• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

So schmal, so regelmäßig, so fest umwickelt? Und ein spitzes goldenes Ding wie ein Schwert ist auch noch in der Nähe? Aber egal - du weißt, wer und wo diese Figur ist, ich nicht.
Ist es aber ein öffentliches Gebäude?

Ich hoffe Du verzeihst, dass ich gleich deinen Text verwende :D jetzt war es wieder an mir zu grinsen!

Darstellung der vier Kardinaltugenden an der Fassade der Böhmischen Hofkanzlei in Wien (zur Jordangasse gewandet Seite). Es sind dies von links oben im Uhrzeigersinn: Weisheit, Mäßigung, Gerechtigkeit und Tapferkeit.

Wo findel man diese Kapelle und wie heißt sie?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 7
Stimmt natürlich :ratschlag: und das nächste mal nehme ich ein Marterl im Wald, welches man von oben nicht sieht :D

Leider muss ich jetzt eine(n) Freiwillige(n) bitten, ein Rätsel herein zu stellen, weil ich die nächsten Tage nicht an einem Kunsthirnkastl sitzen kann ..:weisses_pferd:

Allzeit bereit zu helfen :)
Wo habe ich den schönen Minerva-Tempel fotografiert ?

Anhänge

• minerva1.jpg
    minerva1.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 5
Das war leicht Klara, das kennt doch jeder ;) :D
Super Idee :smiley_da

Die Kirche Santa Maria sopra Minerva auf der Piazza del Comune in der italienischen Stadt Assisi steht wie die gleichnamige Basilika in Rom an der Stelle eines römischen Minerva-Tempels, der im ersten vorchristlichen Jahrhundert errichtet wurde. Vom römischen Tempel sind die Fassade und der Pronaos erhalten geblieben.

Ich bin aber morgen den ganzen Tag nicht da und somit macht's wenig Sinn ein Rätsel einzustellen, bitte einspringen!

Na schön, dann stell ich wieder mal ein Rätsel ein. Es ist aber wahrscheinlich noch leichter als der Minerva-Tempel, der immerhin durch eine Flasche verfremdet war.
Was stellt diese Szene dar?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 5
:smi_klats Natürlich. Ich hab mir doch gedacht, daß es zu leicht ist! Das Relief findet sich am Markusdom in Venedig.

Zurück
Oben