• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Keine Kröte und zählt auch nicht zu den Amphibien

Es fliegt nicht, kreucht nicht und ist auch kein Säugetier. Was bleibt denn da übrig :headscrat ??

Ist es überhaupt lebend oder gar ein Fossil ?

Es fliegt nicht, kreucht nicht und ist auch kein Säugetier. Was bleibt denn da übrig :headscrat ??

Ist es überhaupt lebend oder gar ein Fossil ?
wer hat gesagt, dass es nicht "kreucht"? Obwohl ganz bin ich in dem Fall mit dem Ausdruck sowieso nicht einverstanden :)
und übrig bleibt da noch mehr als genug :smi_predi

na und ob das lebend ist und noch dazu in unzähligen verschiedenen Arten und Exemplaren :) also somit auch kein Fossil!

Und ich bin sicher, Du hast es auch bei dir im Haus, wenn auch nicht dieses Gesicht :D

Dann bleibt doch nur noch eine Spinne?
:smi_klats das ist natürlich richtig! Der letzte Hinweis war wohl zielführend :)

Jetzt bleibt nur noch zu googeln um welche es sich handelt ;) und das sollte wohl kein wirkliches Problem mehr sein :D

Der Hinweis war in der Tat zielführend. Weniger zielführend scheint mir in diesem Fall das Googeln zu sein.

Der Hinweis war in der Tat zielführend. Weniger zielführend scheint mir in diesem Fall das Googeln zu sein.
Also wenn man kein Spinnenexperte ist, wird wohl kein Weg daran vorbeiführen ;) die Art ist außerdem ziemlich bekannt :)
:Fluester: ich hab's jetzt probiert, ist ganz leicht zu finden und ist bei Bildern sogar gleich auf der ersten Seite drauf :)

Pfui Teufel ! Für eine unter Arachnophobie Leidende eine Gemeinheit !! Mein Keller ist das ganze Jahr über Jagdgebiet, also werde ich nicht einmal googln, um das Viech zu finden ;)

Pfui Teufel ! Für eine unter Arachnophobie Leidende eine Gemeinheit !! Mein Keller ist das ganze Jahr über Jagdgebiet
Das kann man behandeln Klara :D ich würde sie nicht jagen, denn sie sind nützlich und dezimieren das Ungeziefer in deinem Keller :)

Also wenn man kein Spinnenexperte ist, wird wohl kein Weg daran vorbeiführen ;) die Art ist außerdem ziemlich bekannt :)
:Fluester: ich hab's jetzt probiert, ist ganz leicht zu finden und ist bei Bildern sogar gleich auf der ersten Seite drauf :)
Also, mein erster Versuch ergab die Mitteilung, es gebe in Deutschland rund 4.000 (i. W.: viertausend) verschiedene Spinnen. Und bestimmt gibt's in den Bergen Österreichs noch ein paar zusätzlich.:smi_ersch
Mein zweiter Versuch ergab eine Anzahl langbeiniger Geschöpfe, die in der entsprechenden Vergrößerung/im entsprechenden Ausschnitt vielleicht auch ein mißmutiges Gesicht ergeben - oder auch nicht. Ich mache mir lieber erst mal was zum Abendbrot in der Hoffnung, daß jemand anders inzwischen die richtige Spinne findet.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Anforderungen hier zu einer Lösung zu kommen offensichtlich zu hoch sind :D löse ich mal auf um Platz für das nächste Rätsel zu schaffen, wer immer das jetzt stellt.

Es handelt sich um die Vierfleckkreuzspinne Araneus quadratus in dem Fall ein Weibchen :D

Anhänge

• Bild 010.jpg
    Bild 010.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 9
Es handelt sich um die Vierfleckkreuzspinne Araneus quadratus in dem Fall ein Weibchen :D
Also dieses Tier hat schon eine äußerst seltene Zeichnung!
Ich hab einige Fotos von Vierfleck-Kreuzspinnen, aber keine schaut auch nur annähernd so aus.

Zurück
Oben