• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Geh bitte! Lass' das Rätsel Rätsel sein und leg dich nieder :smi_im_be
die Auflösung kann doch bitte warten! Wer will kann inzwischen ja ein anderes Rätsel einstellen!

Baldige Besserung! :pflege:

Nachtrag: Es dürfte sich um Gerdt von Bassewitz handeln. Das war jetzt sehr schwer mit dem Hinweis ;)

Ja, ja, ich leg mich gleich hin. Trotzdem: Wenn du dich auch nur zu ein bißchen Googeln aufraffen könntest, würde dir das zuletzt Geschriebene völlig genügen, um den Namen zu finden. (Der Name ist heute wohl weitgehend vergessen, aber der Titel des erwähnten Buches dürfte noch gut bekannt sein.)

Ja, klar. :smi_klats
Hier noch die Rückseite von dem Foto, und dann bin ich weg vom Computer:
"Der lieben Familie Eisermann (also meinen Urgroßeltern) zum Andenken an ihren zwar jungen, aber treuen Freund Gerdt von Bassewitz Leutnant in XX" (kann ich nicht entziffern)
Ich bin schon so bedeppert im Kopf, daß ich nicht mal mehr das Verabschiedungs-Smiley finde. Also bis demnächst!

Anhänge

• Rätsel2.jpg
    Rätsel2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 10
Das Rätsel hätte ich ohne den Hinweis nicht zu lösen vermocht.

Und ich schalte auch mal eine Pause ein um meinen gestressten Augen eine Erholungspause zu gönnen. Wer will, kann gerne ein neues Rätsel einstellen.

Das wär ja ziemlich bedenklich, wenn ich einen meiner Lieblingsorte nicht mehr erkennen würde :).

Die neue Frage: Welche Szene zeigt dieses kleine Elfenbeinrelief ?

Anhänge

• museum.jpg
    museum.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 13
Na, wenn ich das gewusst hätte :(.

Eine Taufe? Leider kenn ich mich da wenig auf, musst wohl auf Babels Genesung warten ;).

:smi_blume Glückwunsch an Harry ! Punktgenau erraten, das kleine Elfenbeinrelief zeigt, wie Josef von seinen Brüdern in eine Zisterne geworfen wird. Sie wollen ihn töten, verkaufen ihn dann aber um 20 Silberstücke an einen Händler, im Bild ist das ganz links zu sehen.

Mir ist der Typ aufgefallen, der den Josef mit dem Kopf in den Brunnen drückt.

Wer ist nun dieser Mann, der hier friert?

Anhänge

• Ratebild_19_02_2013.jpg
    Ratebild_19_02_2013.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 11
Das ist richtig, es ist ein Dichter. "Wiener Dichter"? - Ich weiß nicht so recht. Er wirkte auch in Wien, aber er wurde weder da geboren, noch starb er in Wien.

Zurück
Oben