Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte. Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
?? also das soll ja doch kein rätsel für MICH sein, sondern für EUCH!
also entweder ihr wisst wohin der saal gehört, dann bitte schnell herschreiben oder nicht, dann verrat ichs euch, weil wir fahrn dann gleich ab nach slowenien und dann bin ich erst dienstag wieder da. ;-)
also wer weiß es?
Nun wieder zum Spiel:
Vor einigen Tagen durfte ich dieses Foto machen. Dazu fallen einem sofort einige Fragen ein:
1.) Was bedeutet diese Geste?
2.) Auf welchem Metallobjekt wurde dieses Symbol angebracht?
3.) Unter dieser Zeichnung (eigentlich Gravur) steht welcher Name?
das Zeichen ist die "Feige", als Schutzzeichen hat es auch einen anderen Namen, der mir nicht einfällt.
das Metall könnte Kupfer sein?
der Name vielleicht gar Albrecht Dürer?? Aber da kann ich nur raten...
- Ja, das ist eine "Feige", aber was bedeutet die Feigengeste?
- Das Material ist Messing oder vergoldet, aber was ist das hier für ein Gegenstand?
- Der Künstler ist unbekannt, aber welches Ereignis oder welche Person ist damit verknüpft?
das Zeichen bedeutet an sich Geschlechtsverkehr, aber so hat es die berühmte Moorleiche sicher nicht gemeint , da dürfte es wohl ein Schutzzeichen gewesen sein, auch als Glückssymbol wurde es verwendet...
Achso, ich dachte an eine Platte für Radierung, jedenfalls ist es was Altes, aber der Zusammenhang ...
Der Gegenstand vielleicht ein Gefäß?? Schaut mir aber eher flach aus, in der Ecke ist was ...
Und die Hand ist allein, ohne an einem Arm oder Teil einer größeren Grafik ..., also wenn man das nie gesehen hat, ist es nicht einfach zu raten .
Damit ist die Nummer 1 beantwortet. Hier wird die Feige durchaus als Vorläufer des "Stinkefingers" verwendet. Und als Unterschrift steht dort:
"Haec [Name] Memoria tua.", auf Deutsch etwa: "Diese ist für dich [Name] zum Andenken."
Welcher Name steht da? (das wäre die Nummer zwei).
Und wo hat man das draufgeschrieben? - Nummer drei.
Wow! Das war jetzt aber schnell! Den Kupferstecher kannte ich auch nicht.
Jetzt fehlt noch der dritte Teil der Lösung: Was war das für ein besonderer "Halbmond"?
Das mach ja nichts. Ich habe dieses Ratebild gebracht (Danke dem Wienmuseum für die Erlaubnis, es zu fotografieren), weil es eine meiner "Lieblingsschnurren" zur Geschichte Wiens ist. Wie erleichtert müssen die Wiener gewesen sein, dass sie diesen Hohn sogar auf die Spitze des Stephansturms schrieben.
jedenfalls eine SEHR interessante Geschichte, die ich nicht gekannt hab - vielen Dank dafür.
Mit ähnlich Anspruchsvollem kann ich nicht aufwarten, da wär was Leichtes:
worum geht es hier?
so schnell hat Leni das erraten
Ja, es sind Spuren der Pferdeisenbahn, die in Kerschbaum im oberen Mühlviertel auf einer Länge von 500m auf alten Spuren und vom Original-Bahnhof aus wiedererrichtet wurde.
Der Plan für die erste „Schienenstraße" auf dem europäischen Kontinent stammt von F. J. Gerstner aus dem Jahr 1807, Baubeginn war 1825. Die 128 km lange Strecke Budweis- Linz wurde 1832 eröffnet. 1836 wurde bis Gmunden verlängert. Neben dem Gütertransport gab es täglichen Personenverkehr: Die Fahrt von Linz nach Budweis dauerte 14 Stunden. Im nördlichen Streckenabschnitt existierten Umspannstationen in Holkov, Bujanov und Kerschbaum. Ab 1872 ersetzten Dampflokomotiven die Pferde.