• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Du liebe Zeit, das wird doch nicht etwa ein großer Schlumpf sein ????? Der hat ja blaue Lippen und ist ziemlich bekannt ....

Du liebe Zeit, das wird doch nicht etwa ein großer Schlumpf sein ????? Der hat ja blaue Lippen und ist ziemlich bekannt ....
ein großer Schlumpf es leider nicht, aber grundsätzlich bist Du schon relativ nahegerückt ;)

Donald und Dagobert Duck haben gelbe Schnäbel, Micky Maus auch keinen blauen Mund, auch Obelix und Idefix nicht .... Mir fällt einach nichts mehr ein :smi_heult

Ich bin zwar nicht derjenige, von dem die Bestätigung kommen muß, aber Google bestätigt dich schon mal aufs Schönste.
Ich gehöre nicht zu den Millionen, denen Tom Turbo ein Begriff ist. Eine österreichische TV-Serie - kann es sein, daß sie doch nicht gar sooooo weltweit bekannt ist?

Handelt es sich etwa um Tom Turbo ??

:smi_huepf :die_Welle: Bravo Klara! Du hast es doch noch geschafft! :die_Welle: :smi_huepf

Gratuliere aber allen, die bis zum Schluss drangeblieben sind zu ihrer Ausdauer :smiley_da :smi_klats

Thomas Brezina ist der geistige Schöpfer von Tom Turbo!

Bücher in mehr als 35 Sprachen übersetzt

Wobei schon das bisherige Oeuvre und dessen Erfolg staunen lassen: Knapp 550 Bücher sind bis dato entstanden, wurden in mehr als 35 Sprachen übersetzt und verkauften sich rund 40 Mio. mal weltweit. Wichtig seien ihm diese Zahlen aber nicht, wie Brezina der APA im Interview erklärte.

„Die sind einfach gekommen. Erfolg ist für mich es geschafft zu haben, eine Geschichte aus meinem Kopf auf Papier zu bringen. Wenn ich die dann lese und merke, das hat was, dann ist das Erfolg. Aber vor allem geht es mir darum, was ich bei anderen Menschen auslöse. Die Begeisterung, die mir Kinder entgegen bringen, ist sehr bewegend“, sagte der Erfolgsautor.

Thomas Brezina und Tom Turbo, das Fahrrad mit den 111 Tricks, lösen wöchentlich knifflige Fälle auf Okidoki. Unterstützt werden sie dabei von den Junior-Detektiven. Ihr Detektiv-Büro befindet sich im Tiergarten Schöbrunn, gut versteckt, unter dem Tigergehege und ist mit jeder Menge Computern, dem Turbo-Kraftstrahl, Überwachungsgeräten und Geheimtüren ausgerüstet. Auch Tom Turbos Garage steht im Tiergarten - von weitem gut erkennbar am Schild über dem Eingang und an der Schmieröl-Zapfsäule.Thomas hilft in seiner Freizeit als Tierpfleger aus.

Tigergehe stimmt in dem Falle nicht, das befindet sich wo anders! Tom Turbo steht im Freien bei den Sumpfschildkröten knapp neben den Riesenschildkröten!

Anhänge

• Tom Turbo.jpg
    Tom Turbo.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 1
Da ich stolze Besitzerin eines Schlumpf-USB-Sticks, einen Riesensnoopy mein Eigen nenne und ein Fan der ersten Stunde von Asterix und Obelix bin und - ehrlich gesagt - den Tom Turbo nicht recht mag, hat mir diesmal wieder Google geholfen. Denn wahrscheinlich hab ich den bunten Drahtesel in Schönbrunn schon gesehen, aber nicht wirklich wahrgenommen.

Dafür jetzt ein gaaaaaaanz einfaches Rätsel: Was könnte das sein ?

Anhänge

• feber-13-4.jpg
    feber-13-4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 8
In dem Fall sind es seine Bücher, welche ihn weltweit bekannt gemacht haben und weiterhin machen ;)
Wer Brezina ist, hätte ich schon gewußt - aber vom Tiergarten Schönbrunn dahin zu gelangen ... na, ich bin froh, daß dieses Geheimnis endlich aufgeklärt ist! Ich fing ja schon an, mörderische Gedanken zu hegen! :anarchist:
Na, ist auf die Entfernung ja nicht wirklich gefährlich.:D

Hoppla, da geht frau schnell einen Kuchen backen und schon ist das Rätsel gelöst ! Es sind tatsächlich Orgelpfeifen, war wohl der Ausschnitt zu groß :).
Sie befinden sich auf einem etwas seltsamen Bild von Tizian, das sich 'Venus und der Orgelspieler' nennt.

@babel: Im Vorjahr waren die Schlumpf (puffi) - USB-Sticks in Italien große Mode und ich habe eine Menge heimgebracht und die ganze Familie damit beglückt. Wenn ich Zeit habe, werde ich meinen auch fotografieren und ins Netz stellen, der ist sicher dann ganz stolz !

Anhänge

• tizian.jpg
    tizian.jpg
    61 KB · Aufrufe: 4
Es sind tatsächlich Orgelpfeifen, war wohl der Ausschnitt zu groß :)
naja, viel kleiner kann man ihn aber sowieso nicht mehr machen :D

Für diejenigen, welche den Vogel schon gesehen haben ist's leicht :) für die anderen vermutlich nicht :headscrat

Wo findet man ihn und warum wurde er aufgestellt?

Anhänge

• Vogerl.jpg
    Vogerl.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 7
Das hat mir bis jetzt leider nichts genützt. Aber Googeln bildet ja. Ich weiß nun, daß in Berlin am Flughafen Tempelhof ein martialischer Adlerkopf ist - nur ein Kopf, sieht idiotisch aus! - und daß Knut, unser aller Eisbär der Herzen, nun auch ein Denkmal hat. Und daß es in Österreich von Adlern nur so wimmelt (was ja auch nicht anders zu erwarten war). Aber diesen habe ich noch nicht gefunden.:nixweiss:

Zurück
Oben