• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wenn du in unserer Bildergalerie nach Fastentüchern suchst, dann findest Du alle, die in Kärnten tatsächlich noch verwendet werden. Eines der schönsten ist tatsächlich das von Haimburg, das älteste ist - glaube ich - das von Gurk. Ein schönes hängt auch in Baldramsdorf bei Spittal an der Drau und ein sehr sehenswertes in der Christkönigskirche in Klagenfurt.

klara hat es natürlich gewusst!
@ Babel: Fahr doch einmal in der Fastenzeit nach Kärnten, da findest Du einige schõne Exemplare noch im liturgischen Gebrauch. Auch auf SAGEN.at gibt es eine kleine Doku dazu.
So, und Jetzt mache ich weiter "Wellness" an der Nordgrenze unseses schönen Landes. :)

Meine Frage: WER ist hier abgebildet und WO habe ich den Herrn fotografiert ?

Anhänge

• musiker.jpg
    musiker.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 9
WER ist hier abgebildet und WO habe ich den Herrn fotografiert ?
Beim WER bin ich ziemlich sicher: Brahms (Bart, Zigarre; es gibt eine dem Bild ähnliche Karikatur). Aber wo? Es gibt einige Brahms-Museen. Das in Hamburg wird es wohl nicht sein - ein bißchen weit weg. Versuchen wir es mal mit Pörtschach?

:die_Welle::die_Welle:
Also schneller geht's ja wohl nicht mehr, alle Achtung Babel :)
Ich habe den Herrn tatsächlich in Pörtschach fotografiert, leider gibt es das dazugehörige Museum momentan nicht mehr.

:smi_klatsNatürlich. Für dich eine Selbstverständlichkeit, da traut man sich ja kaum, zu gratulieren.

Anhänge

• Löwenzahn.jpg
    Löwenzahn.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 9
@Babel

Schönes Bild!

Bitte jemand einzuspringen, ich muss versuchen meine Stunden vorm PC etwas zu dezimieren :smi_heult

Unkraut ist wunderschön, solange es einem nicht im eigenen Garten lästig fällt. ;) Ich werde dieser Tage einiges davon in die Fotogalerie einstellen.

Wie heißt dieser Saal und wo befindet er sich?

Anhänge

• Saal.jpg
    Saal.jpg
    286,3 KB · Aufrufe: 7
:smi_huepf Schön, daß du wieder da bist!
Groteskensaal, Unteres Belvedere, Wien. Das erforderte aber wirklich nur einen einzigen Klick!;)

:Fluester:
:smi_huepf Schön, daß du wieder da bist!

Groteskensaal, Unteres Belvedere, Wien.

Das erforderte aber wirklich nur einen einzigen Klick!;)
:) :Fluester: das Wetter in Wien erlaubt zur Zeit fast nichts anderes ;)

das stimmt natürlich :smi_klats

dann sind wir ja wieder quitt (Löwenzahn) ;)

dann sind wir ja wieder quitt (Löwenzahn) ;)
das Wetter in Wien erlaubt zur Zeit fast nichts anderes ;)
Ich weiß, ich hätte noch eine Weile so rumraten sollen. Aber man handelt ja öfter mal gegen sein eigenes Interesse.;)
Ich hoffe, das Wetter bleibt so!:D

Was ist das?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben