• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Ja, Elfie, es war ja wirklich nicht schwer - für die schweren sind andere zuständig ;)

Dieser Bildausschnitt er aug.12.JPG - woraus könnte denn der sein? (Aus einem Foto natürlich! :rolleyes: )

Aber was ist auf dem Foto abgebildet?

Das lass ich gelten - es ist ein Marimbaphon, auch nur Marimba genannt.
Das Vibraphon hat Klangstäbe aus Metall, die der Marimba sind aus Holz.
Im Bild sieht man die Resonanzrohre aus Metall.

sa - jubkonz.jpg Der kleine Meister war bei diesem Solo 12 Jahre alt!

Ich sah nur das Metall. Was heißt das schon, wenn man ein Instrument erkennt, es aber nicht spielen kann ... Gratulation dem kleinen Meister :smi_klats

Kann es sein, dass der Entdecker dieser "seltsamen Zeichen" einmal einen Geldschein geziert hat (und keinen kleinen)?

Ja, der Herr war lange auf einem österreichischen Geldschein abgebildet.
Dort allerdings nicht alle dieser wichtigen Schriftzeichen, sondern der Einfachheit halber nur eines der Zeichen :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Ich glaube schon :cat:

Möglicherweise könntest Du Klarad - die soviel ich weiß, mit der Weitergabe von diesem Katzenexperiment beruflich beschäftigt war - mir als Laien das so erklären, dass ich es auch verstehe :)

Ich gehe derweil in den Garten eine streunende Katze suchen, ein paar Stromkabel finde ich dann im Haushalt :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Schrödinger hat einen für mich seeeehr wertvollen Ausspruch in Bezug auf die Quantentheorie gemacht:

Die Raupe kann den Schmetterling nicht verstehen !!

Da ich mich als Raupe sehe, so muss ich sagen, dass für mich die Quantentheorie auch in Vielem sehr rätselhaft ist. Zu meiner Entschuldigung kann ich aber sagen, dass viele auch äußerst namhafte Physiker über deren Deutung gestritten haben und auch noch uneins sind.

Zum Katzengedankenexperiment habe ich einmal einen tollen Film gehabt, der ist leider verschwunden. Man hat eine Art Stehaufmanderlkatze in einen Kasten gesperrt und sie ihrem Schicksal überlassen. Wenn man den Kasten aufmachte, war sie entweder aufrecht oder eben liegend (tot), vorher war ihr Zustand unbekannt. D.h. man hat ihren Zustand erst durch die Beobachtung festgelegt. Aber da fehlt natürlich noch vieles und wahrscheinlich hab ich es auch nicht richtig erzählt, aber vielleicht liegt der Film über Schrödinger noch in den Archiven des ORF, der war wirklich sehr gut.

:smi_klats Es handelt sich um die Schrödingergleichung auf dem Grab von Erwin Schrödinger in Alpbach in Tirol.

Eine mathematische Formel auf einem Grab scheint tatsächlich etwas eher ungewöhnliches zu sein.

Wolfgang (SAGEN.at)

Harry war aber der erste, der auf ihn gekommen ist !! Ohne den Hinweis auf die Tausend-Schilling Banknote hätte ich noch länger nachdenken müssen !
Außerdem habe ich nicht gewusst, dass Schrödinger in Alpbach begraben ist.

Mit dem Hinweis auf einen Geldschein hätte es aber auch Ghega, Ressel, Kaplan oder Daffinger und Freud (naja, die beiden hatten es weniger mit Formeln) oder sonst ein "Banknotenkopf" sein können .... :) Ich habe das Rätsel also leider nicht erraten.

Die Hilfe von Harry war ein sogenanntes 'Danaer-Geschenk', jetzt muss ich also ein Rätsel suchen :). Na gut, es ist ja Sonntag.

Wer ist hier abgebildet ?

Anhänge

• DSCN3891_bearbeitet-1.jpg
    DSCN3891_bearbeitet-1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 8
Das ist, wenn ich mich recht irre, auch ein theoretischer Physiker oder, wie man damals sagte Philosoph oder auch Ketzer. Es scheint mir Giordano Bruno zu sein, den man für seine Ansichten auf dem Scheiterhaufen verbrannte.

Zurück
Oben