• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Etwas Wildwachsendes, nehme ich an? (Also nichts, was man üblicherweise in den Garten oder in Blumentöpfe pflanzt)

Da das hier kein naturkundliches Forum ist, mache ich es etwas leichter und zeige einen größeren Ausschnitt :)

Anhänge

• Mausherzerlpflanze.jpg
    Mausherzerlpflanze.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 12
Ich hab noch nie so eine haarige Blüte gesehen. Aber irgendwie erinnert es mich an diese mehr oder weniger farblosen Schmarotzerpflanzen. Ist es sowas? Sommerwurz?

Ich hab noch nie so eine haarige Blüte gesehen. Aber irgendwie erinnert es mich an diese mehr oder weniger farblosen Schmarotzerpflanzen. Ist es sowas?
Mit Schmarotzerpflanze liegst Du richtig! Man sagt dazu auch parasitisch... ;)

oh... Sommerwurz hast Du wohl kurzfristig nachgereicht :D

ja, das ist vollkommen richtig :die_Welle:

es handelt sich um eine Sommerwurz der Gattung Orobanche

Und du verlangst wirklich nicht noch den lateinischen Namen? Da bin ich aber froh. Ich habe lauter ähnlich aussehende mit verschiedenen Namen im Internet gefunden.

Nein, das ginge in dem Fall zu weit ;)

Diesmal aber was wirklich ganz Leichtes (ich finde im Moment nichts Besseres): Diese Brücke verbindet zwei Städte und zwei Länder. Wie heißen die Städte?

Anhänge

• Rätsel.jpg
    Rätsel.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 14
:smi_klats
Nanu, zehn Minuten? Da warst du aber nicht in deiner sonstigen Form! ;) Naja, so spät in der Nacht ...
Das bayerische Wappen ist an der Brücke erkennbar. An allzuviel anderes als an Österreich grenzt Bayern nicht. Ich hatte vorher mal schnell probegegoogelt und hatte es gleich. Ist es nicht eine schöne Brücke?
Ja, dann bist du jetzt wieder dran!

:smi_klats
Nanu, zehn Minuten? Da warst du aber nicht in deiner sonstigen Form! ;) Naja, so spät in der Nacht ...
Das bayerische Wappen ist an der Brücke erkennbar. An allzuviel anderes als an Österreich grenzt Bayern nicht. Ich hatte vorher mal schnell probegegoogelt und hatte es gleich. Ist es nicht eine schöne Brücke?
Ja, dann bist du jetzt wieder dran!
naja, vielleicht waren es sogar 20min :kopfkratz :)
das Wappen war dann auch der Schlüssel zum Erfolg :smiley_da
also wenn ich bei meinen Rätseln probegoogle klappt's auch immer sofort :D
ja, die Brücke sieht toll aus!

Schon wieder etwas sehr Leichtes :)

wer reitet da so spät durch Nacht und Wind :D

Anhänge

• Friedrich-Wilhelm III.jpg
    Friedrich-Wilhelm III.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 5
Trotz römischer Aufmachung weder Augustus noch Marc Aurel, sondern Joseph II. vor der Nationalbibliothek in Wien.

Trotz römischer Aufmachung weder Augustus noch Marc Aurel, sondern Joseph II. vor der Nationalbibliothek in Wien.
Du kommst ja ganz schön in Fahrt :smi_klats da muss ich mir nächstens etwas anderes einfallen lassen ;)

Stimmt natürlich :)

Jetzt bist Du wieder dran... das Ganze artet in einen Rätselzweierdialog aus :D

da muss ich mir nächstens etwas anderes einfallen lassen
das Ganze artet in einen Rätselzweierdialog aus :D

Dann wird es wohl wieder ein winziger pixliger Ausschnitt aus einem mikroskopisch vergrößerten Krabbeltier?;)

Allerdings, und ich finde auch, die andern könnten sich ein bißchen mehr beteiligen. Ich trau mich ja kaum noch vom Computer weg, wenn ich annehmen muß, daß inzwischen keiner weitermacht.

Aber jetzt muß ich wirklich mal für ein paar Stunden aus dem Haus gehen. Falls sich inzwischen doch jemand findet, der ein Rätsel einstellen mag, wäre ich dankbar!

Da ich nach einem wunderbaren, aber sehr anstrengenden Berlin-Aufenthalt wieder gut in Österreich gelandet bin, werde ich Babel unterstützen und eine Frage stellen:
Wo wird dieses besondere Konfekt hergestellt und zu wessen Andenken ?

Anhänge

• feber 13-1.jpg
    feber 13-1.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 12
Allerdings, und ich finde auch, die andern könnten sich ein bißchen mehr beteiligen. Ich trau mich ja kaum noch vom Computer weg, wenn ich annehmen muß, daß inzwischen keiner weitermacht.

:kopfkratz Aaalso: Auf die Gefahr hin, dass ich nach dem Google wieder in ein Fettnäpfchen trete, will ich einfach einmal die Fragen stellen:

Muss wirklich innerhalb einer Viertellstunde nach der Auflösung ein neues Rätsel online sein?

Geht es wirklich nicht, wenn einmal einige Tage kein neues Rätsel da ist, bzw. erst nach ein paar Tagen jemand eine Lösung hat?

Für mich geht's, und zwar ganz leicht... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben