• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Najaaaaa, die Donau ist ja sehr lang :( , sehr hilfreich ist das jetzt auch nicht.
Ist das ein öffentliches Gebäude, Rathaus oder so ?

Google hat mich nach Fischamend gebracht !! Dort war ich leider noch nie, schaut aber sehr interessant aus.

Na klar :) Der Fisch am End' ist an der Spitze des Stadtturms von Fischamend zu sehen. Eine Tafel am Turm lautet:
"Der Grenzturm an der damaligen Mündung der Fischa in die Donau wurde in der Mitte des 11. Jhdts. angelegt. Wesentliche Umbauten und die heutige Außenerscheinung erfolgten im 17. Jhdt. Das Tor wurde durch die Straßenregulierung nach Ungarn unter Karl VI. im Jahre 1728 durchgebrochen.

Anhänge

• Fischamend_Grenzturm_03.jpg
    Fischamend_Grenzturm_03.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 2
Ich habe zwar schon gestern ein neues Rätsel eingegeben, hat aber anscheinend nicht funktioniert.

also, was könnte DAS sein ?

Anhänge

• rätsel1.jpg
    rätsel1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 6
kommt das SO natürlich vor oder wurde es verändert, durch braten, backen...? Und stimmt die Farbe?

@Elfie: die Farbe stimmt, aber sie hat sich durch die Verarbeitung verändert.
@Sonja: Paprika stimmt nicht

Ist es eines dieser Tiere? Die Abbildung stammt aus einem meiner Kochbücher aus dem 19. Jhdt. und zeigt garnierten Karpfen mit Blutwurstfülle. Jetzt weiß ich nicht, welchen Smily :koch: oder :pflege:

Anhänge

• garnierter_Karpfen.jpg
    garnierter_Karpfen.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 5
Grandios, diese Abbildung !!!
Und :smi_klats die Garnierung ist es, es ist der Zipfel einer Garnele !
Ich habe das arme Tier natürlich auch sehr beschnitten ;), jetzt sieht man es in voller Größe und in Begleitung von Jakobsmuscheln.

Anhänge

• rätsel2.jpg
    rätsel2.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 5
Auf der Suche nach der Lösung zu klarads Ratebild ergab sich fast automatisch das nächste Rätsel:
Auf der Abbildung sieht man Rezepte aus dem Kapitel Fastenspeisen (zu denen ja auch die Krebse zählen). Sie sind aus dem Buch "Die süddeutsche Küche" der Anna Katharina Prato, 25. Auflage, 1896. Die Zubereitung welcher "Fastentiere" wird hier beschrieben?

Anhänge

• Ratebild_10_08_2012.jpg
    Ratebild_10_08_2012.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben