• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Also bin ich schon wieder dran? Na meinetwegen:

Hier liegt der Hund begraben! Das ist wörtlich zu nehmen!

Wo ist das, und wessen Hund war es?
 

Anhänge

  • Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 7
Erstens bin ich heilfroh, dass ich kein neues Rätsel einstellen muss und zweitens will ich nicht streiten, aber Drachenwurz ist auch eine Calla !!!! Das war mir bewusst, ich habe halt einen der Namen verwendet, die mir zuerst eingefallen sind.
 
Streiten brauchen wir deswegen keinesfalls, weil sowieso alles eindeutig ist :D

Erstens bin ich heilfroh, dass ich kein neues Rätsel einstellen muss und zweitens will ich nicht streiten, aber Drachenwurz ist auch eine Calla !!!! Das war mir bewusst, ich habe halt einen der Namen verwendet, die mir zuerst eingefallen sind.
Dass die Drachenwurz eine Calla ist, bestreitet ja niemand! Ich habe auch darauf hingewiesen sie zu den Aronstabgewächsen zählt!

Die Drachenwurz (Calla palustris), auch Sumpf-Calla, Sumpfkalla, Schlangenwurz, Schlangenkraut, Sumpf-Schlangenwurz oder Schweinsohr genannt, ist die einzige Pflanzenart der Gattung Calla und der Unterfamilie Calloideae innerhalb der Familie der Aronstabgewächse (Araceae)

Der Gefleckte Aronstab (Arum maculatum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Aronstabgewächse (Araceae). Sie ist in der gemäßigten Zone Europas weit verbreitet. Aber er ist keine Drachenwurz bzw Calla!!!

Alles claro Klara? ;)

@Babel
ich mach' mal für heute etwas Pause mit dem Raten... ciao bis morgen
 
@Joa: Danke für die Klärung, denn ich war fest überzeugt, dass Drachenwurz und Calla das Gleiche ist, aber verwandt sind sie schon, oder ??
 
Google schickt mich nach Bayreuth in die Eremitage zu der künstlichen Ruine. Die Eremitage wurde für Wilhelmine von Preußen errichtet, ob ihr auch der zugehörige Hund gehörte oder ob der dort auch wirklich begraben ist, konnte ich nicht herauskriegen. Auf der Suche nach dem Bild bin ich übrigens draufgekommen, dass ich diesen Teil Bayreuths schon einmal kurz besucht habe, aber das Hundegrab hab ich nicht gesehen :(
 
Das ging ja schnell! :smi_klats
Doch, die künstliche Ruine ist das Grabmal für ihr "Lieblingshündchen" (wird wohl so eine Art Schoßhündchen gewesen sein oder ein Windspiel wie die Lieblingshunde ihres Bruders, des Preußenkönigs Friedrich). Daß es wirklich dort begraben wurde, stand irgendwo - auf einem Schildchen oder auf dem Plan des Parks, das weiß ich nicht mehr. Der Name des Hündchens wurde leider nirgends genannt.
 
Meine Frage: Wo steht dieses Gebäude und was ist da drinnen ?
 

Anhänge

  • feber-2-13_bearbeitet-1.jpg
    feber-2-13_bearbeitet-1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 7
Das Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig (MUMOK) in Wien? (Hat dieser sammlungssüchtige Ludwig auch schon Österreich mit seinen Filialen beglückt?)
 
JAAAAA, das ist es tatsächlich. Fotografiert vom Leopold-Museum aus im Museumsquartier Wien.
 

Anhänge

  • feber-3-13lösung.jpg
    feber-3-13lösung.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 4
@Joa: Danke für die Klärung, denn ich war fest überzeugt, dass Drachenwurz und Calla das Gleiche ist, aber verwandt sind sie schon, oder ??
Aber gerne doch :)
Klara Du sorgst für sehr kräftige Massage meines Zwerchfelles :rotfl: danke!!!
Noch einmal: Drachenwurz und Calla ist das Gleiche!!!!!!
Aber Aronstab und Drachenwurz (Calla) sind nicht das Gleiche obwohl sie beide zu den Aronstabgewächsen zählen!!! Die Verwandtschaft besteht aber dadurch, dass sie eben beide zu den Aronstabgewächsen zählen!
Sollten nach wie vor Unklarheiten bestehen, bin ich aber gerne bereit weiter darauf einzugehen :D

Ps.: Na servas, da ging's ja flott dahin, während ich weg war :sensationell:
 
Kein Aronstabgewächs, sondern eine hochwohlgeborene Dame:
Wer könnte das sein?
 

Anhänge

  • Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 6
@ Joa: Gottseidank bringt Dich meine Dummheit nur zum Lachen und nicht in Wut, aber wahrscheinlich hat mich die Form des Gewächses etwas aus dem Gleichgewicht gebracht :) .
 
Nicht Google, die Rosen haben es verraten ;).

Jetzt (hoffentlich) etwas Schwereres:
Wessen Totenschild ist das (Familie genügt) und wo befindet es sich?
 

Anhänge

  • totenschild (2).JPG
    totenschild (2).JPG
    371,7 KB · Aufrufe: 7
Oje, gekrönte Mohren im Wappen sind leider gar nicht so selten. Ich hab das vor ein paar Tagen gegoogelt, weil ich selbst so ein Wappen einstellen wollte.
Ich nehme an, dein Totenschild ist in Österreich?
 
Du hast früher mal in der Bildergalerie einen Totenschild eingestellt für einen gewissen Hans Georg Khuefstainer, im Chor der Wallfahrtskirche Maria Laach am Jauerling, Bezirk Krems. Es ist nicht dasselbe Exemplar, aber die Familie muß dieselbe sein. Wie mobil die Familie war, d. h. in welchen andern Kirchen sie auch noch ihr Wappen angebracht hat, kann ich natürlich nicht ahnen.
 
:smi_klats dir bleibt auch nix verborgen ;), du kannst doch unmöglich die gesamte Fotogalerie schon durchforstet haben, ich hab schon dran gedacht, aber so lang her...
Du hast natürlich recht und jetzt noch mit dem Ort herumgeheimnissen, wo du ihn schon genannt hast, wär auch Unsinn: er hängt gleich daneben und gehört dem Hans Wilhalm...
 

Anhänge

  • totenschild (3).jpg
    totenschild (3).jpg
    275 KB · Aufrufe: 5
Nein, in der Bildergalerie hab ich gar nicht gesucht. Ich hab ganz normal mit verschiedenen naheliegenden Stichworten gegoogelt. Hat auch ziemlich lange gedauert. Aber mir gehen langsam die Rätsel aus.
Was bedeuten diese drei Kinder, und - da sie nur ein Teil einer Plastik sind - wer oder was ist auf dem von mir abgeschnittenen Teil dargestellt?
 

Anhänge

  • Rätsel2.jpg
    Rätsel2.jpg
    74 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben