• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ratespiel Ethnologische Fotos - volkskundliches Ratespiel

hab nur den Marillenschnaps gelesen, aber da ist ja alles vertreten, was brennt: Ringlotte, Zwetschken, ...kirschen naja, vielleicht auch Zirbe - kann man alles überall verkaufen: das Wappen im Hintergrund sollte man halt kennen :(

auf dem wappen im hintergrund steht was von niederösterreich- und es zeigt auch das niederösterreichische wappen. dazu kommt das hausnummern-schild: "oberer stadtplatz". ;-)

also schnell noch vor dem Sprung in den See ein Rätsel:

Wozu könnte das Ding gehören ?

Anhänge

• DSC_1612_bearbeitet-2.jpg
    DSC_1612_bearbeitet-2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 7
irgend ein Sturmlicht oder was die Fiaker so mitführen - aber das wäre ja auch irgendwie eine Laterne :kopfkratz

Ich würde sagen, dass es sich um eine Weiterentwicklung des Fiakers handelt, aber die Spur ist richtig !!

Scheinwerfer stimmt, aber Auto nicht. Vielleicht kommst Du noch drauf, denk an Deine letzten Bilder in der Galerie :)

:smi_blume Genau !!
Gesehen hab ich das schöne Stück in St.Veit an der Glan.

Anhänge

• DSC_1611_bearbeitet-1.jpg
    DSC_1611_bearbeitet-1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 5
Schönes Stück - und da hinten steht das andere Rätselfoto?

Neue Frage:
wo sitzt dieser Herr?

Anhänge

• ra .JPG
    ra .JPG
    131,2 KB · Aufrufe: 9
:smi_klats richtig - und zwar über dem westlichen Stiegenaufgang (die Kirche hat drei große Stiegenaufgänge), es ist der Evangelist Markus.
Die 4 Evangelisten befinden sich an den seitlichen Stiegenaufgängen.

Anhänge

• ra  (3).JPG
    ra (3).JPG
    276 KB · Aufrufe: 2
Tolles Bild ! Ich muss gestehen, dass ich die Figur nie bewusst wahrgenommen habe, ich hab nur dem Stil nach geraten.

Wo könnte meine Schutzmantelmuttergottes stehen ?

Anhänge

• DSCN3975b_bearbeitet-1.jpg
    DSCN3975b_bearbeitet-1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 5
Zurück
Oben