• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

:smi_blume Glückwunsch an Harry ! Punktgenau erraten, das kleine Elfenbeinrelief zeigt, wie Josef von seinen Brüdern in eine Zisterne geworfen wird. Sie wollen ihn töten, verkaufen ihn dann aber um 20 Silberstücke an einen Händler, im Bild ist das ganz links zu sehen.
Ich denke, die Szene zeigt eher, wie sie ihn wieder rausziehen aus dem Brunnen, da sie nun ein Geschäft mit ihm machen können! Die Haltung des Stehenden rechts von Josef sieht mir so aus. Aber das sind natürlich nur unerhebliche Nuancen ...
 
Danke Babel: Erstens für den interessanten Link, da sind ja wirklich auch wunderschöne Fotos zu sehen (außerdem wurde der da Ponte schon 2008 fotografiert, also dürfte ich ihn mehrmals übersehen haben :(. Aber wenn ich in Millstatt bin, habe ich meist nur Augen für die romanischen Kunstwerke).
Zweitens für die genaue Beobachtung des Elfenbeinreliefs, Du dürftest schon recht haben mit dem Herausziehen !

Ich wünsche Dir vor allem gute Besserung:pflege: !
 
Von dem, was Google mir an (sehr schlechten und sehr kleinen Bildern) vorschlägt, sehe ich am ehesten eine Ähnlichkeit mit dem Stift Ardagger (ziemlich grobschlächtiger weißer Stuck, vergleichsweise kleine Bildfelder).
 
Da muss ich Babel zustimmen, die Fotos von Kirchen im Mostviertel sind bei Google sehr schlecht. Haben die Bilder etwas mit dem Kirchenpatron zu tun ?
 
Ja, der liebe Google, aber dass ich einen Ort (?) erwischt hab, den Klara nicht auf Anhieb kennt, freut mich irgendwie :D.
Die genaue Erklärung der Bilder konnte ich leider nicht eruieren, weder Dehio noch die offizielle Webside lassen sich darüber so richtig aus.
Vielleicht kann mans ja irgendwie anders umzingeln.
Kleiner Hinweis: der ganze Gebäudekomplex hat einen ziemlich bodenständigen Beinamen.
 
Ist es vielleicht der "Vierkanter Gottes"? - Der Benedikt in einem der Fresken tät' ja passen.
 
Das ist mir leider schon öfter passiert, dass ich Orte, die in meiner Nähe sind, weniger leicht erkenne als irgendwelche in weiter Ferne :(
Noch dazu - man wird es ja auch aus meinen Bildern erkennen - schau ich nicht gern in barockisierte Kirchen. Aber morgen werde ich mit frischem Mut weitersuchen, wenn nicht jemand anders schon fündig geworden ist !!
 
:smi_klats Harry hats gewusst: es ist die Stiftskirche von Seitenstetten im niederösterreichischen Mostviertel.
 
Jetzt etwas, das auch ohne Suchmaschine zu lösen ist ;)
Wo befindet sich dieses schöne Sternrippengewölbe?
Kommentare zu eventuellen Lösungen gibt es aber ers am Abend.
 

Anhänge

  • Ratebild_21_02_0213.jpg
    Ratebild_21_02_0213.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 9
Ich denke, dass ich das Fastentuch am linken Rand als das von Haimburg richtig erkannt habe.
 

Anhänge

  • DSC_0124_bearbeitet-2.jpg
    DSC_0124_bearbeitet-2.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 5
Dann hätt ich doch richtig geraten, aber ich hab kein Foto vom Gewölbe gefunden ;), dein Fastentuch war zu kurz geschnitten :(
 
Ich kenne natürlich ein paar alte Fastentücher, aber aus Domschatzkammern und Museen. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, daß man sie noch verwendet, ich hielt sie für zu kostbar. Freilich hab ich öfter die (meist überaus scheußlichen) Hungertücher von Misereor aufgehängt gesehen – aber das sind schließlich keine Wertstücke.

Das Haimburger Fastentuch ist samt angrenzendem Gewölbeteil tatsächlich schon in Sagen.at abgebildet:
http://www.sagen.at/doku/fastentuecher/Fastentuecher_Kaernten_2.html
 
Zurück
Oben