• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ich stelle eine verneinende Behauptung auf, und du antwortest mit nein. Weiter vorn hast du geschrieben, nicht alles sei lebendig, was in Schönbrunn ist. Das ist alles ein bißchen unklar. Also mal ausdrücklich: Ist es lebendig?

Am schlimmsten bei der ganzen Sache ist, daß es, wie du schreibt, weltberühmt ist. Bis zu mir ist die Weltberühmtheit nicht gedrungen, und dabei gibt es doch Regionen auf der Welt, die weiter von Wien entfernt sind als Ulm. Bist du sicher, daß dein Rätsel für halbwegs normale Gehirne lösbar ist?;)

Was gibt es im Zoo Weltberühmtes: die sich gerne vermehrenden Pandas - jaja, eh du schreist: fällt weg, weil lebendig.
Die historischen Käfige.
. . . .
Hast du etwa bei einem Standl eine Ansichtskarte fotografiert :D?

Das ist alles ein bißchen unklar. Also mal ausdrücklich: Ist es lebendig?

Am schlimmsten bei der ganzen Sache ist, daß es, wie du schreibt, weltberühmt ist. Bis zu mir ist die Weltberühmtheit nicht gedrungen, und dabei gibt es doch Regionen auf der Welt, die weiter von Wien entfernt sind als Ulm. Bist du sicher, daß dein Rätsel für halbwegs normale Gehirne lösbar ist?;)
nein, es besteht nicht aus lebendiger Materie! ggg

Also ich finde das nicht schlimm, nur ausgesprochen erheiternd :) es ist in vielen Ländern dieser Erde sehr bekannt!!!
Dazu müssten wir erst einmal klären was ein halbwegs normales Gehirn ist :D
aber ok, ich habe deine Frage richtig gedeutet und bejahe sie. Das Rätselobjekt ist ein Unikat und hier im Sagenform vermutlich zum ersten mal vetreten... ich kann mich aber auch täuschen. Wolfgang wird's nach Auflösung vermutlich wissen ob das zutrifft.

Nachtrag: Mit der Suchfunktion habe ich es jetzt hier nicht gefunden! Es ist sozusagen eine Premiere :D

Unter einem halbwegs normalen Gehirn verstehe ich unsere, die wir uns hier an deinem Rätsel abarbeiten. Deins steht natürlich weit höher!:D
Ein Unikat und in Sagenform ... ich geb's auf. :confused::confused::confused:

Unter einem halbwegs normalen Gehirn verstehe ich unsere, die wir uns hier an deinem Rätsel abarbeiten. Deins steht natürlich weit höher!:D
Ein Unikat und in Sagenform ... ich geb's auf. :confused::confused::confused:
Wenn Du das so siehst :)
ja und irgendwie passt es auch hierher weil es wie die meisten Sagen erfunden ist :D

:Fluester: Es ist jedenfalls weit bekannter als deine Kirchenfenster :rotfl: und Millionen von Menschen kennen es!

Ein Fabeltier - der Farbe nach aus Bronze - aber nach allem, was du schon verneint hast, kommt das ja auch nicht in Frage.:smi_heult

Als Fabeltier würde ich es nicht bezeichnen und es ist auch nicht aus Bronze. Ein sehr fantasievolles menschliches Gehirn hat es erschaffen :autor:

Ist das auch weltberühmt, bzw der Kopf in dem es steckt?
Lebt der/das noch?
ja
ja

ich hoffe deine Fragen diesmal richtig verstanden zu haben :) aber vorsichtshalber sind die Antworten mit Vorbehalt, falls das nicht so ist :D

Sorry! Diese Fragen von euch habe ich erst jetzt gesehen und deshalb erst jetzt beantwortet!

ich hoffe deine Fragen diesmal richtig verstanden zu haben :) aber vorsichtshalber sind die Antworten mit Vorbehalt, falls das nicht so ist :D

was isn da so unverständlich: ich bezieh mich auf den letzten Kommentar, ohne die ewige Zitiererei zu strapazieren, das haben bisher die meisten verstanden, aber macht ja nix, zitier ich halt.

Naja, von dieser Sorte kenn i nur den Elefant von Kumpf, aber der ist erstens aus Bronce (ausgeschlossen), zweitens nicht blau und ob der männlich ist, hab ich noch nicht herausgefunden. Achja und irgendwann wurde ja auch eine Figur ausgeschlossen, also ich frag nochmal obwohl das sicher irgendwo steht, aber ich will nicht wieder alle Seiten durchsuchen: ist das jetzt ein Bild??? Keine Figur, Farbe schon, berühmter Mann (nein, das ist ja nicht sicher, wurde noch nicht ausdrücklich angefragt oder doch?) jedenfalls mit Fantasie ....
Ich warte auf die Lösung

Ich überlasse es wohl besser denen, die schon mal in Schönbrunn waren. Bitte erratet es noch heute! Sonst bereitet mir dieses Rätsel eine schlaflose Nacht!:smi_ersch

Ich überlasse es wohl besser denen, die schon mal in Schönbrunn waren. Bitte erratet es noch heute! Sonst bereitet mir dieses Rätsel eine schlaflose Nacht!:smi_ersch

Ich war zuletzt vor Jahren in Schönbrunn, mag eigentlich keine Gefangenen sehen :(. Naja, mir wirds auch schon langsam fad und auf meine Nachtruhe wird das keinen Einfluss haben :D.

was isn da so unverständlich: ich bezieh mich auf den letzten Kommentar, ohne die ewige Zitiererei zu strapazieren, das haben bisher die meisten verstanden, aber macht ja nix, zitier ich halt.

ist das jetzt ein Bild??? Keine Figur, Farbe schon, berühmter Mann (nein, das ist ja nicht sicher, wurde noch nicht ausdrücklich angefragt oder doch?) jedenfalls mit Fantasie ....
also ich bin mir nicht sicher, da ich die Lösung kenne, ob ich deine Fragen wirklich richtig verstanden habe und ob sie die meisten verstanden haben, kann ich nicht beurteilen :D das Zitieren habe ich mir deshalb angewöhnt, weil schon oft nach oder während einer Antwort meinerseits das Posting auf das ich geantwortet habe geändert wurde!

kein Bild
keine Figur im Sinne von Statue oder Mensch
andere Farben als Blau kommen vor
der Mann, der das erfunden hat ist zwangsläufig so bekannt wie das Rätselobjekt

Wenn ich das in dem Gewirr von Fragen und Antworten richtig herausgelesen habe, dann lebt der Schöpfer der weltberühmten blauen Lippen noch. Oder hab ich da etwas missverstanden ?

Zurück
Oben