• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

hab schon wieder nicht genau geschaut, es dürfte sich ja um eine österreichische Bahn handeln !!
Achensee ? Aber dort gibt es ja keine Stadt, oder :( ?

Stimmt wenigstens Österreich ?
St.Pölten kanns ja nicht sein, weil es nicht direkt an einem See liegt :)

:smi_klats Hallstatt ist richtig!

Es handelt sich um den unbesetzten Bahnhof Hallstatt an der Salzkammergutbahn. Von hier muss man mit dem Schiff über den Hallstättersee in den Ort fahren.
Die Schifffahrt bzw. Abfahrt kann gelegentlich etwas dauern, im vorliegenden Fall war der Kapitän in einem für ihn spannenden Kartenspiel beschäftigt, daher hatte ich ausreichend Zeit, den Bahnhof zu fotografieren.

Die Kulturlandschaft Hallstatt ist neben Salzburg, Schönbrunn, der Semmeringbahn, Graz, Wachau, Wien, dem Neusiedlersee und den Pfahlbauten UNESCO Welt- und Kulturerbe und kann damit einen gewissen "offiziellen Stempel" der schönsten Städte aufweisen.

China wäre auch noch eine richtige Antwort gewesen, da dort angeblich eine Kopie von Hallstatt steht. Fotos kenne ich keine von dort, daher bin ich auch nicht sicher ob der Bahnhof Hallstatt und der Hallstätter See dort auch nachgebaut ist?

Wolfgang (SAGEN.at)

Das war ja richtig gemein :(

Ich hab laaaaaaaaang nach einem See gesucht, der in Österreich und einem anderen Land liegt, aber das verflixte China ist mir natürlich nicht eingefallen :(
Bravo Leni !!!

Wieder was Leichtes:
der Ausschnitt einer Grabplatte - wer liegt hier begraben?

Anhänge

• rät.JPG
    rät.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 7
:daumen: - du darfst ein neues Rätsel suchen :D.

Es ist das Grab von Alois Negrelli, von Moldelbe, * 23. 1. 1799 Primiero (Italien), † 1. 10. 1858 Wien, Techniker, Eisenbahn-, Wasser- und Straßenbau-Ingenieur. Er entwarf 1846-56 die Pläne für den Suezkanal, den der Franzose F. Lesseps baute (1869 eröffnet).

Anhänge

• rät (2).jpg
    rät (2).jpg
    337 KB · Aufrufe: 1
Hier habe ich das Bild einer interessanten Stahlkonstruktion. Wo kann man sie sehen?

Anhänge

• Ratebild_16_08_2012.jpg
    Ratebild_16_08_2012.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben