• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Herzlichen Glückwunsch zum richtigen Googeln! :smi_klats
Mit was für Suchwörtern?
Du scheinst derzeit das Einstellen neuer Rätsel gar zu gern an andere abzutreten - Frust, weil wir mit deinen Aufgaben ständig überfordert waren? Bitte nicht! :bistjaliab:

Herzlichen Glückwunsch zum richtigen Googeln! :smi_klats
danke, danke!

Mit was für Suchwörtern?
die Befreiung Petri :hahaha:

Du scheinst derzeit das Einstellen neuer Rätsel gar zu gern an andere abzutreten
wie hast Du das so schnell erkannt :kopfkratz

Frust, weil wir mit deinen Aufgaben ständig überfordert waren?
nein, deswegen nicht!

Du verlangst tatsächlich von mir, dass ich euch weiter überfordere?
Das wäre gegen meine Natur :smi_nein:

täusch' dich nicht, so liab bin ich gar nicht :nono:

der/die Nächste bitte! :D

die Befreiung Petri

Du verlangst tatsächlich von mir, dass ich euch weiter überfordere?

Wozu googelst du, was du eh weißt?

Wie käme ich dazu, was zu verlangen???!!! Ich bitte, ich flehe, ich hoffe etc. Vielleicht kannst du's ja ein kleines bißchen einfacher machen? So gescheit sind wir halt alle nicht.:nixweiss:

Aber ist es nicht verblüffend, wie sich die Zeiten gleichen?

Nicht nur verblüffend - erschreckend! Jetzt kann man auch nicht mehr hoffen, dass die einleitenden Sätze des Zitats irgendwann mal ankommen werden, sie würden nur ein müdes Lächeln erzeugen.

Aber sag mal: woher hast du denn dieses entzückende Hundchen und wie hast du ihn zu diesem Foto bewegen können ;)?

Da anscheinend niemand ein neues Rätsel einstellen will, gebe ich nochmal eins auf. Am Weg durch eine freundliche Landschaft begegnete mir dieser Steinblock mit rätselhafter Aufschrift. Der Sockel von etwas - aber wovon?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 6
Es handelt sich nicht zufällig um ein Besenmännchen?

Nach kurzem Googeln - denn ich hatte noch nie von einem Besenmännchen gehört - kann ich guten Gewissens sagen: Nein!

Steht auf dem Sockel ein Tier oder Mensch?

Ist die Aufschrift vollständig und bezieht sich auf die Sockelfigur?
Die Aufschrift auf dem Sockel ist vollständig (d. h. unter den abgeplatzten Stellen stand nichts mehr). Weiter oben auf dem gesamten Gebilde befinden sich allerdings noch zwei Zeichen.
Die Aufschrift bezieht sich auf das, was oberhalb des Sockels zu sehen ist. So ist es zumindest üblich bei allem, was so an Denkmälern, Statuen und anderen öffentlich aufgestellten Kleinbauwerken herumsteht.

Diesen Bezeichnung würden zweifellos viele als Beleidigung des Dargestellten empfinden. Nein, dann schon eher ein Mensch.

Steht das Ganze auf einem Friedhof?

Nein, auf keinem Friedhof. Ich muß wohl was präzisieren: Oberhalb des Sockels ist schon ein Mensch zu sehen, aber erstens ist mit dieser Bezeichnung die Eigenart seiner Persönlichkeit nicht erschöpft. Und zweitens steht er nicht so drauf, wie irgendein kompletter Kaiser Wilhelm (o. ä.) auf seinem Sockel stehen würde.

Zurück
Oben