• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Edelweiß oder Enzian, vermute ich, eher Edelweiß...?

Es gibt sooo viele Münzen mit Bärenmotiv. Ich bin mir ganz sicher, dass es auch in Kanada solche gibt.

:smi_klats

Richtig!
Es der Bär ist auf der kroatischen 5 Kuna-Münze zu sehen. Anhang anzeigen 4757
Welches Tier auf dieser Seite abgebildet ist, ist mir nicht ganz klar: ein Marder?
Stimmt - Wiki, die mir auch den Bären verraten hat, schreibt: Kuna heißt kroatisch Marder!
Und jetzt endlich die Frage zu deinem neuen Foto: ist das ein recht seltsamer Same oder ein Räupchen, dass sich tot stellt?

Und ein neues Rätsel: wem gehört dieses imposante Grabmal?
Das Portrait hab ich etwas verkürzt, das Profil ist zu bekannt ;).

Anhänge

• rä (3).jpg
    rä (3).jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 4
Kuna heißt kroatisch Marder!
He, das ist ja interessant, das merke ich mir sicher!

Und jetzt endlich die Frage zu deinem neuen Foto: ist das ein recht seltsamer Same oder ein Räupchen, dass sich tot stellt?
Es ist die Raupe der Achateule, die ich in einem alten Pelargonienblatt entdeckte. Auch das zufällige Farbenspiel hatte mir's abgetan.
Hier etwas größer :) achateule... (2).jpg
(Bilder von Schmetterlingen und Raupen habe ich inzwischen ca. 2000 auf der Festplatte)

Und ein neues Rätsel: wem gehört dieses imposante Grabmal?
Das Portrait hab ich etwas verkürzt, das Profil ist zu bekannt
Leider keine Ahnung...

Der Erbauer der Semmeringbahnstrecke hieß Karl Ritter von Ghega. Dessen Grabmal zeigt uns Elfie.
PS.: Das "Raupenrätsel" hätte ich nicht lösen können ... :)

@baru: Danke
und beim Experten nützt auch die Beschneidung nix.
:smi_klats - natürlich ist es Carl von Ghega. Sein Grab befindet sich auf dem Wiener Zentralfriedhof.

Anhänge

• rä (6).jpg
    rä (6).jpg
    335,8 KB · Aufrufe: 5
Hier auch ein leichtes und daher beschnittenes Rätselbild:
Auf eine meiner vielen Fahrten durch unser Land habe ich diese "Helmzier" gesehen. Wie heißt die Stadt, in der sie sich befindet?

Anhänge

• Ratebild_09_08_2012.jpg
    Ratebild_09_08_2012.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben