• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Eventuell auch einer der vielen Türme der Hainburger Stadtmauer. Da hinten in der Hummelstraße oder so - aber die kenne ich nicht genau im Detail.

Nein, in Hainburg befindet sich diese Ruine nicht.

damit es leichter wird :D

in der ehemaligen Kapelle der Ruine :)

Anhänge

• Kapelle.jpg
    Kapelle.jpg
    332,7 KB · Aufrufe: 8
Mehr als 300 Schlösser und Burgen gibt es im Waldviertel. Hab ich grad gelesen. Rätseln bildet.
Aber ich frag mich jetzt nicht durch. ;-)
Entweder man weiß es oder man weiß es nicht.
Ich hab keinen Schimmer vom Waldviertel, ich komm da extrem selten hin.

http://www.waldviertel.at/de/default.asp?tt=wav_r40

Aber ich verfolge gespannt, was rauskommt! ;-)

Alles Liebe, Sonja

Aber ich frag mich jetzt nicht durch. ;-)

Entweder man weiß es oder man weiß es nicht.

Aber ich verfolge gespannt, was rauskommt! ;-)
Hast recht! Ich mach's in Zukunft auch so :smi_klats das Ratespiel wird dadurch sicher auch viel spannender :smiley_da

Also ich löse das jetzt auf um den Wissenden Platz zu machen! Ich kann es einfach nicht mit meinm Gewissen vereinbaren, dass wegen meiner Rätsel jemand fragen oder googeln muss und damit seine Zeit verschwendet :D

Es handelt sich um die Burgruine Kronsegg und wenn jemand nicht googeln will, stell' ich natürlich noch gerne einen Link dazu ein :hahaha:

:smi_nein: Na sowas, Du lässt Dich von Sonja einschüchtern ?? Hast Du Angst, dass sie Dich etwa verzaubert ? Glaub mir, sie ist eine gaaaaaaanz Liebe und hätte sicher die Burg auch noch dergooglt. Ich ärgere mich am meisten über mich selbst, denn ich war schon bei dieser Burg, hab sie aber nicht erkannt :(.
Leider kann ich Euch momentan nicht mit einem grauslichen Rätsel ärgern, da ich ein Rendezvous mit Nofretete habe und erst nächste Woche wieder im Netz bin !

:smi_nein: Na sowas, Du lässt Dich von Sonja einschüchtern ?? Hast Du Angst, dass sie Dich etwa verzaubert ?
Hab' ich diesen Eindruck erweckt? Ja, das beschäftigt mich sozusagen Tag und Nacht :D

Um Ironie erkennen zu können − ob sarkastisch (also beißend spöttisch) oder nicht-sarkastisch intendiert − müssen verschiedene Teile des Gehirns zusammenarbeiten. Wenn eine Person die soziale Situation nicht versteht (beispielsweise wegen einer Informationsverarbeitungsstörung im Gehirn wie bei Autismus, wegen einer Beschädigung der vorderen Gehirnlappen oder wegen fehlender Übung oder Intelligenz), kann sie Ironie – und damit auch ironischen Sarkasmus – nicht als solche identifizieren.

Autoren fällt es – nicht nur wegen Überschneidung mit/Abgrenzung zu Sarkasmus – oft schwer, Ironie als solche zu kennzeichnen, so dass auch ein gesunder Leser sie oft nicht richtig einordnen kann.

Quelle

:Fluester: um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen Klara, ich zähle dich zu den gesunden Lesern :)

Viel Vergnügen mit der schönen Nofretete!

also ich war dort noch nicht und konnte sie daher auch nicht kennen, hatte einfach keine zeit zum googeln und bin nicht verantwortlich für unspannende rätselthreads! *grins*
verzaubern tu ich niemanden, beissen auch nicht, ich bin also total harmlos. ;-)
wer macht das nächste rätsel?

Sonja, ich mach's, diesmal ein bissl anders, einmal ohne Foto:

Diese Aussagen könnten von heute sein:

„Wertpapiere der Geldinstitute sind stets von Übel, entwerten sie sich nicht selbst, so entwerten sie ihren Besitzer. Nichts leistet der allgemeinen Charakterverderbnis größeren Vorschub, als die Anstalten, durch fremde Arbeit reich zu werden. Auf der Börse ,verdient‘, sagen sie und wollen damit das freche Glücksspiel beschönigen, als ob es ehrliche Arbeit wäre.“
…..Das moderne Wirtschaftssystem ist ja nicht auf das Sparen begründet, sondern auf das Schuldenmachen
….Ich war einmal auf der Börse in Wien und werde den Eindruck nicht mehr vergessen: Ich sah nicht Menschen, sondern Rudel von aufeinander losgelassenen geldgierigen Bestien.
Der ungeheure Reichtum hat eine ungeheure Armut erzeugt. Die Gegensätze sind enorm geworden, dass einen die Ahnung überkommt: Wir stehen an der Schwelle einer neuen Welt. Möchten die Köpfe nicht vernagelt, die Herzen nicht verstockt sein, damit das, was geschehen muss, auf dem Weg der Reform geschieht.“

... aber dem ist nicht so, sie sind weit über 100 Jahre alt und stammen von einem Österreicher.
Wer könnte dieser (u.a. studierte) "Bankfachmann" gewesen sein?

Das stammt von Peter Rosegger. Aber hat er wirklich studiert? Ich glaube, er hat nur etliche Ehrendoktorwürden erhalten.

Diese Worte stammen von Peter Rosegger!

Ein neues Rätsel darf aber gerne wer anderer erstellen!

Das hat sich durch die schnellere Antwort von Babel aber eben von selbst gelöst :)

Zwei Wächter am Grab, ein Stein wird zur Seite gerückt - die Auferstehung Christi. - Vielleicht

Nein, leider. Der ist, wenn man den üblichen Auferstehungsbildern glauben darf, ohne Hilfe eines Engels auferstanden.

Nachdem es offensichtlich niemand weiß, habe ich es gegoogelt :D
das nächste zu erstellende Rätsel trete ich aber gerne ab!

Die Befreiung Petri aus dem Gefängnis, der Engel führt Petri an den schlafenden Wachen vorbei

Regensburg - Dom St. Peter - West Fassade - S. Seitenportal

Zurück
Oben