• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Schon wieder entrunzelt!:)

Eine flüchtige Bildsuche nach österreichischen Kraftorten hat mir den Stein jedenfalls nicht gezeigt.

Im Moment bin ich ratlos.

Was ist denn mit den anderen, die hier sonst mitraten? Vielleicht ist doch von denen schon mal jemand dran vorbeigekommen?

Du hast den Namen schon mal erwähnt? Oder den Stein?

Angenommen, der Stein heißt Leopoldsstein, hast du dann a) den Namen Leopold oder b) den Leopoldsstein schon mal erwähnt? (Herrje, was für eine Haarspalterei.:confused: )
fein :)

als Kraftort ist er mir auch nicht bekannt

ratlos war ich auch schon öfters hier im Thread :D

Einige dürften nach gewissen Postings von mir etwas indigniert sein :D

ja, den Namen des Steines! Ich habe ihn allerdings nicht ganz korrekt geschrieben und einen Selbstlaut zu viel eingefügt, was ich jetzt aber nicht mehr ändern kann... :nixweiss:

den kompletten Namen des Steines habe ich erwähnt, aber wie schon geschrieben mit einem Flüchtigkeitsfehler

... als Kraftort ist er mir auch nicht bekannt

ratlos war ich auch schon öfters hier im Thread :D

Einige dürften nach gewissen Postings von mir etwas indigniert sein :D

ja, den Namen des Steines! Ich habe ihn allerdings nicht ganz korrekt geschrieben und einen Selbstlaut zu viel eingefügt, was ich jetzt aber nicht mehr ändern kann... :nixweiss:
den kompletten Namen des Steines habe ich erwähnt, aber wie schon geschrieben mit einem Flüchtigkeitsfehler

Was ist denn dein Rezept in Zeiten der Ratlosigkeit? Es wird jetzt wohl einige Zeit dauern, bis mir wieder was einfällt, womit ich weiter raten kann. (Wenn auch vielleicht nicht gleich drei Tage.)

Ich habe deine Forumsfrage, wieso man in einem Forum nach ein paar Tagen nichts mehr ändern kann, gesehen - gestern habe ich nämlich zu meinem Ärger dasselbe festgestellt (ich wollte ein Foto entfernen, weil es nicht von mir war und inzwischen keinen mehr interessiert).

Aber alle sind doch nicht indigniert?! Ich nehme an, ich weiß, welche Postings gemeint sind.:smiley_da

Du hast den Stein aber nur erwähnt, nicht abgebildet? Das ist nicht zufällig so lange her, daß ich es gar nicht mitgekriegt haben kann?

Was ist denn dein Rezept in Zeiten der Ratlosigkeit?

Ich habe deine Forumsfrage, wieso man in einem Forum nach ein paar Tagen nichts mehr ändern kann, gesehen - gestern habe ich nämlich zu meinem Ärger dasselbe festgestellt (ich wollte ein Foto entfernen, weil es nicht von mir war und inzwischen keinen mehr interessiert).

Aber alle sind doch nicht indigniert?! Ich nehme an, ich weiß, welche Postings gemeint sind.:smiley_da

Du hast den Stein aber nur erwähnt, nicht abgebildet?

Das ist nicht zufällig so lange her, daß ich es gar nicht mitgekriegt haben kann?

Habe ich auch nie behauptet :)

mich von meinen bisherigen Gedankengängen zu befreien und eine andere Methode zu versuchen ;)

warten wir die Antwort von Wolfgang ab...

:D

ja, nur erwähnt!

nein, es ist nicht lange her :) nicht länger als eine Woche :D

Also doch bei den magischen Orten! ;)
Das steinerne Kornmandl bei St. Oswald im Yspertal. (Die Erwähnung des Tippfehlers war sehr hilfreich, denn der fällt auf: Daß zwischen Wort und Verkleinerungs-"l" kein e eingefügt gehört, weiß ich – das ist ja in Bayern auch nicht anders.)

:smi_klats

Das war zu erwarten :)

Das "Steinerne Kornmandl" befindet sich auf einem Feld (Acker) beim Hof Piretsteiner
und man kommt bei einer Begehung des Herzstein-Rundweges daran vorbei.
.

Anhänge

• Stienernes Kornmandl.jpg
    Stienernes Kornmandl.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 5
Neues Rätsel:
Dieser hübsche junge Mensch hätte gerne meine Großmutter geheiratet, aber sie zog einen anderen vor. Ich an ihrer Stelle hätte die Prioritäten anders gesetzt – wie hätte sich das wohl auf mein Erbgut ausgewirkt? ;)
Na, jedenfalls, man kann ihn auch erraten, ohne meine Familiengeschichte zu kennen. Also, wen zeigt das Foto?

Anhänge

• Rätsel1.jpg
    Rätsel1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 19
Tatsächlich, das wäre ich. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen! Aber ziemlich niederer und gänzlich verarmter Adel.

Er stammte nicht mal aus Cottbus. Da muß man schon raten. Daraus, daß ich ihn hier eingestellt habe, ist ja zu schließen, daß man ihn aus anderen Gründen kennen kann als aus dem, daß ich seine Urenkelin hätte werden können. Also das übliche Verfahren: durch Fragen einkreisen!
Dieses Rätsel ist bestimmt viel leichter als mein letztes! (Soweit ich das beurteilen kann.) ;)

Die Uniform dürfte ja doch auf eine militärische Laufbahn schließen lassen. Hat der Herr eventuell etwas für die Kriegsführung Wichtiges erfunden ?

Nein. Er hat mal über sich geschrieben:
"Da mein Vater den Offiziersberuf als den für mich durch viele Beziehungen zu militärischen Kreisen geeignetsten hielt, nahm er mich im April 98 von der Schule ... Während der ganzen Zeit bis zu meiner Verabschiedung war ich nie dazu gekommen, den Interessen, die meiner Anlage entsprachen, ernst nachzugehen, da mir auch die Vorbildung im Wesentlichen fehlte. Außerdem war das mir anerzogene Pflichtgefühl gegen den Willen meines Vaters und meine Mittellosigkeit bestimmend ..."

Also ich kann zur Lösung in dem Fall nichts beitragen, außer vielleicht die beiden Bilder von dem Säbel, der bei mir im Vorzimmer hängt und der dem von dem Herrn ziemlich ähnlich scheint

Anhänge

• Säbel 002.jpg
    Säbel 002.jpg
    90 KB · Aufrufe: 11
  • Säbel 003.jpg
    Säbel 003.jpg
    398,5 KB · Aufrufe: 9
Joa: Phantastisch ähnlich! Interessantes Vorzimmer - wer hätte das von dir gedacht?;)
Aber wieso kannst du außer diesem eleganten Gerät nichts beitragen? Sei mal nicht so denkfaul! Du hast uns auch kürzlich erst einen phantasiebegabten Menschen mühselig erraten lassen, was uns sehr schwer fiel und uns viele mehr oder (meist) weniger erfolgreiche Fragen abverlangt hat - das wirst du doch wohl auch können?! :D

Also ich wüßte nicht einmal mit welchen Fragen ich beginnen könnte, geschweige denn, welche da zum Ziel führen :headscrat

Leute, ich hab ein Problem. Ich friere wie ein Schneider (bei gut funktionierender Heizung), scheine also der Grippe nahe zu sein. Ich erlaube mir deshalb, mit einem weiteren Zitat mehr Hilfestellung zu geben, als ich sonst tun würde, um diesen Dialog für mich abzukürzen (Verzeihung!):

"Der Verlag für Literatur und Kunst trat damals mit der Bitte an mich heran, doch dies Bühnenwerk auch als Prosabilderbuch für Kinder herauszugeben. Da ich in diesem Falle in dem Prosawerk manches Neue geben konnte, das auf der Bühne nicht möglich gewesen wäre, so willigte ich ein und schrieb ein Märchenbuch ... Die Bilder in diesem Werk sind von Hans Baluschek ... Das Buch wird, wie mir der Verleger sagt, sehr viel gekauft." :autor:

Zurück
Oben