• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Hättest du über ein früheres Grinsen von mir bei diesem Rätsel nachgedacht, dann hätte dir das vielleicht einen Hinweis gegeben! Und erst vor einer guten Viertelstunde habe ich einen Begriff gebraucht, bei dem ich dachte: Jetzt hat er's aber bestimmt!
Also, ich habe gelesen, daß so ein Ding heute aus rd. 20 verschiedenen Substanzen besteht. Der wesentliche Stoff ist aber ein Naturstoff (auch wenn man ihn inzwischen auch synthetisch herstellen kann - hab ich gerade erst nachgelesen).
Okay, ich werde nie wieder grinsen!:troest:
Aber jetzt siehst du mal, wie es mir immer bei deinen Rätseln geht!

Hättest du über ein früheres Grinsen von mir bei diesem Rätsel nachgedacht, dann hätte dir das vielleicht einen Hinweis gegeben!

Und erst vor einer guten Viertelstunde habe ich einen Begriff gebraucht, bei dem ich dachte: Jetzt hat er's aber bestimmt!

Also, ich habe gelesen, daß so ein Ding heute aus rd. 20 verschiedenen Substanzen besteht. Der wesentliche Stoff ist aber ein Naturstoff (auch wenn man ihn inzwischen auch synthetisch herstellen kann - hab ich gerade erst nachgelesen).

Okay, ich werde nie wieder grinsen!:troest:

Aber jetzt siehst du mal, wie es mir immer bei deinen Rätseln geht!

ich habe mir dein Bild und dein Grinsen nochmals angeschaut... also ist das Bild richtig aber das Ding verkehrt :) oder? Das sind auch keine Stäbe sondern Rillen!

Der Begriff ist wohl Profil?

Kautschuk, Kork?

dein Grinsen würde mir aber abgehen :D

so schlimm ist es bei mir nicht! :D

... also ist das Bild richtig aber das Ding verkehrt :) oder? Das sind auch keine Stäbe sondern Rillen!
Der Begriff ist wohl Profil?
Kautschuk, Kork?
dein Grinsen würde mir aber abgehen

Verkehrt würde ich nicht sagen, aber was im Bild oben ist, ist nicht immer oben.
Rillen sind es nicht, sie sind schon erhaben.
Profil, das war's.
Kork nein, Kautschuk ja.
Okay, dann grinse ich halt wieder! :D

Ich glaub' für mich wird's heute Zeit :smi_im_be und damit bietet sich dir die einmalige Chance die ganze Nacht zu grinsen :D

Ätsch! bis mogen :)

Das Ding war zweifellos zeitweise unter Wasser
:kopfklopf:Heute erwachte ich mit dem unguten Gefühl, daß ich durch eine richtige Äußerung wahrscheinlich irreführende Vorstellungen ausgelöst habe: Wasser ja, aber keine Wassermengen. Kein Meer, kein Fluß, kein See. Aber Wasser kommt ja auch in niedrigerer Dosierung vor.

Egal, heute wird der Sack zugemacht :D

handelt es sich um ein Produkt einer Kautschuk verarbeitenden Firma in oder nahe Ulm? Wie zB ein Reifen?

Es ist ein Reifen. Hergestellt wurde er irgendwo, hier in der Nähe gibt es keine Fabrik für sowas. Soll ich jetzt so ekelhaft sein und noch fragen, woran sich der Reifen befand? Denn ein normaler Autoreifen ist es ja nicht. Oder soll ich gleich das ganze Bild einstellen?

Wenn Du genug Ekelhaftigkeit mitbringst und dir danach ist, dann folge deinen Emotionen :D

:Fluester: die Frage war eigentlich woraus dieser Ausschnitt ist und nicht woran es befestigt ist ggg

ich vermute mal, dass es ein großer Reifen an irgendeinem Lastwagen, Traktor oder Berbaugerät ist?

die Frage war eigentlich woraus dieser Ausschnitt ist und nicht woran es befestigt ist
ich vermute mal, dass es ein großer Reifen an irgendeinem Lastwagen, Traktor oder Berbaugerät ist?

Naja, stimmt schon, nach dem Gerät hab ich nicht gefragt. Aber "Autoreifen", "Fahrradreifen" etc. hätte ich schon ein bißchen unzutreffend gefunden ...
:die_Welle::die_Welle::die_Welle::die_Welle:
Es ist ein Reifen an einem Bagger, der in einem meiner geliebten Steinbrüche stand. Der Kalkstaub in Verbindung mit den sich nach jedem Regen ansammelnden Pfützen bringt diese Ablagerungen zustande, die du sofort gesehen hast.

Anhänge

• Baggerreifen.jpg
    Baggerreifen.jpg
    269 KB · Aufrufe: 8
Starkes Rätsel :smiley_da

zu Makroaufnahme: Den Effekt einer Makroaufnahme erreicht man auch dann, wenn man ein Objekt aus weiterer Entfernung fotografiert und dann einen kleinen Ausschnitt wählt :)

----------------------------------------------------------------------

Von Gummi weg zu einem etwas härteren Mareial ;)

Wie heißt diese steinerne Nase oder was immer man darin erkennen mag?

Anhänge

• steinerne Nase.jpg
    steinerne Nase.jpg
    295 KB · Aufrufe: 8
zu Makroaufnahme: Den Effekt einer Makroaufnahme erreicht man auch dann, wenn man ein Objekt aus weiterer Entfernung fotografiert und dann einen kleinen Ausschnitt wählt :)

Wie heißt diese steinerne Nase oder was immer man darin erkennen mag?

Aha. Weißt du, ich fotografiere halt einfach so vor mich hin. Von Fachbezeichnungen habe ich keine Ahnung (und z. B. mit so einer Kamera, bei der man alles einzeln einstellen muß - Entfernung, Blende, Belichtung - könnte ich gar nicht mehr umgehen, obwohl ich vor langer, langer Zeit daran gelernt habe.):nixweiss:

Diese Nase scheint kein überirdischer Auswuchs von steinernem Untergrund zu sein, dafür ist die Wiese zu grün. Und sie ist auch supergepflegt mit ihren perfekten Rasenmäherstreifen. Ist das Ding also in einem Park?

In Norddeutschland würde ich sagen: ein Findling. Aber ich weiß nicht, ob solches von der tauenden Eiszeit herumgeschleppte Zeug auch bei euch rumliegt.

Macht ja nichts. Die meisten Kameras (Digitalkameras) stellen bei Automatikmodus sowie auf Makromodus um, falls das Objektiv einen gewissen Abstand zum Objekt unterschreitet.

Das Ding befindet sich nicht in einem Park!

Findling ist ein zu allgemeiner Begriff, das wäre wohl auch zu leicht ;) gefragt ist der Name, der diesem Stein gegeben wurde :)

Das Ding befindet sich nicht in einem Park!

Findling ist ein zu allgemeiner Begriff, das wäre wohl auch zu leicht ;) gefragt ist der Name, der diesem Stein gegeben wurde :)

Nanu, bei dem mustergültigen Rasen? Sonst irgendeine Grünanlage? Ein privater Garten?

Findling war ja auch nur so als vorbereitende Frage gemeint. Ich weiß, daß das ein zu allgemeiner Begriff ist. (Nur in meinem Heimatstädtle Babelsberg weiß jeder, welcher große Klotz gemeint ist, wenn vom "Findling" die Rede ist - ich glaube, sogar die Straße heißt danach.) Um den Namen rauszufinden (d. h. vermutlich: googeln zu können), muß ich ja doch ein bißchen was über das Ding wissen. :)

Keine Grünanlage und auch kein privater Garten! Das Gelände gehört natürlich jemand. Wem auch immer? Vermutlich einem Bauern, aber da bin ich überfragt.

Über diesen "Findling" kann ich leider nichts erzählen und es ist für dich im Normalfall wahrscheinlich nicht möglich das Rätsel zu lösen, weil man einfach dort vorbeigekommen sein muss um den Stein zu kennen. Allerdings habe ich den Namen schon einmal erwähnt ;)

... es ist für dich im Normalfall wahrscheinlich nicht möglich das Rätsel zu lösen, weil man einfach dort vorbeigekommen sein muss um den Stein zu kennen.
Allerdings habe ich den Namen schon einmal erwähnt ;)

Na toll, ein Rätsel, das ich gar nicht lösen kann! Ich bin mit Sicherheit noch nie irgendwo vorbeigekommen, wo du vorbeigekommen bist (außer vielleicht in Wien, an das meine Erinnerungen aber so gut wie nichtexistent sind). :(

Muß ich jetzt dein Profil aufrufen: "Alle Beiträge von Joa?" Das hieße wohl die Stecknadel im Heuhaufen suchen.

Es ist ja nicht zufällig ein magischer Ort im Waldviertel? :D

Ich bin bei so gut wie allen Rätselobjekten hier nie vorbeigekommen, also kein Grund die Stirn zu runzeln :D

no comment zu den beiden anderen Fragen :)

...kein Grund die Stirn zu runzeln :D

no comment zu den beiden anderen Fragen :)

Schon wieder entrunzelt!:)

Eine flüchtige Bildsuche nach österreichischen Kraftorten hat mir den Stein jedenfalls nicht gezeigt. Im Moment bin ich ratlos.
Was ist denn mit den anderen, die hier sonst mitraten? Vielleicht ist doch von denen schon mal jemand dran vorbeigekommen?

Du hast den Namen schon mal erwähnt? Oder den Stein? Angenommen, der Stein heißt Leopoldsstein, hast du dann a) den Namen Leopold oder b) den Leopoldsstein schon mal erwähnt? (Herrje, was für eine Haarspalterei.:confused: )

Zurück
Oben