• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

Zweite Frage: Hat der Name des Mädchens den gleichen Anfangsbuchstaben, wie Deiner?

Wenn wir schon bei Namen sind: Ist mein Name in diesem Grätzl auch irgendwo verewigt?
(Ich frage so "hintenherum" in der Hoffnung, dass noch jemand die Lösung findet)

du liebe Zeit, jetzt muss ich mir auch noch den Wien-Plan hernehmen, um mein eigenes Rätsel zu lösen :(: jawohl, Harrys Name kommt dort vor und nicht nur mit einem Buchstaben sondern mit ALLEN!!
Klara, wo ist dein Gugl :D?

kann schon sein, also das Ganze ist ein Brunnen (am Foto trocken - es war Winter) und die dazugehörige Sage gibts - na - 3x darfst raten...
Der Brunnen heißt übrigens anders als das Mädchen, beginnt aber mit dem selben Buchstaben.

Ich kenne in Wien für die Rätsellösung passend nur den Engelbrunnen :D

Gefunden nicht bei Gugl, nicht bei Wikipedia oder sonst wo, sondern natürlich auf SAGEN.at: :D

DER ENGELBRUNNEN AUF DER WIEDEN

Bei der Gelegenheit: Wien und Umgebung würde noch eine Reihe sehr interessanter Brunnen bieten, die noch recht gut in die Fotogalerie passen würden... :smiley_da

Wolfgang (SAGEN.at)

:smi_huepf:smi_huepf:smi_huepf - ja, es ist der Engelbrunnen - den Link hab ich mir jetzt auch erspart :).

Die Moral von der Geschicht: wo Google und Co. versagen, sollte man sagen.at befragen :D.

Und den Wink mit dem Daumen hab ich auch verstanden ;).

Wieder etwas gelernt, danke !! Den Brunnen habe ich wirklich noch nie gesehen, bzw. bin ich ohne Schauen dran vorbeigegangen.

er fällt nicht sehr auf, wenn man vorbeifährt, steht seitlich auf einem kleinen Platz inmitten eines Gastgartens.

Bei der Gelegenheit: Wien und Umgebung würde noch eine Reihe sehr interessanter Brunnen bieten, die noch recht gut in die Fotogalerie passen würden
Wäre es nicht eine Idee, in der Fotogalerie unter Wasser -> Brunnen ein Unterkapitel "Brunnen von Wien" anzufügen. Ich glaube, da gibt es ohnehin schon eine ganze Menge ;)
Außerdem habe ich ab nächster Woche den gleichen Beruf, wie Elfie und kladad :vogel_kl:, da könnte ich einmal auf Fotosafari gehen.

das kann ich Klara nur beipflichten - und es stimmt: es gibt eine Menge Wiener Brunnen, hab sie gerade gesichtet ;).
Na, dann wart ich mal auf Harrys Beute und freu mich auf die Fotos :).

@Harry: Aber Hallo - jetzt hab ich erst begriffen!!!!!! Dachte, du spielst auf unser Fotojägertum an und nützt deinen Urlaub.
Na, dann gratulier ich dir von ganzem Herzen - ab und zu wirst du ja noch in die Luft gehen, oder?

Und Vorsicht: ein sehr schöner Beruf, aber auch ein gefährlicher: man kommt nicht lebend raus :D!!

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Rätsel zeigt schon das Lösungsbild :)

Der Bahnhof einer der schönsten Städte der Welt!
Wo ist das?

Wolfgang (SAGEN.at)

Anhänge

• Raetsel_14_8_2012.jpg
    Raetsel_14_8_2012.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 13
Eine der schönsten Städte der Welt ist sicher Venedig, aber DAS ist es ja sicher nicht, auch wenn hier viel Wasser zu sehen ist :)

Du hast es richtig erkannt: Wir sprechen von der Liga der weltschönsten Städte auf dem Niveau von Venedig.
Venedig ist es im vorliegenden Fall aber zweifellos nicht.

Wolfgang (SAGEN.at)

Wir sprechen hier vom Bahnhof einer der offiziell schönsten Städte der Welt.

Innsbruck, Bregenz, Klagenfurt, St. Pölten, Eisenstadt, Linz sind jedenfalls nicht gemeint, aber auch nicht Ampflwang, Kapfenberg, Villach, Dornbirn, Wörgl, Scheibbs, Klosterneuburg oder viele andere mehr... :)

Und wie man im Bild recht schön erkennen kann, wundern sich die Lokführer bei jedem Bahnreisenden, der dort aussteigt - denn bei diesem unbesetzten Bahnhof wohnt weitum keine Menschenseele :)

Wolfgang (SAGEN.at)

Zurück
Oben