wie auf keinem deiner Bilder! :D
Ich habe lediglich die Bildstöcke in WU abgesucht :)

Für mich nicht. :smi_heult
Kann mir das mal jemand erklären? :nixweiss:
Das glaube ich dir :)
Digitalkameras zeichnen gewisse Daten mit ins Bild auf. Um sie auslesen zu können ist aber eine spezielle Software notwendig! Verkleinert man das Bild, kann man bei den meisten Browsern einstellen ob die Daten mitgeschickt werden oder nicht. Ich zB mach das mit IrvanView.

Das glaube ich dir :)
Digitalkameras zeichnen gewisse Daten mit ins Bild auf. Um sie auslesen zu können ist aber eine spezielle Software notwendig! Verkleinert man das Bild, kann man bei den meisten Browsern einstellen ob die Daten mitgeschickt werden oder nicht. Ich zB mach das mit IrvanView.
Danke! Beruhigend, daß ich es nicht einfach nicht konnte, sondern nicht können konnte. :)
Ich hoffe nur, daß es hier nicht in Mode kommt, daß die Rätsel auf solche Weise gelöst werden müssen!:Niemals:

Danke! Beruhigend, daß ich es nicht einfach nicht konnte, sondern nicht können konnte. :)
Ich hoffe nur, daß es hier nicht in Mode kommt, daß die Rätsel auf solche Weise gelöst werden müssen!:Niemals:
Dieses Rätsel konnte auch anders gelöst werden! Natürlich nicht wenn Harry die Fragen nicht beantwortet :D
Die Exif-Dateien, falls überhaupt vorhanden, sind bestenfalls nur eine kleine Unterstützung ;)

...gewisse Daten mit ins Bild auf. Um sie auslesen zu können ist aber eine spezielle Software notwendig
"Spezielle Software" ist unglücklich formuliert. Mit IrfanView auf "I" (Bildinformation) und dann auf "E" (Exif-Info) gedrückt, werden die EXIF-Daten auch angezeigt.
An allen heutigen Digitalkameras kann man übrigens bestimmte EXIF-Kommentare schon bei der Aufnahme dem Bild mitgeben. Viele Leute haben dort etwa "© Name Bildautor" eingestellt; moderne Kameras speichern die GPS-Informationen vom Aufnahmeort mit ab.
Selbstverständlich kann man die EXIF-Informationen auch nachträglich ändern, verfälschen, löschen, korrigieren, hinzufügen usw. Dies darf man aber selbstverständlich nur bei eigenen Bildern tun, solche Änderungen bei Bildern Dritter sind nicht zulässig.

Wolfgang (SAGEN.at)

"Spezielle Software" ist unglücklich formuliert. Mit IrfanView auf "I" (Bildinformation) und dann auf "E" (Exif-Info) gedrückt, werden die EXIF-Daten auch angezeigt.
Danke für diese Info! Das war mir bisher nicht bekannt. Ich habe die Exif-Daten bisher mit Exif Viewer 2 ausgelesen, eine kostelose Software, welche ich mir vor Jahren runtergeladen habe, welche aber keine GPS Daten anzeigt. Das kann ich mir nun sparen :)

Die Exif-Daten sind im Normalfall nur am Originalbild vorhanden. Speichert man das Bild mit IrfanView ab oder verkleinert es, wie es hier im Forum meist geschieht, kann man beim Abspeichern oder Verkleinern einstellen, ob die Exif-Daten mit abgespeichert werden oder eben nicht. Diese Info ist natürlich nur für die User gedacht, denen das bisher nicht bekannt war ;)

Von wo genau habe ich hier runter fotografiert?

Exif-Daten sind keine vorhanden und GPS Kords schon gar nicht :) Erstens kann das meine Kamera nicht und wenn, hätte ich sie nicht als Info im Bild gelassen, da sich die Frage nach dem Standort damit erübrigt hätte :D

Anhänge

• berühmte Steinschriften ggg.jpg
    berühmte Steinschriften ggg.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 15
Diese Info ist natürlich nur für die User gedacht, denen das bisher nicht bekannt war ;)
Danke, aber inzwischen fühl ich mich schon wieder wie in der Autowerkstatt, wenn mir der Meister hingebungsvoll erklärt, was nicht in Ordnung gewesen sei und warum und wie das überhaupt alles funktioniere und was man deshalb habe machen müssen ... und ich bemühe mich, wenigstens so zu gucken, als kapierte ich was. :D

Vergiss es, da es im Normalfall für die Rätselauflösung hier unwesentlich ist. Zu Harrys Bild mit den GPS Koordinaten stell' ich dir noch ein Bild dazu ein ;) und der Unterschied zum Meister in der Autowerkstatt ist, dass es kostenlos ist :D der Hammer ist dabei ist natürlich, dass man sich das mit einem Klick auf Geo-Hack gleich in verschiedenen Kartenversionen anzeigen lassen kann, wo genau sich das Ding befindet!

Anhänge

• Exif-Daten.jpg
    Exif-Daten.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 9
Das hab ich schon getan, und deswegen hat mich die Tabelle nicht mehr besonders schocken können. :D
Es scheint mehrere Orte zu geben, an denen es üblich ist, seinen Namen mit Steinen zu legen. Natürlich ist keins der Bilder so, daß man die Namen lesen und mit denen auf deinem Bild vergleichen könnte. Einer dieser Orte war als Platte bzw. Plattkofel bezeichnet – in Südtirol? Ich weiß nicht mehr, hab's schon weggeklickt.

Am Plattkofel über den Oskar Schustersteig war ich schon, aber der ist es nicht :) Der Ort befindet sich in Österreich und soweit ich mich erinnere, werden dort auch nur Vornamen ausgelegt ;)

Das Gemäuer befindet sich auf der Pretul Richtung Rosegger-Haus?
die Auflösung soll nicht am Problem des Hinschreibens des Namens des Gemäuers scheitern :D da der Ort ja richtig erkannt wurde :)

der Name des Gemäuers ist Peter Bergner Warte und diese steht am Pretulgipfel. Die Warte ist in ca 1 1/2 bis 2 Std. vom Stuhleck zu erreichen oder für Gehfaule über die Mautstrasse zum Roseggerhaus. Von dort sind es zu Fuß nur mehr wenige Minuten. Die Aussicht auf die umliegenden Berge ist prachtvoll.

Anhänge

• Peter Bergner  Warte.jpg
    Peter Bergner Warte.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben