• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Wirklich tolles Foto, so nahe bin ich einer Spinne noch nie gekommen ! Wie groß ist das Vieh so ungefähr ?

Ich denke, Babel ist doch der Lösung sehr nahe gekommen, also gebührt ihr die 'Ehre', das nächste Rätsel einstellen zu dürfen ;)
 
Also dieses Tier hat schon eine äußerst seltene Zeichnung!
Ich hab einige Fotos von Vierfleck-Kreuzspinnen, aber keine schaut auch nur annähernd so aus.
Gib in Google Vierfleckreuzspinne ein und klick dann oben auf Bilder! Also wenn die gelblichen Spinnen keine Ähnlichkeit mit meiner Spinne haben, wer sonst? Natürlich ist ein Unterschied zu den männlichen Exemplaren und komplett farblich ähnlich sind sich die weiblichen auch nicht, oft ist das Gegenteil der Fall, siehe Artikel unten. Ist wohl so wie bei den Menschen, da haben die Weibchen meist auch nicht genau das gleiche Kleid an, weil sie sich von den anderen unterscheiden wollen :D

Vierfleckkreuzspinnen sind noch etwas größer und kräftiger als Gartenkreuzspinnen. Das Weibchen kann eine Körperlänge bis zu 18 Millimeter erreichen; das Männchen wird 7-10 mm lang. Der Vorderkörper (Prosoma) ist hell beigebraun und zeigt auf dem Rücken ein dunkelbraunes Band, das nach vorn breiter wird. Das Prosoma ist lang weißgrau behaart.

Der oft fast kugelige Hinterleib (Opisthosoma) ist farblich enorm variabel und kann von fast weiß über gelb, grüngelb, hell- oder dunkelrot bis dunkelbraun sein. Stets zeigt er ein durch Punkte oder bandförmige Flecken angedeutetes Mittelband. Nahe der Vorderkante des Hinterkörpers liegen zwei paarige weiße Flecken, etwa in der Mitte folgen zwei weitere, etwa doppelt so große, weiße Flecken. Die vier Flecke bilden die Eckpunkte eines nach hinten breiter werdenden Trapezes. Die sehr kräftigen Beine sind in allen Farbvarianten breit dunkel geringelt.


Quelle

@Klara

der Artikel beantwortet hoffentlich deine Frage nach der Größe? Meine war jedenfalls nicht eben klein :)
 
Ich denke, Babel ist doch der Lösung sehr nahe gekommen, also gebührt ihr die 'Ehre', das nächste Rätsel einstellen zu dürfen ;)
Das war kein Kunststück, Joa hat's mir sozusagen in den Mund gelegt (ja, auch ich hab Spinnweben im Haus!)

Ich hab mich eben so lange mit dem Aachener Karnevalszug beschäftigt, daß ich nicht dazu gekommen bin, das Forum zu lesen, und erst recht nicht zum Suchen nach einem Rätselfoto. Könnte mir das jemand abnehmen?
 
Einiges ist da los, würd ich sagen ;).
Ist das schon die Veranstaltung oder nur die Begleitmusik?
 
Da warst a bissl z'langsam Klara :D
 
Tja, manchmal sind die Rätsel schwer und dann wieder leicht :D

Wie heißt dieses Gemäuer?
 

Anhänge

  • Ruine2.jpg
    Ruine2.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben