• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Keine Ahnung. Aber wieso habe ich dauernd den Eindruck, das schon mal gesehen zu haben? Nicht abgebildet, sondern im Original? Es steht nicht zufällig in Deutschland?
 
St. Veit an der Glan (mit Elfies und Googles Hilfe). Also war's doch keine Einbildung - St. Veit ist eine der wenigen österreichischen Städte, wo ich schon mal war.
 
:smi_blume Bravo, St.Veit ist richtig !!
Damit hätte ich jetzt so schnell nicht gerechnet, ich hab das bunte Ding selbst erst vor nicht langer Zeit gesehen.
 
Da hatte ich wieder mal Gelegenheit zum Nachdenken darüber, wie eigentlich unser Gedächtnis funktioniert: Eine kleine Stadt mit ovalem Grundriß, längs durchlaufend ein breiter Stadtplatz, und wo er endet, direkt außerhalb der Altstadtgrenze, dieses bunte Ding – sowas hatte ich in Erinnerung. Und nun hab ich mir den Kopf zerbrochen, was für Städtle mit dieser Struktur ich kenne ...
Na, dann bin ich ja schon wieder dran. Dies ist ein Ausschnitt – woraus?
 

Anhänge

  • Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    58 KB · Aufrufe: 12
Ich weiß nicht genau, was eine Makroaufnahme ist. Das ganze Bild ist jedenfalls mit einer Allerweltskamera ohne irgendwelche Zusatzobjektive gemacht worden und nicht mal aus allernächster Nähe.
 
Das beantwortet die Frage schon. Ich nehme an, dass die Kamera nicht näher als 1/2 Meter war?
 
Also, da bin ich wirklich überfragt. Da müßte ich das Ding wohl schon vor mir haben und probieren ... Es steht aber leider etliche Kilometer entfernt unter freiem Himmel, und dunkel ist es jetzt auch.;)
 
na gut, ich hab keine Ahnung was das sein könnte?
Falls das Bild nicht verdreht wurde sind unten am Boden seltsame Kalk?ablagerungen zu sehen. War das Ding länger unter Wasser? Sind diese "Ablagerungen" fossilen Ursprungs? Ein Ausschnitt von einem Grabstein?

btw... eine Makroaufnahme ist eine Aufnahme wo Du im cm Bereich fotografierst und das schaffen auch die meisten Allerweltskameras ;)
 
Das Bild ist nicht verdreht (aber vielleicht wäre hier ein :D angebracht).
Kalkablagerungen ist richtig. Fossilen Ursprungs sind sie nicht. Das Ding war zweifellos zeitweise unter Wasser. Auch wenn ich gerne Grabsteine fotografiere - das ist keiner (ist schon mal das ganz falsche Material). Hab ich alle Fragen beantwortet? Wie weit ist deiner Auffassung nach ein cm-Bereich? Bis 99 cm?
 
Korrektur: Bei Wikipedia steht: "Der größte Teil aller Kalksteine ist biogener Entstehung". Also ist das mit dem fossilen Ursprung vielleicht doch richtig. Hier in der Gegend wohl erst recht. Bisher hast du meine Kenntnisse mit deinen Rätseln überfordert, jetzt schaffst du das schon mit meinen!!! :)
 
Wie weit ist deiner Auffassung nach ein cm-Bereich? Bis 99 cm?
eigentlich meinte ich den Makrobereich, der setzt bei Automatikfokussierung bei meiner Kamera jetzt grob geschätzt bei etwa 20cm ein und geht, glaube ich, bis 1cm Entfernung vom Objekt zum Objektiv runter.

Bisher hast du meine Kenntnisse mit deinen Rätseln überfordert, jetzt schaffst du das schon mit meinen!!! :)
mach dir nix draus Du überforderst meine beinahe mit jedem deiner Rätsel :D

aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass das Ding aus Kalkstein ist. Ist diese Form (und damit meine ich die Grundform, nicht die Ablagerungen) wie sie das Bild zeigt natürlich entstanden oder durch Menschenhand geschaffen? Ist mit ztw unter Wasser Meerwasser gemeint?
 
Nun hab ich extra mal nichts aus der christlichen Ikonographie und verwandten Gebieten genommen ...
Also so dicht (20 cm o.ä.) war ich auf gar keinen Fall an dem Ding dran.
Die Ablagerungen sind Kalk, nicht das Ding selbst.
Das Ding ist von Menschenhand geschaffen (naja, Hand - etliches an Maschinen war schon auch beteiligt, aber von Technik versteh ich nichts, also frag da bitte nicht zu eingehend weiter).
Meerwasser ist es nicht. Ich hab das Ding im Nachbarort fotografiert, und hier ist schon seit etlichen Jahrmillionen kein Meer mehr.
 
das Ding ist also weder aus Stein, Kalk oder Metall!

Holz?
 
Zurück
Oben