• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Natürlich ist es eines der Hunderln von Gabriel und sein Name ist Barmherzigkeit (misericordia) ...
Übrigens, Hunderl würde ich das nicht nennen, für mich ist das schon ein ziemlich bedrohliches Tier :( trotz seines Namens.

Es ist aber nicht der einzige nette Hund in dieser Gegend. Im Museum von Villach sah ich ein Gemälde, das einen weit überlebensgroßen Hund zeigt: Er hat bei einem Erdbeben (1690?) seinen Herrn durch sein Verhalten gewarnt und ihm so das Leben gerettet. Eine gemalte Danksagung an einen Hund! :)
 
@harry: Danke für den Hinweis, dass das Bild jetzt zu sehen ist, das hätte ich schon wieder einmal übersehen, da ich vor Ostern immer nur an die Fastentücher denke !!
 
:smi_klats Ja, der ist es. Das Bild habe ich an einem Haus in Lissabon gefunden, der Stadt, in der Antonius geboren ist und die den Heiligen ebenso für sich reklamiert wie Padua.

Das Motiv ist aber auch sonst so selten nicht. Es ist wie mit den Fliegen auf den Renaissance-Bildern: Wenn man das erste gesehen hat und rausgefunden hat, was es damit auf ich hat (und vor der Zeit des Internets war das entweder schwierig oder Zufall), sieht man es immer wieder. Ich habe diesen knienden Esel zum ersten Mal in Heerlen (Südlimburg, die einzige katholische Provinz der Niederlande) gesehen und endlos gebraucht, bis ich ihn mir erklären konnte.
 
Das gleiche Bild habe ich gestern noch im Zusammenhang mit portugiesischen Kacheln ergoogelt. Leider war da keine Beschreibung der Szene dabei, welche mir nicht bekannt war, darum hab' ich's lassen ;)
 
Das gleiche habe ich gestern noch im Zusammenhang mit portugiesischen Kacheln ergoogelt.
Ja, die Azulejos sind in Lissabon allgegenwärtig. Hier nochmal der hl. Antonius, diesmal mit Madonna und Kind, ein gekacheltes, wenn auch nur gemustertes Haus und eine Madonna von einem Grabmal:
 

Anhänge

  • Antonius vP, Lissabon1_1.jpg
    Antonius vP, Lissabon1_1.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 4
  • Lissabon1l.jpg
    Lissabon1l.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 3
  • Lissabon18_1.jpg
    Lissabon18_1.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 3
Nochmals zum Antonius: Ich war im vorigen Herbst und vorher auch schon öfter in Padua, aber seltsamerweise ist mir dort kein Bild mit dem Esel aufgefallen. Dort haben sie wieder öfter die Szene mit dem Antonius auf dem Baum.

Meine Sonntagsfrage: Wozu dient dieses Kugerl und wo hab ich es fotografiert ?
 

Anhänge

  • kugerl.jpg
    kugerl.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 10
Hat es entfernt etwas mit Haushalt zu tun?
 
Ja, da gab es mal so einen Mixer, der noch nicht elektrisch war, sondern mit einer Drehkurbel funktionierte. Ist es sowas?
 
Ich muss mich verbessern, das 'Kugerl' war nicht ganz ernst gemeint, es ist in Wirklichkeit eine ziemlich große Kugel, den genauen Durchmesser kenn ich nicht, dürfte fas 1 m sein. Nützlich ist sie sicher, aber nicht im Sinne von Nutzen im täglichen Gebrauch.
 
Zurück
Oben