• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

hm. nachdem ein schlegel drin vorkommt muss es ein vierbeiniges tier sein.
ein schlegel passt zu ziege, schaf, hirsch, reh, wildschwein, usw....
kapern und limonen ... puh.... das passt wiederum gar nicht zu vierbeinern... das klingt mehr nach fischartigem....
*grübel*

ist es eins der vierbeinigen tiere die ich genannt habe?

Die Richtung Deiner Überlegungen ist goldrichtig. Es handelt sich aber um "Fastentiere". Ziege, Schaf, Hirsch, Reh, Wildschwein, usw. (Zitat) scheiden also aus. Ansonsten ist alles richtig :D

biber? fischotter? seehund? walross?
wenn fasten angesagt ist wird man ja erfinderisch... da sind ja alle wassertiere erlaubt, weil die wohl als fischartiges gelten. *lach*

:die_Welle:
Bravo! Es sind die ersten beiden Tiere, die Du genannt hast. Auf dem etwas größeren Ausschnitt der Lösung ist auch noch ein Fischreiher dabei ....

Anhänge

• Fastentiere.JPG
    Fastentiere.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 4
muhlikuhli? NEIN!

elfie du bist schon ganz nah dran!
eigentlich hast du die lösung schon!!!

OASCHBANKL is richtig! :-D

Anhänge

• IMG_8928.JPG
    IMG_8928.JPG
    477,7 KB · Aufrufe: 9
Dann ist das doch ein Stein? Und die drei haben den bearbeitet - mit dem Originalhobel :D??
Hast auch ein Foto von Schild und Bank zusammen??

So, auf welchem Haus könnte dieser schöne Wetterhahn sitzen?

Anhänge

• rat.JPG
    rat.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 6
Unten erkenne ich Arkaden oder ähnliches. Ist es das Wartehäuschen einer Haltestelle?

@Elfie: Das ist ein Stein, der allerdings irgendwie bearbeitet sein worden dürfte. Jedenfalls findet man ihn in "Baron Rothschilds Alpenbad" im Sandgraben in Hollenstein.
Lieder hab ich das nur getrennt fotografiert, nicht beides auf einem Foto.

Liebe Grüße, Sonja

@Sonja: danke - jedenfalls ein lustige Idee!
@Harry: kein Wartehäuschen, was wie Arkaden aussieht, sind Farbfelder in der Fassade. Das Dach könnte zum Ziel führen ;)

Der Hinweis auf das Dach und Deine Vorliebe auch für das nördlichere Waldviertel lassen mich etwas vermuten.
Muß ich an einen vergangenen Regentag denken, um das Rätsel zu lösen?

Der Name des Ortes war mir entfallen, in dem Hundertwasser ein Dorfmuseum gestaltete. Da musste ich jetzt auch nachsehen. Es ist in Roiten in der Nähe von Zwettl.

:smi_klats:smi_klats richtig, es ist das Dorfmuseum Roiten.
Dort wurde aus dem ehemaligen Milchhaus ein Museum gemacht, Hundertwasser besaß zu dieser Zeit in der Nähe eine Mühle. Er spendete auch zwei Säulen und gestaltete das Wappen.

Anhänge

• rat (3).JPG
    rat (3).JPG
    285,1 KB · Aufrufe: 3
Zurück
Oben