• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

kein Abschluß einer Seitenkapelle oder Sakristei!

Es gibt ja auch Kirchen, welche für sich nicht frei dastehen oder? Ich will den Ausdruck für dieses "Areal" jetzt nicht verwenden um es dir nicht zu leicht zu machen :)

Es wird so oder so nicht leicht, denn es bleibt ja immer noch der Ort in dem großen weiten unbekannten Österreich - es ist doch in Österreich?

Anscheinend bin ich vernagelt, ich kann mir die Situation nicht vorstellen. Ist es nun in einem Raum oder außen?

Es wird so oder so nicht leicht, denn es bleibt ja immer noch der Ort in dem großen weiten unbekannten Österreich - es ist doch in Österreich?

Anscheinend bin ich vernagelt, ich kann mir die Situation nicht vorstellen. Ist es nun in einem Raum oder außen?
Der gleichnamige Ort ist sehr bekannt und auch in Österreich.

Habe ich doch schon geschrieben, dass es an einem massiven Haupttor eines "Areals" ist. Geht man durch das Tor, kommt man nach Durchschreiten des hohen und breiten Gebäudeganges in einen großen "Hof"

Danke, jetzt kann ich es mir vorstellen. Melde mich gehorsamst für eine Weile zum Nachdenken, Kaffeetrinken und Googeln ab. :)

Ein Hüftschuss und nur der blauen Farbe wegen: Kloster Dürnstein?
Wenn Du aus der Hüfte schon so genau triffst wie ist das dann erst wenn Du zielst :kopfkratz :D

:smi_klats stimmt natürlich. Es handelt sich um einen Flügel des massiven Tores zum Stift Dürnstein, bei dem ich unlängst war ;)
das Bild zeigt allerdings den anderen Flügel des Tores und das andere Bild den Platz innen. Bilder von der Stiftskirche finden sich in meiner Benutzergalerie.

Anhänge

• Dürnstein 019.jpg
    Dürnstein 019.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 4
  • Dürnstein 015.jpg
    Dürnstein 015.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 3
Das war nun tatsächlich ein Glückstreffer.

Nun eine etwas schwierigere Frage: Wie heißt dieser Hund, dessen Namen ich von dem Spruchband wegretuschiert habe?

Anhänge

• Ratebild_22_02_2013.jpg
    Ratebild_22_02_2013.jpg
    224,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fest überzeugt, das Bild schon gesehen zu haben. Leider fällt mir so schnell nicht ein, wo. Ist das ein Fresko aus einer Kärntner Kirche ?

@klarad: Du hast einmal gepostet, dass Du ihn noch nicht gesehen hast aber das könnte sich ja inzwischen geändert haben. Fresko ist es keines. Kärntner Kirche ja.
Und als kleine Hilfe: Jetzt hättest Du wieder einmal Gelegenheitfür ein Treffen mit ihm. :joey:

Ich hab genau denselben Eindruck: Ich muß das schon mal gesehen haben. Der rote Rand unten sieht mir nach einem Altarbild aus. Wenn es nicht Kärnten wäre, hätte ich probeweise mal gefragt, ob es mit Kremsmünster und Gunther von Melk zu tun hat.

Wer das Herrchen des Hundes war, weiß man nicht. Das Tier wurde aber so um 1510 erschaffen.

Ich bin zwar ein ausgewiesener Fan der alten Fastentücher aber auch in der Fastenzeit ist nicht alles Tuch ;)

Der Hund ist auf dem Hortus conclusus in Maria Gail zu sehen. Der Text auf dem Schriftband lautet: Misericordia.

Sagen.at ist eine wahre Goldgrube
Im Prinzip ja. Aber wenn man kein anderes Stichwort hat als "Hund", hat man die Geduld verloren, bis man bei Sagen.at beim richtigen Bild angekommen ist. Und das Misericordia hätte ich auch nicht lesen können, so scharf ist das Bild nicht. Manchmal sind doch auch die guten alten Bücher und das gute neuere Google ganz nützlich.;)

Wow!
Babel, du hast's wirklich drauf! :sensationell:
Natürlich ist es eines der Hunderln von Gabriel und sein Name ist Barmherzigkeit (misericordia). Die Darstellung befindet sich auf der Rückseite des Flügelaltares von Maria-Gail bei Villach (links oben) und ist nur in der Fastenzeit zu sehen, wenn die Türen des Retabels geschlossen sind.

Anhänge

• Fluegelaltar_Maria_Gail.jpg
    Fluegelaltar_Maria_Gail.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 5
Ich war nicht in der Fastenzeit in Maria Gail, aber ich hab von dort ein Heftchen über die Kirche mitgenommen. Daher kam mir das Bild so bekannt vor.

Das hier ist jetzt vielleicht ganz leicht oder vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht. Was für eine Szene ist das, und wer sind die Beteiligten?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben