• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Weder Zaun, noch Schauferl, noch Gnomon, noch Zeiger einer Uhr ! Das Ding gehört zu einem größeren Ganzen und ist - glaub ich - aus Holz und recht alt....

ich bin vom Schneeschaufeln müde und geh eh ins Bett ! Gute Nacht !!
Du wirst doch nicht von so etwas gleich müde werden Klara, sonst können wir nie gemeinsam Edelweiß aus Oma's Häkelstube im Vorgarten fotografieren gehen :smi_heult :D

Geht ihr nur Edelweiß fotografieren – ich bleibe im Lande und bei meinem Unkraut an der nächsten Straßenecke! :D
Aber dieses komische Dreieck macht mich völlig ratlos. Ziemlich alt und aus Holz (glaubst du??? - dieser Zusatz macht mich noch ratloser!). Ist es sowas wie ein Heiligenattribut? Gehört es zu einem Werk der Bildhauerkunst, aus welchem Material auch immer?:nixweiss:

Babel, Du bist auf dem richtigen Weg ! Es ist ein - recht kleiner - Teil eines Heiligenattributs und gehört zu einer fast lebensgroßen Figurengruppe.

Und zum Edelweißfotografieren kann ich auch Babel mitnehmen hierher ! Schau Dir auch das Foto rechts davon an :)

Klasse! Wenn es ohne Lebensgefahr geht und man den Parkplatz kaum verlassen muß, komme ich sofort mit! Aber dann werden wir auf Joa verzichten müssen, dem so eine Edelweiß-Fundstätte zweifellos gegen die Ehre geht. :D

Ich hab die halbe Nacht über alle möglichen Attribute nachgedacht und gestern auch noch ein paar gegoogelt. Daß es ein kleiner Teil sein muß, ist mir klar geworden - nur leider gibt es unendlich viele Gerätschaften, die in einer Spitze auslaufen können. Es bleibt also vorläufig dabei: :nixweiss:
Ein Marterinstrument? Die Spitze einer Fahnenstange?

Ich will dir nicht noch eine schlecht Nachtruhe bescheren, deshalb ein weiterer Hinweis: Das Ding ist nicht Teil einer 'Gerätschaft' !

Ist die ganze Figurengruppe aus schwarzem Holz und steht sie in einer Kirche?

Ein Attribut, aber kein Gerät ... Also, da fällt mir wirklich nichts ein. Der Turm der Barbara, der Baum des Sebastian, der Blitz des Donatus, die Kirche, die den Kirchengründer bezeichnet (so eine schiefe Kirche gibts ja nicht mal in Pisa) - mir fällt nichts ein, was diesem Dreieck ähnlich sehen könnte. :smi_heult

Nachdem Speer und Pfeil als Attribute ausgeschlossen wurden und das Gartenschauferl kein Heiligenattribut ist ... :kopfkratz
Georg oder Michael haben doch dieses grausliche Gewürm als Attribut. Wie wär's mit einem Drachenschwanz?

Ich wußte es doch, Harry ist fast so unfehlbar wie angeblich der Papst! :smiley_da
Klara hat es noch nicht bestätigt, aber solche Drachenschwanzspitzen hab ich schon mehrmals gesehen.
Hier ein ungewöhnliches Beispiel: St. Georg als deutscher Kämpfer im 1. Weltkrieg!

Anhänge

• Georg,Krieg,Karte.jpg
    Georg,Krieg,Karte.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 11
Bravoooooo !! Harry hat es tatsächlich erraten, es ist die Schwanzspitze eines fürchterlichen Drachen ! Fotografiert in der sehr sehenswerten Magdalenenkirche in Judenburg. Ich hab die Fotos davon erst jetzt wieder gefunden, wenn ich Zeit habe, stelle ich auch welche in die Bildergalerie.

Anhänge

• georg.JPG
    georg.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 9
Jetzt wollte ich ein Foto vom Georg in der Kirche im Kahlenbergerdorf machen aber der ist gerade von einem violetten Tuch verhängt. "Macht nichts", dachte ich mir, "ich habe sicher eines in meinem Archiv."
Große Enttäuschung :( Der Drache hat zwar ein liebes Schopferl aber keinen sichtbaren Schwanz!
Na gut, wie dem auch sei, wo habe ich diesen Georgsdrachenbildstock aufgenommen?

Anhänge

• Georg_Kahlenbergerdorf.jpg
    Georg_Kahlenbergerdorf.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 6
  • Georg_Ratebild_25_02_2013.jpg
    Georg_Ratebild_25_02_2013.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben