• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Na, was ein beinah echtes Berliner Kindl ist, läßt sich ja nicht so schnell unterkriegen. Also ein Denkmal. Für irgendwelche Opfer?

An dem Ort, wo jemand oder mehrere umgekommen ist/sind?
Das eigentlich nicht, aber es entzieht sich meiner Kenntnis ob genau dort jemand umgekommen ist? Jedenfalls bezieht sich das Denkmal auf mehrere Umgekommene! Es hat aber auch noch einen anderen Grund und ist nicht nur Denkmal für die Umgekommenen.

Also auch für die Heldentaten der Überlebenden? Zivile oder militärische überlebende?
als zivile Heldentaten könnte man sie bezeichnen, schon wegen der Pionierzeit in der sie begangen wurden. Diese wurden allerdings dort in der Gegend durchgeführt und das ist der von mit angesprochene weitere Grund für die Aufstellung des Denkmals!

Irgendeine technische Pionierleistung? Ich korrigiere mich - technisch ist letztlich alles. Es war also nicht ein Tunnel, ein Staudamm oder sowas? Dann hätte ich es auch schon finden müssen.

Irgendeine technische Pionierleistung? Ich korrigiere mich - technisch ist letztlich alles. Es war also nicht ein Tunnel, ein Staudamm oder sowas? Dann hätte ich es auch schon finden müssen.
technisch passt schon, dazu gehören aber noch andere Fertigkeiten. Das von dir Angesprochene ist es nicht! Überleg mal? Warum haben die dort einen Adler hingestellt und kein Nilpferd :D sorry ich musste deswegen schon wieder grinsen :)

Einen Adler für einen "Pionier des Alpintourismus" habe ich schon im Netz gefunden, es ist aber der falsche Adler. Geht es in die Richtung? Steht dein heroisches Huhn (schon wieder ein Tier beleidigt?!) im Gebirge?

Grinse ruhig weiter ... Das Nilpferd ist einfach kein heroisches Tier!
Es kann natürlich auch ein Denkmal für den Adler als solchen sein. Wahrscheinlich ist er ja am Aussterben, und man muß ihn wenigstens auf diese Weise der Nachwelt erhalten (obwohl schon genug Adlerdenkmäler auf die Nachwelt kommen).

Ein Adler, weil er fliegen kann. Ein Denkmal für Heldentaten in der Richtung hätte ich auch schon gefunden. Wir haben in Ulm selber eins, für den "Schneider von Ulm", auch so einen Flugpionier. Es ist so scheußlich, daß man es inzwischen in einem Durchgang zwischen Kaufhof, C&A und Parkhaus abgestellt hat.

Würdigt es Heldentaten im "Freizeitbereich", wie man das so elegant nennt?

Anhänge

• Berblinger.jpg
    Berblinger.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 5
Ein Adler, weil er fliegen kann.

auch so einen Flugpionier.

Würdigt es Heldentaten im "Freizeitbereich", wie man das so elegant nennt?
ja

damit hast Du die Scheibe getroffen! Jetzt braucht's noch das Schwarze in der Mitte ;)

die Beantwortung dieser Frage hat sich nun so gut wie erübrigt :)

Ja, und dieses Schwarze entzieht sich mir konsequent. Mit den entsprechenden Suchworten googel ich doch schon die ganze Zeit rum.
Um die richtigen Suchbegriffe einzugeben, muß man die Lösung schon kennen, hast du weiter vorn geschrieben. Ich kenne sie nicht, also komme ich auch nicht auf die richtigen Suchbegriffe. Du gestattest, daß ich mich von diesem Problem ab- und dem abendlichen Fernsehprogramm zuwende? :)

ok ich geb dir einen Hinweis: Es ist ganz im Osten Österreichs!

Ja klar ich hab' eh schon Kopfweh :D

Zurück
Oben