• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

die sitzen in einem Fass neben einem Pfarrer (natürlich einem heiligen) - das muss ich den Googlern überlassen ;)
 
die sitzen in einem Fass neben einem Pfarrer (natürlich einem heiligen) - das muss ich den Googlern überlassen ;)
das ist aber ganz ganz lieb von dir :bistjaliab: :D
Was bedeuten diese drei Kinder, und - da sie nur ein Teil einer Plastik sind - wer oder was ist auf dem von mir abgeschnittenen Teil dargestellt?

Kann es das sein?

Nikolaus und die drei Knaben:
Warum der Nikolaus zum Patron der Kinder und Schüler wurde erzählt folgende, grausige Geschichte:
Zu Lebzeiten des Heiligen gab es in Myra drei Schüler (so wurden auch die Studenten genannt), die sich mit Possenspielen ihr Studium verdienten, indem sie übers Land zogen. Eines Tages kamen sie an einer Schenke vorbei, wo sie sich ordentlich dem Wein ergaben, dass sie alle drei sturztrunken in tiefen Schlaf fielen. Der Wirt, ein finsterer Schlagetot, erfasste die Gelegenheit und die drei Studenten beim Schopf, um an ihr Geld zu kommen. Na ja: nicht nur ihr Geld lockte ihn, auch ihr Fleisch, denn es geschah in diesen Zeiten nicht selten (auch hier bei uns), dass man aus Not oder aus mangelnden Ressourcen tierischer Natur auf Menschenfleisch als Delikatesse zurückgriff.
Jedenfalls stopfte der Wirt die drei getöteten Jungs in ein Pökelfass (wegen der Haltbarkeit). Da kam der Bischof von Myra des Wegs von einer Taufe und wollte sich in der Gaststube etwas ausruhen, als er bemerkte, dass der Wirt ihm nicht in die Augen sehen konnte. Es war ihm schnell klar, dass etwas schreckliches passiert sein musste und auf seine besondere Art brachte er den Mörder zu einem Geständnis. Einen nach dem anderen hob der heilige Nikolaus aus dem Pökelfass und nacheinander erwachten sie wieder zum Leben.
Der erste sagte: "Ich schlief so schön"
Der zweite: "Das ist auch mir geschehn."
Der dritte aber, der sprach dies: "Ich wähnte mich im Paradies".
 
Kann es das sein? Nikolaus und die drei Knaben
:die_Welle:Gottseidank, ich hielt dich schon für verschollen!

Ja, das ist es.
In den Texten ist eher von Studenten die Rede, aber auf bildlichen Darstellungen werden daraus immer Kinder (ich kenne es jedenfalls nur so). In Deutschland und offenbar (nach Google-Versuchen zu urteilen) auch in Österreich ist die Darstellung Nikolaus + Kinder im Pökelfaß selten, in Lothringen dagegen, wo Nikolaus der Nationalheilige ist, sieht man sie ständig. Ich habe das erste Beispiel dafür im Saarland, ganz nahe an Frankreich, gesehen.

So, jetzt stell du mal wieder ein Rätsel ein.
:schneemann:
Ich fahre jetzt zu meinem aufgelassenen Lieblingssteinbruch, solange noch Schnee liegt und die Sonne scheint. Da deine Rätsel immer schwer sind, kann ich ja hoffen, daß es noch nicht geraten ist, wenn ich wiederkomme.
 
:die_Welle:Gottseidank, ich hielt dich schon für verschollen!
nein nein, die vergangenen Ethno-DingsBums Rätsel waren mir einfach zu schwer :headscrat

So Mädels! Weder Heiliger noch hochwohlgeborene Dame, noch Steinhaufen oder Gebäude!
Dann ratet mal schön :D
 

Anhänge

  • türkise Spalte.jpg
    türkise Spalte.jpg
    176 KB · Aufrufe: 11
Wußt ich's doch - wieder so ein Bild, wo nichts erkennbares drauf ist. Na, ich muß mich die nächsten Stunden nicht damit befassen. Viel Spaß den anderen!;)
 
Wußt ich's doch - wieder so ein Bild, wo nichts erkennbares drauf ist. Na, ich muß mich die nächsten Stunden nicht damit befassen. Viel Spaß den anderen!;)
also ich erkenne ganz genau was das ist :D

:Fluester: Steinschlaghelm nicht vergessen! :)
 
also die männliche lippe einer statue... *seufz* hat es mit der lippe irgendwas besonderes auf sich? wo steht die statue? in WIEN?
 
hat es mit der lippe irgendwas besonderes auf sich?
wo steht die statue?
in WIEN?
außer dass sie sehr breit und ungewöhnlich färbig sind eigentlich nicht :)
die Frage ist gut ggg so eine stell' ich bei deinem nächsten Rätsel auch :D
Wien stimmt!
 
Zurück
Oben